Red Bull Hare Scramble

KTM's Taddy Blazusiak gewinnt das Red Bull Hare Scramble am Erzberg zum fünften Mal in Folge!

KTM-Werksfahrer Taddy Blazusiak (POL)
gewinnt das Red Bull Hare Scramble zum fünften Mal in Folge!

ERZBERGRODEO XVII:
 
Es war eines der spannendsten und definitiv das härteste Red Bull Hare Scramble aller Zeiten, das heute 4 Stunden lang tausende Zuseher am Steirischen Erzberg begeisterte. 500 Fahrer nahmen punkt 12:00 Uhr mittags den Kampf mit der 35km langen und extrem selektiven Strecke auf sich. Regenfälle und die tiefen Temperaturen der letzten Tage verschärften die ohnehin schon unmenschlich harte Streckenführung noch zusätzlich und so präsentierte sich dem internationalen Starterfeld - alleine aus der ersten von 10 Startreihen gingen Fahrer aus 14 Nationen und 5 Kontinenten ins Rennen - eine Herausforderung, die die Spreu vom Weizen trennen sollte und selbst für absolute Spitzenfahrer unüberwindlich war. Schlussendlich erreichten heute gerade einmal 9 Teilnehmer (!) das Ziel in der Erzbergrodeo-Arena.
Allen voran der scheinbar unbezwingbare polnische KTM Factory Racing Superstar Taddy Blazusiak, der mit einer Gesamtzeit von 2:12:03 Stunden seinen bereits fünften Felspokal in Folge von Erzbergodeo-Mastermind Karl Katoch überreicht bekam. Kein anderer Athlet hat in der 17-jährigen Geschichte des weltweit grössten Xtreme-Enduro-Events fünf Siege auf sein Konto gut geschrieben geschweige denn in Folge!

Blazusiaks heutiger Triumph war allerdings vorerst unklar denn es war zunächst der britische Topfavorit Graham Jarvis, der auf seiner Zweitakt-Husaberg als erster im Ziel eintraf. Die beiden klaren Favoriten auf den heutigen Sieg matchten sich über die gesamte Renndistanz und fuhren den Grossteil des Rennens mit weniger als 2 Minuten Abstand in einer eigenen Liga. Schlussendlich entschied sich das Kopf-an-Kopf Rennen am Checkpoint 15 als Graham Jarvis am Kontrollposten vorbeifuhr und somit den entscheidenden Kontroll-Scan im Ziel nicht vorweisen konnte. Jarvis wurde daher von der Rennleitung nach eingehender Kontrolle regelkonform auf Platz 20 zurückgereiht.

Auf Platz 2 erreichte der 18-fache britische Trial-Weltmeister Dougie Lampkin auf GasGas zum zweiten Mal in Folge das Podium, gefolgt von einem weiteren Briten: der erst 20-jährige Jonny Walker fuhr bei seinem ersten Antritt am Erzberg ein gewaltiges Rennen und darf sich in den erlesenen Kreis der Pokalgewinner eintragen. Bester Österreicher wurde Lars Enöckl (KTM) auf Platz 11, der sich mit dieser hervorragenden Leistung endgültig in der Enduro-Oberliga etabliert hat. Insgesamt stammen die 9 Zielfahrer 2011 aus 6 Nationen und 3 Kontinenten ein klares Zeugnis für die enorme Internationalität des weltweit einzigartigen Motorsportevents.

Ein ähnliches Schicksal wie Graham Jarvis teilen sich auch KTM-Werksfahrer und Rallye-Crack Cyril Despres (AND) und Pietro Sembenini (ITA), die beide das Ziel ohne die komplette Zahl an erreichten Checkpoints erreichten. Andere Topfahrer wie Andreas Lettenbichler (GER, Husqvarna) und Paul Bolton (UK, KTM) mussten das Rennen vorzeitig wegen technischem Defekt beeenden bzw. mussten sich wie Darryl Curtis (RSA, KTM), Thierry van den Bosch (AND, Aprilia) und Riaan van Niekerk (RSA, KTM) einem gnadenlosen Berg und der extrem verschärften Streckenführung von Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch geschlagen geben.

35.000 Fans trotzen dem Aprilwetter am Erzberg
Trotz feuchtkaltem Wetter kamen 35.000 Zuseher an den vier Veranstaltungstagen auf den Erzberg, um den Kampf Mensch und Maschine gegen Eisernen Giganten hautnah mitzuerleben. Das schlechte Wetter verhinderte heute auch den Start der Flying Bulls, die ihre spektakuläre Flugshow als Vorgeschmack auf die AIRPOWER11 über dem Startbereich des Red Bull Hare Scramble abhalten wollten. Immer wieder einsetzende Regenschauer und April-Temperaturen konnten die Zuseher trotzdem nicht davon abhalten, das weitläufige Erzberg-Areal zu stürmen und die Teilnehmer beinahe an jedem der 20 Checkpoints zahlreich und tatkräftig anzufeuern.

Die von der Erzbergrodeo-Organisation weiter ausgebaute Transportservice für Besucher und Pressevertreter ausgebaut und sorgte damit für einen ungebremsten Zuschauerstrom am gesamten Berg.
Einziger Wermutstropfen: das von den Veranstaltern aufwändig installierte Zuseher-Leitsystem mit zahllosen Hinweisschildern, Orientierungsplänen und Wegweisern fiel in der Nacht zum Sonntag grösstenteils Souvenierjägern zum Opfer. Offensichtlich besitzt bereits jedes Schild, das ein Erzbergrodeo-Logo trägt, absoluten Kultcharakter…


Offizielles Endergebnis Red Bull Hare Scramble 2011:

1. Taddy Blazusiak (POL, KTM 250 EXC) 2:12,03 Stunden
2. Dougie Lampkin (UK, Gas Gas EC300E) 2:18,41
3. Jonny Walker (UK, KTM 300 EXC) 2:39,27
4. Ben Hemingway (UK, KTM 300 EXC) 2:49,10
5. Xavier Galindo (ESP, Husaberg) 3:02,45
6. Dan Hemingway (UK, KTM 300 EXC) 3:03,20
7. Taichi Tanaka (JPN, KTM 300 EXC) 3:14,48
8. Chris Birch (NZL, KTM 300 EXC) 3:22,23
9. Lars Enöckl (AUT, KTM 250 EXC) 3:52,10
 

Für alle Fans der atembraubenden Erzbergrodeo-Action gibt es Grund zu feiern: einen ersten TV-Bericht über die Kult-Veranstaltung Erzbergrodeo XVII gibt es bereits am Montag, 27.06.2011, ab 19:15 Uhr bei ServusTV zu sehen.
 

Interessante Links:

Fotos: Erzbergrodeo Press/Media Service 

Bericht vom 28.06.2011 | 3'679 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts