SBK Tests Portimão

John Hopkins sorgt für Schlagzeilen und Castrol Honda musste sich mit ungeplanten Zwischenfällen herumschlagen.

John Hopkins soll bei den WM-Läufen in Donington mit Wildcard eine Suzuki GSX-R
des britischen Crescent Teams steuern.

 

Schneetreiben statt Fotolächeln

John Hopkins sorgt für Schlagzeilen und Castrol Honda musste sich mit ungeplanten Zwischenfällen herumschlagen.
 
Die privaten Tests von Castrol Honda im spanischen Aragon wurden bereits von Regenschauer behindert. Zudem kühlte es vergangene Woche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bis auf -5 Grad ab. Am Sonntag traf es die Truppe um Ronald ten Kate noch heftiger: Beim geplanten Team-Fotoshooting in Guadix schneite es sogar.
 
Details zum Castrol-Deal
Ten Kate verzichtet 2011 wegen Hauptsponsor Castrol künftig auf die Präsenz im Teamnamen die Truppe nennt sich nun Castrol Honda World Superbike. Der Castrol-Deal läuft vorerst über eine Saison mit Option auf Verlängerung. Wenn es nach uns geht, würden wir die Sache gleich über Jahre fixieren, versicherte Castrol-Sponsoring-Manager Donald Smith freudestrahlend.

Hopper in Donington?
John Hopkins hat vor einigen Tagen für die BSB-Serie im Crescent-Suzuki-Team von Paul Denning und Jack Valentine unterschrieben. Aus gut unterrichteten Kreisen war zudem zu erfahren, dass der Kalifornier mit britischen Wurzeln auch beim Superbike-WM-Lauf in Donington Ende März mit einer Wildcard antreten soll.

Standortbestimmung in Portimão
Von Mittwoch bis Freitag treffen sich in Portimão an der portugiesischen Algarveküste im Rahmen der offiziellen Infront-Tests die Teams der Superbike-WM erstmals gemeinsam im Jahr 2011 auf der Piste. Mit 16 Piloten in der Liste permanenten Superbike-Piloten ist das Feld auch dementsprechend gut gefüllt. Die Entry-Liste der Supersport-Teams umfasst.

Prominente Abwesende
BMW hatte sich bereits im Herbst entschlossen, die letzte Phase der Saisonvorbereitung in Australien zu absolvieren, wo am 27. Februar auf Phillip Island auch der Saionauftakt über die Bühne gehen wird. Neben den BMW-Werks-Assen Troy Corser und Leon Haslam fehlt auch Kawa-Aushängeschild Chris Vermeulen, der sich noch einer intensiven Therapie in seiner australischen Heimat unterzieht und für den WM-Start fit sein will.

James Toseland und Ayrton Badovini halten
bei den Tests in Portimão die BMW-Flaggen hoch.
 

Tom Sykes (hinter Joan Lascorz) hat sich zur
Kawasaki-Speerspitze gemausert.
 

 
Aussie-Hoffnung bei Pedercini
Im Team von Pedercini Kawasaki lässt man nach den anstrengenden und aufwändigen Sepang-Tests vor zehn Tagen, die gemeinsam mit dem Kawa-Werksteam absolviert wurden, die Probefahrten an der Algarve bewusst aus. Zudem ist bei den Italienern immer noch nicht Entscheidung bezüglich des zweiten Fahrers neben Robby Rolfo gefallen. Auf Phillip Island soll in jedem Fall Lokalmatador Bryan Staring eine der Ninja ZX-10R fahren.
 

Offizielle Teilnehmerliste Superbike-WM-Tests Portimão/P

Max Biaggi, Alitalia Aprilia Leon Camier, Alitalia Aprilia
Michel Fabrizio, Alstare Suzuki Marco Melandri, Yamaha World Superbike
Eugene Laverty, Yamaha World Superbike Carlos Checa, Althea Ducati
Jonathan Rea, Castrol Honda Ruben Xaus, Castrol Honda
Joan Lascorz, Kawasaki World Superbike Tom Sykes, Kawasaki World Superbike
Maxime Berger, Supersonic Ducati James Toseland, BMW Italien
Ayrton Badovini, BMW Italien Noriyuki Haga, Pata Aprilia
Sylvain Guintoli, Effenbert Liberty Ducati Jakub Smrz, Effenbert Liberty Ducati

Haudegen Noriyuki Haga kündigte bei der Teamvorstellung von Aprilia Pata
Weltmeister Max Biaggi einen harten Kampf an.


Interessante Links:

Text/Fotos: Johannes Orasche

Autor
TommyfromVienna

TOMMYFROMVIENNA

Weitere Berichte

Bericht vom 27.01.2011 | 2'413 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts