Romaniacs - Prolog

Start der RedBull Romaniacs in Sibiu.

RedBull Romaniacs - Prolog

Walker dominiert den Prolog, gefolgt von Galindo und Lettenbichler. Die Red Bull Romaniacs starten 2012 bei perfektem Wetter und vor tausenden von Zuschauern.
   
Xventure, die Ausrichter der härtesten Enduro Rallye der Welt, launchen die Red Bull Romaniacs 2012 und geben die Ergebnisse des Prologs bekannt. Wie immer begannen die Red Bull Romaniacs 2012 mit dem Prolog, der inmitten des wunderschönen Stadtkerns von Sibiu (Hermannstadt) angelegt wurde. Der Prolog, bestehend aus künstlichen Hindernissen mit vielsagenden Namen wie Nierenmassage, Guillotine und Minenfeld, lockte bei perfektem Sommerwetter mit Rock-Musik und Adrenalin-geladener Hard-Enduro Action tausende von Zuschauer an die Rennstrecke. Auch online konnten die Fans eine perfekt organisierte Veranstaltung live mitverfolgen.

Der Prolog wurde im Vergleich zum letzten Jahr technischer und damit etwas langsamer. Prolog Manager Andy Fazekas hat mit seinen Hindernissen gerade unter den Hobbyfahrern anfangs für reichlich Skepsis gesorgt, besonders weil das gesamte Fahrerfeld davon ausging, dass es garantiert im Laufe des Tages regnen würde. Die Hindernisse stellten sich jedoch für das gesamte Feld als durchaus flüssig befahrbar heraus und auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: Die am Morgen drohend über Sibiu schwebenden Gewitterwolken verzogen sich schnell und die Hindernisse blieben bis auf hin und wieder überlaufendes Kühlwasser trocken und griffig.
 


Für die Fahrer der PRO Klasse wurde der Parcour damit zur Rennstrecke und für Red Bull Romaniacs Rookie Jonny Walker zur Autobahn, die er in unter 18 Sekunden regelrecht überflog. Schon beim Qualifying musste die Welt-Elite der Hard-Enduristen heute erstaunt zusehen, wie Walker die Hindernisse in Absprung-Rampen verwandelte und mit souveräner Führung ins Ziel kam. Jarvis und Galindo waren die nächsten im Ziel. Auch im Finale war es den etablierten Favoriten der Red Bull Romaniacs nicht möglich, auch nur an Walker heranzufahren, er beendete den Prolog im Endlauf mit einem klaren Vorsprung. Mit Walker kamen dann Xavi Galindo auf Platz zwei und Andreas Lettenbichler auf Platz drei auf das Podium. Besonders für Xavi war das nach seinem schweren Sturz am Erzberg ein Riesen-­‐Erfolg, da nicht klar war, ob der Husaberg-Fahrer überhaupt starten würde.

Jonny Walker: Dies ist meine erste Red Bull Romaniacs und ich bin total begeistert vom Prolog, das ist meine Spielwiese! Einige der Hindernisse hätten etwas flüssiger ausgelegt sein können, dann hätte ich schneller fahren können... Nach dem Prolog freue ich mich allerdings nur noch auf meinen Flug nach hause, denn vor den vier Offroad-­‐Tagen habe ich Respekt besonders wegen der GPS-­‐Navigation in der Wildnis da draussen. Martin Freijn Freinademetz machte ihm jedoch Mut und erklärte: Das GPS brauchst Du nur, wenn es Nebel gibt. Ansonsten kannst Du Dich vollkommen auf die perfekt markierte Strecke (600km...) und die Vorbereitung unserer Trackmanager verlassen.

Xavi Galindo: Ich freue mich riesig über das heutige Ergebnis beim Prolog! Ich liebe die Red Bull Romaniacs, weil das Rennen so vielseitig ist und ab morgen ganz andere Qualitäten zählen. Hier kann ich eventuell meine Stärken in der Navigation ausspielen: Das Rennen wird nicht mit Vollgas gewonnen, sondern mit Strategie. Bei dem Sommerwetter, dass wir diesmal wahrscheinlich haben werden, habe ich zusätzliche Vorteile!
 


Andreas Lettenbichler: Die Red Bull Romaniacs ist eines meiner liebsten Rennen. Die Atmosphäre ist einzigartig und sowohl die Fahrer als auch Fans und Organisatoren sind super drauf. Immer wenn ich nach Sibiu komme, habe ich das Gefühl, Teil einer grossen Familie zu sein. Klar haben wir alle unsere Erwartungen an das Rennen, und ein Platz auf dem Podium muss drin sein, doch primär geht es doch darum, Spass am Enduro Fahren zu haben. Der Hobby­Klasse wünsche ich, dass es nicht regnet, mir ist es aber relativ egal!
Graham Jarvis: Ich liebe Rumänien, hier Enduro zu fahren ist mit nichts anderem zu vergleichen. Trotzdem muss ich mich intensiv auf das Rennen vorbereiten und voll dabei sein, denn Martin hat in der PRO-­‐Klasse einige fiese Abfahrten in der Trickkiste, die auch Überwindung kosten. Der Prolog heute war ein super Auftakt und Gelegenheit mein neues Bike zu testen, denn das letzte hat am Erzberg zu viel eingesteckt um schon wieder fit zu sein ;-).

Chris Birch: Die Red Bull Romaniacs ist mein absoluter Favorit. Wenn ich ein Rennen gestalten müsste, wäre es 100% identisch! Die Unterschiede in Terrain und Anforderung an den Fahrer sind perfekt, die Trails bieten Flow ohne Ende und die Hindernisse sind manchmal irrwitzig extrem. Auch der Prolog heute war wieder eine positive Überraschung von Martin und seinem Team hatten wir aber auch nichts anderes erwartet. Mit Regen wäre es noch spannender, aber es ist auch schön, mal einen Red Bull Romaniacs Prolog ohne Regen zu fahren.
 

 
Interessante Links:

Text: volker jacob
Fotos:
calificari

Bericht vom 14.06.2012 | 3'644 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen