Roczen erster Sieg

Ken Roczen fährt mit KTM seinen ersten Sieg in der AMA Supercross Lites Series ein.

Schwere Entscheidung: Ein Red Bull von Roczen oder ein Monster von...

 

KEN ROCZEN erster Saisonsieg

Red Bull/KTM Werksfahrer Ken Roczen fuhr in der siebten Runde der AMA East Supercross Lites Series mit einem unerwarteten Überholmanöver im letzten Umlauf seinen ersten Saisonsieg ein.
 

Der Sieg in Houston war auch der zweite in der Supercross Lites Klasse in der Karriere des erst 17-jährigen Ken Roczen. Der Mattstädter musste sich von einer leichten Grippe erholen, die ihn auch am vergangenen Wochenende noch plagte. Im Training und in der Qualifikation ging er es daher noch etwas ruhiger an, schaffte aber mit einem souveränen dritten Platz im Vorlauf locker den Sprung ins Hauptrennen.


Main Event

In diesem erwischte er mit seiner KTM 250 SX-F dann einen hervorragenden Start und war nach der ersten Kurve Zweiter hinter Justin Barcia. Noch im selben Umlauf überholte er den Meisterschaftsführenden und konnte die Position einige Runden lang halten, ehe Barcia wieder zurückschlug. Zu Rennmitte erhöhte dann Blake Baggett hinter ihm den Druck, worauf Roczen etwas härter pushte und innerhalb weniger Runden den Abstand wieder auf drei Sekunden vergrösserte. In der letzen Runde stürzte dann der bis dahin führende Barcia wenige Kurven vor dem Zielsprung, was Roczen den Sieg bescherte. Barcia konnte sich noch als Zweiter über die Ziellinie retten.

Das war zwar nicht die Art und Weise wie ich meinen ersten Sieg einfahren wollte, ich nehme ihn aber trotzdem, meinte Roczen. Manchmal braucht man im Rennsport einfach Glück, und heute Nacht war es halt mal auf meiner Seite. Ich werde dieses Momentum mit ins Training nehmen und in zwei Wochen in New Orleans hoffentlich noch schneller sein.

Der Sieg schiebt Roczen auch in der Meisterschaft einen Rang weiter nach vorne. Vor dem ersten rennfreien Wochenende ist er jetzt Gesamtdritter in der Supercross Lites East Series.

Nächstes Rennen: New Orleans, LA 14. April 2012

 

Ergebnis Supercross Lites East Houston

1. Ken Roczen (D) KTM 11:51.768 min (15 Runden)
2. Justin Barcia (USA) Honda +2.306 sec
3. Blake Baggett (USA) Kawasaki +2.885
4. Blake Wharton (USA) Suzuki +9.613
5. Phil Nicoletti (USA) Honda +23.327
Weitere KTM
13. Les Smith (USA) KTM +49.607
14. Shane Sewell (USA) KTM +50.394
16. Malcolm Stewart (USA) KTM 14 Runden, +3.171
20. Lance Vincent (USA) KTM 13 Runden
 

Meisterschaftsstand Supercross Lites East nach 7 von 9 Runden

1. Barcia167 Punkte
2. Wharton135 Punkte
3. Roczen 127 Punkte
4. Darryn Durham (USA), Kawasaki 118 Punkte
5. Baggett 106 Punkte
Weitere KTM
10. Stewart 55 Punkte
12. Sewell 44 Punkte
13. Smith 42 Punkte
14. PJ Larsen (USA), KTM 38 Punkte
20. Vincent 26 Punkte
25. AJ Catanzaro, (USA), KTM 17 Punkte
27. Justin Starling (USA), KTM 6 Punkte
34. Sean Hackley (USA), KTM 3 Punkte

Interessante Links:

Fotos: KTM

Autor

Bericht vom 03.04.2012 | 3'007 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts