ACC Finale

Finallauf zur ACC 2008 spiegelte die ganze Saison wieder. Voll Dramatik, Spannung und Dirt. Der Sieger steht fest, Rudi Pöschl ist und bleibt der schnellste!

ACC Finale in Türnitz


Die Strecke in Türnitz war wie immer ein Hammer. Reines Enduro, fast ausschliesslich im Wald, abwechslungsreich und technisch anspruchsvoll. Aber auch die Abschlussfeier war nicht ohne! Los ging es diesmal schon am Freitag für die ersten Klassen. Doch sollte sich als zusätzliches Handycap, für die an sich schon recht anspruchsvolle Strecke von Türnitz, das Wetter als Aufgabe herausstellen. Leider hatte es schon die ganze Woche zuvor geregnet und daher war die reinrassige Endurostrecke schon mal ordentlich bewässert. Staub kam übrigens das ganze Wochenende keiner auf. Während des Rennens öffneten sich dann nochmals die Schleusen und die Fahrer rutschten in kleinen Bächen die Wälder hinunter. Ins Ziel kamen sie aber alle.

XC Junior: Diese Klasse entscheidet Walter Feichtinger-Mühlbauer für sich vor Lukas Wagner und Indlekofer Phillipp. In der Jahresgesamtwertung stehen die selben Jungs in der Reihenfolge am Treppchen. Bei den Damen siegte Christine Wiesner vor Daniela Pexa und Astrid Paulweber. Dies ist auch der Endstand in der Jahresgesamtwertung.
Bei den Beginners gewann Martin Eichberger vor Matthias Wallner und Christian Gruber. In Gesamtwertung gewinnt diese Klasse Franz Gradl vor Martin Eichberger und Manolito Büchner.

XC Sport A: Gerhard Baier kommt vor Roland Rohrmoser und Herbert Helm ins Ziel. Gesamt: ebenfalls Gerhard Baier vor Pepi Hofmair und Matthias Saric.
 


XC Sport B gewann Thomas Neu vor Fritz Priewasser und Rüdiger Wolfgruber. Gesamt: Fritz Priewasser vor Rüdiger Wolfgruber und Martin Lindtner.

XC Sport C gewann Gerhard Zöhrer vor Ernst Gutensohn und Martin Erhart. Gesamt: Andreas Sedlmeier vor Andreas Renner und Gerhard Zöhrer.
Beim letzten Lauf des Rennwochenendes ging es wie immer heiss her. Doch so schnell auch in der Klasse gefahren wird, so fair läuft hier alles ab. Da können sich andere Klassen nicht nur vom Speed her was abschauen.

XC Senior: Hier gewann in gewohnter Manier Otto Reitberger vor Raimund Gruber und Stephan Krämer.
In der Gesamtwertung siegt Otto Reitberger mit 175 von maximal 180 Punkten! Zweiter wird Raimund Gruber vor Stephan Krämer.
 

powered by:

In der XC Pro Lites Klasse ging es heiss her, der Führende wollte unter allen Umständen den Sack zumachen und den Titel mit in die USA nehmen, ja so international ist selbst die Lites Klasse in der ACC. Derek Bratcher hatte unter den Bedingungen mit den Steihängen zu kämpfen, fuhr aber auf dem Rest der Strecke die schnellsten Zeiten. In der letzten Runde kam der bis dahin Führende Willi Stocker zu Sturz und verlor den Tagessieg an Bratcher. 3. wurde Hermann Friedl.

Die Gesamtwertung ging daher verdient an Derek Bratcher vor Willhem Stocker und Andi Hengstberger.
In der Pro Klasse ging es wieder einmal ganz heiss her. Selbst der Sieg in Gesamtwertung war noch offen und so boten die schnellsten Pro's dem Publikum eine tolle Show. Vom Start weg konnte sich eine vierer Gruppe mit Pöschl, Walzer, Günther und Brandauer absetzen. Die 4 pushten sich zu Höchstleistungen. Als Brandauer auf den 3 vorrückte zündete Walzer seinen Nachbrenner und sackte einen nach dem anderen ein, bis er in Führung lag. Walzer wiegte sich mit seinem 40sec. Vorsprung in Sicherheit als Thomas "Fuxi" Günther seine neue Husaberg nochmals die Sporen gab alles herausquetschte, und in der letzten Runde noch an Walzer vorbei fuhr. Mit 10 Sek. Vorsprung endete das Rennen für Günther auf Platz eins. Walzer auf 2 und Rudi Pöschl auf Rang 3. Doch dieser 3. Rang von Pöschl ist in Wahrheit mehr Wert als er auf den ersten Blick scheint. Pöschl brach sich den Ring- und kleinen Finger am Erzberg, reiste mit Gips an, fuhr ohne das Rennen und erschien bei der Siegerehrung wieder mit frischen Gips im Festzelt. Ein Tiroler eben. Der Lohn für die Schmerzen waren der Gesamtsieg in der ACC 2008 und ein Starterpaket für die Roof of Africa! Zweiter wurde mit 6 Punkten Rückstand Thomas Günther vor Bernhard Walzer.

Eine feuchte Saison ist vorüber mit neuen Klassen und einer perfekten Transponder Zeitnehmung, ich hoffe es wird nächstes Jahr wieder so spannend und leiwand wie heuer. 

Interessante Links:

Text: edi-e
Bilder: edi-e

Bericht vom 30.09.2008 | 5'717 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts