Red Bull Romaniacs

Der Offroad Tag 1 der Red Bull Romaniacs schickt das Feld sanft ins Rennen, Jarvis klärt Hierarchie
 

Ein Walker im Park?

Der Offroad Tag 1 der Red Bull Romaniacs schickt das Feld sanft ins Rennen, Jarvis klärt Hierarchie
Sibiu,Rumänien,14.Juni,2012 Mit einem sanften Einstieg verbarg die neunte Red Bull Romaniacs ihre Schrecken am Offroad Tag 1 noch gekonnt vor den Fahrern. Bei perfektem Sommerwetter und 30°C fühlten sich viele Fahrer wie auf einer Enduro-­Wanderung durch die rumänischen Berge und genossen die spektakulären Aussichten. Alte Hasen wie Darryl Curtis und Erich Brandauer versuchten sich gegenseitig mit der richtigen Linienwahl zu übertrumpfen oder machten sich einen Spass daraus, unerfahrenere Fahrer durch die härteren Sektionen zu jagen. In Anbetracht der progressiv zunehmenden Härte der nächsten Renntage war das Energie sparen und Spass haben nicht die schlechteste Strategie für den Offroad Tag 1.

Unter den Top 5 der PRO Klasse war heute allerdings wenig Zeit, die traumhafte Landschaft, den Flow der Strecke oder die perfekte Markierung zu geniessen. Obwohl auch die richtig schnellen Jungs am Morgen ca. 2 Stunden lang Geführte Enduro-­Tour spielten und sich gegenseitig mit der Navigation ablösten, waren sie angetreten, um Ihren Platz in der Futterkette zu definieren. Denn nachdem der Red Bull Romaniacs Neuling Jonny Walker den Prolog klar dominierte und so als erster auf die Strecke ging, galt es für die Gewinner der letzten Jahre, ihr Revier abzustecken. Der Junge Wilde, Jonny
Walker schlug sich allerdings wacker und kam trotz Jungfernfahrt mit GPS und einigen Navigationsfehlern als vierter aus dem Rennen. Er forderte die Revierkeiler also auch ausserhalb des Prologs heraus, und wird es Ihnen nicht leicht machen. Graham Jarvis, Chris Birch, Xavi Galindo und Andreas Lettenbichler sind allerdings heute nicht früh am Morgen aus dem Bett gestiegen, um das einfach geschehen zu lassen... Diese hatten den lange vor ihnen gestarteten Walker am Checkpunkt 2 eingeholt und wollten es wissen.
In den ersten technischen Sektionen des Tages, Quad-­Trail und Black Mamba setzte Jarvis dann auch alles auf eine Karte und fuhr über 10 Minuten Zeit heraus. Besonders in der Black Mamba fuhr er so leichtfüssig durch völlig unbefahrbares Geläuf, dass nicht einmal sein Hinterrad durchdrehte. Selbst Weltklasse-­Fahrer graben dort endlos in der Spur herum. Den Vorsprung brachte Jarvis ins Ziel und siegte souverän. Andreas Lettenbichler spielte auch nicht gross herum, ging keine Risiken ein und fuhr sich über seine Eleganz in den technischen Sektionen einen sicheren zweiten Platz ein. Chris Birch fuhr, da er nach einem schwachen Ergebnis im Prolog als achter starten musste, die grösste Aufholjagd des Tages. Obwohl er unterwegs versuchte, mit dem Bein einen Baum zu fällen, landete er auf einem grossartigen dritten Platz und zeigte seine Ambitionen, auch 2012 wieder auf das Podium zu steigen. Ein weiterer Favorit für das 2012er Podium, Xavier Galindo, der den Prolog trotz schmerzhafter Erzberg-­Prellungen als zweiter beendet hatte, musste sich heute wegen technischer Probleme mit einem fünften Platz begnügen.

Graham Jarvis: Alle Top Fahrer sind in Bestform, ich hoffe, dass sich niemand verletzt oder ausscheidet dann wird es ein spannendes Rennen!

Jonny Walker: Es lief nicht ganz wie ich erwartet hatte... Ein paar mal habe ich mich verfahren aber die Navigation lief besser als ich dachte. Dann wurde ich auch noch von den Hunden eines Schäfers verfolgt! Aber ich hab den Tag gut überstanden und hatte einige gute gemeinsame Passagen mit Xavi, Graham, Letti und Chris der mich in den Bergen mit seinem Tempo beeindruckt hat!

Chris Birch: Es war ein Klasse-­Tag heute, der erste Teil war einfach traumhaft durch die Landschaft und den Flow, nach dem Service-­Punkt wurde es aber härter. Als wir dann die Bach-­Sektionen angegangen sind, haben die Trialer mich ausgestochen. Und so sehr ich Martin mag, aber der hat sie nicht mehr alle...
Interessante Links:

Fotos: Red Bull
Text: Red Bull

Autor

Bericht vom 16.06.2012 | 2'711 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts