Nuda Erzbergrodeo

Deutschland und Italien treten gemeinsam gegen den Berg aus Eisen an.

Touratech Racing: Mit der Nuda zum Erzbergrodeo

Nach seinem Aufsehen erregenden F 800 GS-Sportumbau plant der Schwarzwälder Motorradausrüster Touratech nun den nächsten Coup: Beim legendären Erzbergrodeo wird Touratech Racing mit zwei extrem modifizierten Husqvarna 900 R Nuda den Generali Iron Road Prolog bestreiten.
 

Jedes Jahr machen sich über 1500 Offroad-Begeisterte aus der ganzen Welt auf den Weg nach Eisenerz, einem kleinen Ort in den österreichischen Alpen. Hier wollen sie sich mit ihren Motorrädern der grössten Herausforderung im Extrem-Enduro-Sport stellen - und nur eine Handvoll von ihnen wird am Ende des Tages das Ziel erreicht haben. Nicht ohne Grund ist das Erzbergrodeo eines der letzten Abenteuer, das selbst die härtesten Männer an ihre physischen Grenzen führt.

Auch in diesem Jahr ist Touratech-Topfahrer Gerhard Forster dabei, der mit seiner Husqvarna TE 449 beim Red Bull Hare Scramble den Kampf mit dem Berg aufnehmen wird. Forster beendete im vergangenen Jahr das Red Bull Hare Scramble als bester Viertakt-Fahrer und bester Deutscher.

Doch auch beim Generali Iron Road Prolog hat Touratech zwei heisse Eisen im Feuer: Für das weltweit grösste Offroad-Motorradrennen auf der 13,5 km langen Schotterpiste haben die Entwickler und Techniker von Touratech zwei Husqvarna 900R Nuda zu echten Offroadrennern umgebaut. Wir testen unsere Produkte und Entwicklungen unter härtesten Bedingungen, sagt Touratech-Vorstand Jochen Schanz, auf materialmordenden Fernreisen genauso wie bei extremen Offroad-Veranstaltungen. Nur was hier besteht, kann die Ansprüche unserer Kunden erfüllen. Das Potenzial der Nuda auf Asphalt ist unbestritten weil durch den Doppelsieg beim Bergrennen in Landshaag bereits eindrucksvoll bewiesen. Zeiten deutlich unter 2:10 am Pannoniaring sprechen eine deutliche Sprache. Wir werden sehen, wie sich der deutsch-italienische Sprössling mit Schotterpisten versteht.

Auch bei den grossen Husqvarna-Maschinen kommen Touratech-Zubehörteile wie Motor- und Kühlerschützer, Handprotektoren, Sportfussrasten sowie optimierte Fahrwerks-komponenten zum Einsatz. In den beiden Husqvarna Nuda haben wir zum Beispiel neue Federbeine von Tractive Suspension by Touratech verbaut, erklärt Lars Würdemann, der als Rennteam-Techniker den Umbau der Strassenbikes verantwortet hat und selbst eine von beiden beim Prolog pilotieren wird. Würdemann brachte bereits den F 800 GS-Sportumbau beim walisischen Zwölf-Stunden-Enduro Dawn to Dusk souverän ins Ziel.

Als Fahrer für die zweite Nuda-Xtreme konnte Marco Straubel gewonnenen werden. Grosse Überredungskünste waren hier nicht notwendig; die Stichworte Touratech und Erzberg genügten für eine Zusage des vierfachen Deutschen Enduromeisters und ehemaligen Vize-Europameisters. Auch wer nicht beim Erzbergrodeo in der Steiermark vor Ort sein kann, braucht nichts von der Offroad-Action zu verpassen.

 

Interessante Links:

Fotos: Touratech

Bericht vom 04.06.2012 | 7'301 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts