Romaniacs Tag 4

Tag 4 der Romaniacs - Tag der Entscheidung, die Sieger der 5. Auflage der Romaniacs stehen fest.

Red Bull - Romaniacs Day 4

 
Ein Kraftakt findet sein triumphales Ende: Sein erstes Antreten bei der härtesten Enduro Rallye, Red Bull Romaniacs, beendet Graham Jarvis (UK) am höchsten Punkt des Siegertreppchens. Was beim Prolog am Samstag als Dreikampf begonnen hatte, resultierte im Sieg von Grossbritanniens neuem Endurohelden Graham Jarvis vier off-road Tage später. Pfadfinder Gerhard Forster navigierte seine Verfolger zielsicher durch die rumänische Wildnis und wird Gesamtzweiter, der dritte Platz geht erneut an Chris Birch aus Neuseeland. Den Tagessieg holt sich KTM Werksfahrer Frans Verhoeven (NED).

Der 33-jährige Graham Jarvis (UK, Sherco) gewann die Red Bull Romaniacs 2008 bei seinem allerersten Antreten mit einer soliden Fahrleistung und einer strategisch perfekten Darbietung. Warum sollte man selbst navigieren, wenn man einem Romaniacs-Veteranen folgen kann, der nebenbei ein ausgezeichneter Navigator ist? Dieser jemand ist Gerhard Forster (GER, BMW), der seinen zweiten Platz von 2007 wiederholen kann. Chris Birch (NZL, KTM) krankheitsbedingt körperlich geschwächt kann ebenfalls seine Platzierung aus dem Vorjahr einstellen.
Jarvis ist somit der erste Sieger der Red Bull Romaniacs Hard Enduro Rallye, der auf einem Viertaktmotorrad gewinnt und nicht aus Frankreich kommt.
 


Der Niederländer Frans Verhoeven (KTM) war nach zwei Tagen im Pech heute in absolut eigener Mission unterwegs. Den Grossteil der Etappe fuhr er gemeinsam mit den Führenden, doch konnte er dieses Triumvirat abhängen und war der erste Fahrer überhaupt, der im Crazy Bikers House einer Hinterlassenschaft von Diktator Ceaucesu ankam. Den Zielbogen am Dach des Rohbaus durchfuhr er als Tagessieger und machte somit doch noch seinen Frieden mit dem Rennen.

Vergleichsweise gemütlich konnte man diesen Tag im Verhältnis zu den vorangegangenen nennen. Die wesentlich kürzere Rennstrecke von knapp 117 Kilometern half den verbliebenen Fahrern und ihren Bikes den Weg ins Ziel zu schaffen, allerdings wartete noch die Anstiege zum K2 und Wild Bear Mountain, die einem die Zielankunft noch vermiesen konnten. Und selbst wer die Offroadwertung erfolgreich beendet hatte, musste noch beweisen, dass er auch im Häuserkampf trainiert und - ganz wichtig - schwindelfrei ist. Über 20 m über dem Boden, am Dach, den Terrassen und entlang der Fassade des verfallenen Baus und überall dort, man sich nicht vorstellen kann Motorrad fahren zu können, gehts noch ein Stück bis man sich Red Bull Romaniacs Finisher 2008 nennen konnte!
 

Video Tag 4, letzter Tag der Romaniacs ein letzter Kraftakt der Fahrer.

Wer sich das Video auf seinen Computer downloaden möchte, klickt mit der rechten Maustaste hier und wählt "Ziel speichern unter".

Schnitt: bernd hupfauf
Videodreh: bernd hupfauf


 

Ergebnis Day 1, Pro Class:

1. Frans Verhoven (NED)
2. Graham Jarvis (UK)
3. Gerhard Forster (GER)

Zwischenstand, Pro Class:
1. Graham Jarvis (UK) Sherco
2. Gerhard Forster (GER) BMW
3. Chris Birch (NZL) KTM

Weitere Ergebnisse, Fotos und Videos findet ihr auf www.redbullromaniacs.com

RedBull Romaniacs Prolog
RedBull Romaniacs Day 1
RedBull Romaniacs Day 2
RedBull Romaniacs Day 3


Text:
Bernd Hupfauf
Bilder: Kaiser; Vidic; Vukoic; Peuker

 

Bericht vom 19.09.2008 | 3'140 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts