KTM TNT Finale 2010

Oranges Finale in Brünn. Kraus und Fraunschuh gewinnen den TNT Cup 2010.

Donnergrollen in Brünn. Trotz Sonnenschein! Die KTM Ein- und Zweitöpfe feiern das TNT Austria Cup Finale 2010.

 

KTM TNT Cup Austria 2010

NastyNils beim TNT Cup Finale in Brünn. Die Einzylinder fahren hier 2:20 und trotzdem rennt im Fahrerlager noch immer der Schmäh. Hat hier niemand Angst?



 

Die RaceOrange Events von KTM sind im 1000PS Kalender ganz dick eingetragen. Liegt zum Einen an der lockeren Truppe von KTM, aber auch an dem angenehmen Publikum. Die ganze Serie wird von Mattighofen aus betreut und gastiert in ganz Europa. Bei den Rennen rund um Österreich wird der KTM TNT Austria Cup gefahren aber auch ein Rennen für Fahrer aller Marken. Überhaupt gibt man sich bei dem KTM-Event sehr offen gegenüber Fahrer anderer Marken. Sie werden nicht bloß geduldet sondern haben das Gefühl sehr willkommen zu sein. Bei all der Lockerheit und spassiger Atmosphäre hat man aber auf der anderen Seite das Gefühl bei echten Profis zu Gast zu sein. Die Testmotorräder sind in einem Top-Zustand. Die Event-Organisation klappt wie am Schnürchen und die Auswahl an Rennstrecken lässt Racingherzen höher schlagen. Für die Kurse im Süden kann man zum Beispiel mit dem Flieger anreisen und bei KTM eine RC8, eine RC8R oder auch eine Super Duke mieten.

Zu Saisonschluß sind bei vielen Serien die Starterfeld schon recht leer, doch wir hatten hier am ersten Tag bei der offenen Klasse 22 Starter und bei den KTMlern 27 Bikes am Start. Besonders grimmig sind die 11 Einzylinder am Start in der "Eintopfklasse". Das Epizentrum dieser Szene ist "Mr. LC4" Sepp Fraunschuh und er macht nicht nur die stärksten Einzylinder im Land sondern hat auch den besten Gasgriff montiert. Er dominiert die Klasse und sammelt Pokale ohne Ende. Bei den Zweizylindern teilen sich die Siege die Gebrüder Kraus. Das Duo mit ihren weißen RC8 lieferte sich auch in Brünn ein Duell bis zum Zielstrich. Mit am Start ist auch immer der Event-Organisator Gahleitner. Der Preis der schönsten Mopette gehört schon mal fix dem Gahli, auf der Strecke kann er zumindest in die Top 3 fahren.

Beim Montags-Rennen in der offenen Klasse war ich selbst mit am Start und freute mich über alte Bekannte in der Startaufstellung. Boxercup Legende Jonny Wilhelmstätter ist mit seiner Werks-HP2 Sport am Start und mit 2:18er Zeiten nicht übel unterwegs. Es war mir natürlich eine besondere Freude ihn mit meiner S 1000 RR seinen in die Jahre gekommenen Hintern zu versohlen. Lag natürlich nicht an meinen rund 60 zusätzlichen PS sondern ich sag mal ganz bestimmt an meinem Fahrstil. Woran es aber lag, dass ich nur Zweiter wurde kann ich auch nicht sagen. Der Michael Hoffelner war mit seiner R1 einfach schneller und holte sich den Sieg.

Nach der Siegerehrung gab es noch eine klasse Grillage samt obligatorischer Großmaulstunde auf den Heurigenbänken. Nirgendwo anders werden so viele Sekunden runtergeredet wie bei einer "After-Race-Grillerei". Doch leider kommt es dank Gösser, Stiegl und Co. dann am nächsten Tag doch wieder anders und die Stoppuhr übt gnadenlose Rache.

KTM TNT Brünn Video

 

KTM TNT Brünn Photos

Ernste Sache! Auch für die Einzylinder Piloten. Wäre er so schnell wie sie schön ist...
Die perfekte Umgebung für KTM-Ausflüge. Im Fahrerlager treffen sich alte Dukes, neue Dukes und Super Dukes. So sehen sie aus die echten Männerleder im Fahrerlager.
Die Brüder Kraus gaben in der Zweizylinderklasse den Ton an. Am Ende der Saison herrschte Punktegleichstand: 191 Punkte je Kraus! Martin Kraus siegte jedoch öfters und ist somit Gesamtsieger dieser Klasse.
Goldener Rahmen und goldene Felge. Schrotten verboten. G. Gahleitner hat die Eventserie fest im Griff. Doch die Fahrer scheinen auch ihm im Griff zu haben. Deutlich mehr graue Haare als noch vor einem Jahr! Doch sein Speed passt.
Berzerk zu NastyNils: "Ich dachte ich steig erst vom Motorrad wenn die Fahrerei besser wird. Bisher bin ich 4 Tanks verfahren und bleib morgen auch noch da." Wir drücken die Daumen. Die hart andrückende Einzylinder-Partie wäre der Albtraum jeder Hausstrecke. Mit ihren federleichten Eisen fahren sie selbst auf der Speedstrecke in Brünn tolle Rundenzeiten. In der Mitte: "Mr. LC4" Josef Fraunschuh.
Ein Traumbike! KTM 250 GP Chassis mit ganz irren Öhlins-Teilen und federleichtem Rahmen und Schwinge. Das Herz: Ein LC4 690er Triebwerk. Das Gewicht: unbarmherzige 112 Kilo. Im Sattel: Erwin Hangöbel.


=>Weitere Bilder gibt es in der KTM TNT Brünn Bildergalerie

KTM TNT Cup Austria Ergebnisse Brünn 2010 und Gesamtstand

Rennen Dienstag KTM Eintopf
  1. Josef Fraunschuh
  2. Erwin Hangöbl
  3. Markus Krämer

Rennen Montag KTM Eintopf

  1. Josef Fraunschuh
  2. Erwin Hangöbl
  3. Jürgen Pirstner

Gesamtwertung Eintopf 2010

  1. Josef Fraunschuh 225 Punkte
  2. Dieter Jauk 121 Punkte
  3. Jürgen Pirstner 116 Punkte

Rennen Dienstag offene Klasse

  1. Michael Hoffelner
  2. Erwin Machtlinger
  3. Uwe Grasser
Rennen Dienstag KTM Zweitopf
  1. Georg Kraus
  2. Martin Kraus
  3. Matthias Schwarwälder

Rennen Montag KTM Zweitopf

  1. Martin Kraus
  2. Georg Kraus
  3. Günter Gahleitner

Gesamtwertung Zweitopf 2010

  1. Martin Kraus 191 Punkte (mehr Siege)
  2. Georg Kraus 191 Punkte
  3. Werner Lesiak 142 Punkte

Rennen Montag offene Klasse

  1. Michael Hoffelner
  2. NastyNils Müller
  3. Uwe Grasser

 

Interessante Links:

Text: NastyNils
Fotos: NastyNils, Paul W. sen.

Bericht vom 23.09.2010 | 3.855 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts