Enduro Masters 1. Lauf

1. Lauf zur Enduro Masters-Serie in Wimpassing (Bgld.)

Sherco-Duo Planet/Curvalle bringt WM-Niveau in die Enduro Masters-Serie, Pöschl gewinnt Einzelwertung
In vielerlei Hinsicht beeindruckend verlief das Stone Masters, der Auftakt zur Enduro Masters-Serie 2012, im burgenländischen Wimpassing. Das Sherco-Duo mit den Weltklassepiloten Fabien Planet und Jordan Curvalle sorgte dabei für exklusives WM-Niveau. Die beiden Franzosen meisselten gigantische Bestzeiten in den riesigen Steinbruch und siegten in der Teamklasse unangefochten. Bei den Solisten war gegen den Tiroler Rudi Pöschl kein Kraut gewachsen. Schwer beeindruckt hat jedoch auch einer, der nicht am Podium stand und trotzdem allen Grund zur Freude hatte: Herbert Lindtner, der amtierende Champion der Solistenklasse, stieg drei Wochen nach seiner Operation, bei der Elle und Speiche verplattet und verschraubt worden waren, wieder auf seine Reitwagen-Suzuki. Er spulte sensationelle 9 Runden herunter, fast halb so viel wie Sieger Pöschl. Für den Niederösterreicher ergab das am Ende Platz 11.



Duo Planet/Curvalle zeigte Extraklasse
Wimpassing bot zum Saisonbeginn der Enduro Masters perfekte Bedingungen. Trockenes Wetter und eine rund neun Kilometer lange Rennstrecke, die einiges zu bieten hatte, lockten rund 220 Starter aus vier Nationen ins Burgenland. Erstmals waren mit Fabien Planet und Jordan Curvalle Weltklassepiloten am Start der aufstrebenden heimischen Enduroserie. Planet hat bereits ein Rennen der Enduro-Weltmeisterschaft gewonnen, Curvalle darf sich Europameister und mehrfacher französischer Champ nennen. Im Rennen zeigten die beiden 29-jährigen Franzosen ihre Extraklasse. Im Teambewerb siegten die beiden Sherco-Piloten mit einer Runde Vorsprung auf Erich Brandauer und Thomas Günther (beide Husaberg). Gut zwei Minuten hinter Brandauer/Günther fuhren Bernd Jagesberger (Husqvarna) und Andreas Leimhofer (KTM) auf Platz 3.



Profi Einzel: Pöschl vor Stelzmüller

Vier Stunden und neun Minuten hielt jener Mann durch,
der 2011 die Einzelwertung der Enduro Masters-Serie gewinnen konnte und dessen linker Unterarm vor drei Wochen nach einem schweren Trainingscrash ärztlicher Kunst bedurfte. „Es war echt hart“, sagt Herbert Lindtner. Trotz noch sehr frischer OP-Narbe und Platten sowie Schrauben im Körper spulte der 35-jährige Niederösterreicher neun Runden herunter. Lindtner schaffte damit fast halb so viel wie Sieger Rudi Pöschl. Der Husaberg-Pilot aus Tirol siegte in der Klasse Profi Einzel mit einer Runde Vorsprung vor seinem Markenkollegen Niki Stelzmüller (OÖ) und Thomas Pauger (KTM).

Damen: Vroni Dallhammer holt sich ersten Masters-Siegerpokal
Bei den Ladykrachern sorgte Vroni Dallhammer (KTM), die Gewinnerin der Austrian Cross Country 2011, für eine starke Vorstellung. Die Niederösterreicherin aus Lunz am See gewann mit zwei Runden Vorsprung vor Nina Hopf (OÖ, Husaberg) und KTM-Pilotin Sabrina Grillitsch, die mit Hermann Maier den Südpol bezwungen hat.

Ergebnisse Stone Masters (1. Lauf der Enduro Masters-Serie)

Profi Einzel
1. Rudi Pöschl (Husaberg) 20 Runden
2. Niki Stelzmüller (Husaberg) 19 Runden
3. Thomas Pauger (KTM) 19 Runden

Profi Team
1. Fabien Planet/Jordan Curvalle (beide Sherco) 22 Runden
2. Erich Brandauer/Thomas Günther (beide Husaberg) 21 Runden
3. Bernd Jagersberger (Husqvarna)/Andreas Leimhofer (KTM) 21 Runden

Damen
1. Vroni Dalhammer (KTM) 15 Runden
2. Nina Hopf (Husaberg) 13 Runden
3. Sabrina Grillitsch (KTM) 5 Runden

Hobby Einzel
1. Florian Reichinger (KTM) 19 Runden
2. Markus Geier (KTM) 18 Runden
3. Henrik Kortoletzky (KTM) 18 Runden

Hobby Team
1. Johannes Stöbich/Alexander Eder (beide KTM) 19 Runden
2. Daniel Lindorfer/Kevin Leibezeder (beide KTM) 19 Runden
3. Georg Hutter (Husaberg)/Martin Rechberger (KTM) 19 Runden

Oldboys
1. Gottfried Pürkl (KTM) 16 Runden
2. Sepp Stanglechner (KTM) 16 Runden
3. Thomas Loidl (KTM) 15 Runden
Interessante Links:

Text: Wetzelsberger/vollewaesch.com

Text: Fotos: Günter Tod, bikercom.at

Autor

Bericht vom 17.04.2012 | 3'011 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen