UEM Euro Cup

Die ehemalige Motorrad-Europameisterschaft wurde in dieser Saison in einen Euro Cup umgewandelt. Nach den ersten beiden Saisonläufen zieht Ernüchterung ein.



UEM Road Racing Euro Cup Quo Vadis?


Man hatte sich in der European Motorcycle Union über den Winter ein neues Format für die bisherige Europameisterschaft ausgedacht. In einem einzigen Finallauf sollen am 12. Oktober die Europameister in den Klassen 125ccm, Supersport 600 und Superstock 1000 ermittelt werden. Startberechtigt sind die ersten Fünf des Gesamtklassements der nationalen Meisterschaften aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande und des Europa-Cups. Außerdem dürfen die ersten Vier der Alpe-Adria-Meisterschaft, der skandinavischen Meisterschaft und der Balkan-Meisterschaft teilnehmen. Allerdings werden dort nur die bereits erwähnten Kategorien 125ccm, Supersport 600 und Superstock 1000 ausgetragen. Der Sieger in der Klasse bis 250ccm darf sich am Ende der Saison nur mit dem Titel Europa-Cup-Gewinner schmücken. Doch der komplizierte Austragungsmodus brachte nicht den gewünschten Erfolg. So starteten in der Achtelliterklasse zum Saisonauftakt in Cartagena gerade 9 Fahrer. Wer das als Tiefpunkt wertete, sah sich getäuscht. Auf dem Pannoniaring wurde es mit 5 (!) Teilnehmern am vergangenen Wochenende noch verheerender. Der MSC Schleizer Dreieck zog als erster Veranstalter Konsequenzen. Es wird in diesem Jahr kein Euro Cup Rennen in Deutschland geben.

Der Vorstand des MSC sieht sich veranlasst, den vom 22. bis 24. August 2008 geplanten Lauf zum UEM Road Racing Cup auf dem Schleizer Dreieck abzusagen, teilte Achim Strauss am 28. Mai mit. Durch die extrem niedrigen Starterzahlen bei den ersten Cup-Veranstaltungen in Spanien und Ungarn sehen wir tendenziell keine Verbesserung der Lage dieser Serie. Nach unserer Einschätzung ist die Abstufung der bisherigen Europameisterschafts-Läufe in Cup-Läufe hinsichtlich des Fahrer-, Besucher- und Sponsoreninteresses nicht hilfreich gewesen. Durch Ergänzungen mit Gastklassen können wir die fehlenden Nenngeldeinnahmen aus den UEM-Rennen nicht kompensieren. Eine finanzielle Absicherung unserer Veranstaltung sehen wir unter den genannten Umständen als nicht gegeben.


Für Eric Hübsch gibt es 2008 kein Euro Cup Heimrennen.


Text: Andreas Gemeinhardt
Foto: Peter Trillitzsch

Autor

Bericht vom 28.05.2008 | 2'974 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts