KTM rockt MX3-WM

Erfolge für KTM Testfahrer in der MX3 WM.

KTM TESTFAHRER ROCKEN MX3-WM!

In der vierten Runde der MX3-Weltmeisterschaft in Arco di Trento (I) am vergangenen Wochenende fuhren die beiden KTM Entwicklungsfahrer Michael Staufer und Matthias Walkner sensationell je einen Laufsieg ein Walkner baute zudem die Meisterschaftsführung weiter aus!

Zur Bildergalerie
In den ersten drei Saisonevents hat sich bereits abgezeichnet, dass der Serienwechsel für die beiden KTM Piloten die richtige Entscheidung war. Matthias Walkner fuhr 2011 in der stark umkämpften MX1-Weltmeisterschaft, landete am Ende der Saison auf Gesamtrang 21 und wechselte für 2012 in die MX3-WM. Michael Staufer stieg hingegen als Österreichischer MX Open Meister in die MX3-Weltmeisterschaft auf.

Qualifikationsrennen
Walkner reiste mit dem roten Startnummernschild des Meisterschaftsführenden nach Italien und konnte das Qualifikationsrennen am Samstag vor Landsmann Günter Schmidinger (Honda) bereits für sich entscheiden. Staufer zeigte mit Platz 3 im dritten WM-Lauf, dass er in der Serie angekommen ist, der Niederösterreicher musste sich nach
Start zum zweiten Lauf der MX3-WM in Italien
einem frühen Sturz in der Qualifikation aber mit Startplatz 12 begnügen.

Lauf 1
Vom Erdbeben in Norditalien in der Nacht von Samstag auf Sonntag bekamen die Fahrer wenig mit, vielmehr sorgte die Österreich-Connection dafür, dass der Boden im ersten Lauf bebte. Schmidinger gewann den Holeshot, wenige Kurven später ging Staufer aber am Oberösterreicher vorbei und gab diese Position bis zum Zielsprung auch nicht mehr ger. Das österreichische Trio setzte sich im Verlauf des Rennens vom restlichen Feld ab, in der letzten Runde konnte Walkner nach einem Fehler von Schmidinger noch auf Platz 2 nach vorne fahren und damit einen österreichischen KTM Doppelerfolg besiegeln!
Walkner baut mit den Plätzen 2 und 1 die Führung in der Meisterschaft gegenüber Schmidinger weiter aus

Michael Staufer: Ich bin überglücklich gewonnen zu haben. Zwei weitere Österreicher landeten auf den Plätzen hinter mir es sah fast nach einer österreichischen Meisterschaft aus. Mit meiner Leistung bin ich zufrieden, ich hoffe ich kann das Resultat im zweiten Rennen wiederholen!

Lauf 2
Starker Regen erschwerte die Bedingungen im zweiten Rennen. Walkner entschied den Start für sich und gab die Führung nicht mehr ab, gefolgt von Schmidinger, der im zweiten Lauf auf Platz 2 landete. Staufer erwischte einen etwas schlechteren Start als im Rennen davor und war nach der ersten Kurve Vierter. Bis ins Ziel konnte er diese Position verteidigen und sich mit den gesammelten
Staufer Sieger im ersten Rennen des Wochenendes
Punkten in der Meisterschaft um einen Platz auf Rang 6 verbessern.

Die nächsten beiden Rennen finden am 03. Juni 2012 in Mladina in Kroatien statt.
Meisterschaftsstand/Ergebnis Arco di Trento (I)

1. Matthias Walkner (A), KTM, 142 Punkte (2./1.)
2. Günter Schmidinger (A), Honda, 130 (3./2.)
3. Antti Pyrhönen (FIN), Honda, 110 (12./7.)
4. Martin Michek (CZ), KTM, 105 (6./5.)
5. Gercar Klemen (SLO), Honda, 99 (4./13.)
6. Michael Staufer (A), KTM, 96 (1./4.)

Rennkalender MX3-WM 2012

09. April Valkenswaard (NL)
15. April Castelnau de Levis (F)
13. Mai Troyan (BG)
20. Mai Arco di Trento (I)
03. Juni Mladina (HR)
10. Juni Orehova Vas (SLO)
01. Juli Senkvice (SK)
09. September Agueda (P)
23. September Teutschenthal (D)
MXoN 30. September Lommel (B)
Interessante Links:

Text:KTM

Fotos:www.motocrossmx1.com

Autor

Bericht vom 23.05.2012 | 4'037 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts