Stardesign MetzelerCup

Stardesign, Juni 2012, 34 Grad! Heisses Rennen beim Metzeler Cup am Pannoniaring.

Metzeler Cup bei Stardesign

Juni 2012

NastyNils im Pulk der hungrigen SSP-Piloten. Links innen auf der blauen 6er Gixxer. Es war ein Gemetzel!
 

Das Leben als Motorradjournalist ist hart. Während die Kollegen im klimatisierten 1000PS Büro eine ruhige Kugel schieben dürfen, muss NastyNils als einigermaßen rasender Reporter eine heiße Sonderschicht bei Stardesign am Pannoniaring schieben. Beim Veranstalter Stardesign fahren wir von 1000PS besonders gerne. Das liegt daran, weil der Chef Karl ein leiwander Typ ist und bei den Rennen die Freude am Fahren im Vordergrund steht. Nicht dass wir an sportlichem Ehrgeiz bei den schnellen Kollegen am Wochenende etwas auszusetzen haben, aber man wird ja nicht jünger und die Chefin daheim sieht lieber den Rasen im Garten gemäht als die Rundenzeiten am Wochenende purzeln.

Apropos Rundenzeiten. Immer wieder eine Sensation ist das "Sternchen Race" für vermeintliche Neueinsteiger in die Rennszenerie. Mit einer Rundenzeit von bestenfalls 2:17 darf man an den Start gehen. Dort sieht man dann jedoch piekfein aufgebaute Geräte stehen, rund 3/4 mit Nachbauverkleidung. Steigt das technische Niveau der Motorräder vom Sternchen Race hinauf zum Metzeler Cup in den Klassen SBK und SSP linear mit den Rundenzeiten, müssten dort doch eigentlich MotoGP Geräte am Start stehen.

Doch das Fahrerfeld beim Cup ist auch diesmal bunt gemischt. Schön aufgebaute aktuelle Supersportler treten gegen betagte aber liebevolle alte 600er an oder auch gegen weniger liebevoll gepflegte aber nicht minder langsame alte Krapfen. Ich selbst war wieder mit der GSX-R 600 von Kollegen KOT am Start. Die Präzision der Maschine ist ein Traum, das Handling ebenso. Ein Albtraum jedoch, dass es der Chefredakteur KOT bis heute nicht geschafft hat ein anderes Ritzel auf sein Motorrad zu montieren. Auf der Zielgeraden wird selbst die 5. nur ganz kurz benötigt. Doch welch Wunder! Der Herr Kollege bewies zumindest beim montierten Zubehör guten Geschmack. Der Akrapovic Endtopf sieht nach 2 Sekunden schneller aus und das montierte ABM Zeug ist nicht nur ein optischer Leckerbissen sondern auch in der Praxis richtig gut. Der Bremshebel zum Beispiel wird perfekt von den Fingern umschmiegt und es kann mit einem Finger gefühlvoll in den Scheitel gebremst werden. Die Fußrasten bieten grandiosen Grip und sind simpel und robust aufgebaut.

Beim Rennen selbst legte ich anders als sonst leider keinen guten Start hin. Offen gesagt war es ein Drama. Nur einen Bruchteil einer Sekunde kontrollierte ich im Display die Ganganzeige und verpasste den entscheidenden Moment an der Ampel. Es war wohl irgendwas um Rang 20 auf dem ich mich nun befand. Und das Rennen dauert leider nur 8 Runden und im Kurven-Infight bin ich ebenso stark wie ein alterschwacher Pudel im Doggengehege. Doch das Rennen war ausgesprochen spaßig. Alle Piloten gingen mit der richtig dosierten Portion Ehrgeiz zu Werke. Niemand fuhr rücksichtslos aber geschenkt wurde Dir auch nichts. Schon gar nicht von dem grimmigen Henker auf der alten 748er Ducati. Die Fuhre konnte einem echt leid tun. Bei dieser Affenhitze musste sie dem furchlosen Reiter ständig maximale Leistung zur Verfügung stellen und orgelte herzergreifend. Er kämpfte dicht vor mir um jeden Meter und jeden Platz - von der ersten bis zur letzten Runde. Dabei punktete er immer dort wo man dicke Eier braucht und Leistung nicht weiterhilft. Es waren harte Lektionen für die Inhaber der modernen Supersportler - wie zum Beispiel für mich.

An der Spitze ließ Holger Bauer nix anbrennen und siegte mit 8 Sekunden Vorsprung. Deutlich knapper schon die Ergebnisse am nächsten Tag in der Superbike Klasse. Der rasende Motorradhändler Michi Dohr fuhr zwar eine 2:01er Zeit in der SBK Klasse, musste sich aber Christian Lippert geschlagen geben. Holger Bauer legte am 2. Tag ebenfalls noch eines drauf und fuhr mit 2:03er Zeiten deutlich schneller als am ersten Tag.

 

Ergebnisse Stardesign 18. und 19. Juni Pannonia

Photos: PanPhoto.

Bericht vom 21.06.2012 | 2.705 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts