IDM Ranseder

Ganze Saison Vollgas, ein Defekt im vorletzten Rennen - aus der Traum.

IDM Superbike - Ranseder verpasst Meistertitel

Mit Stolz konnten österreichische Motorradfans in den letzten Monaten die Ergebnisse der IDM Superbike Klasse studieren. Michael Ranseder fuhr eine grossartige Saison, siegte, punktete beständig und das Team legte Woche für Woche einen astreinen Auftritt hin. Als Meisterschaftsführender fuhr Ranseder zum Finale am Hockenheimring. Seine grandiose Crew rund um Fritz Schwarz, Winnie Reicht und Andreas Bronnen haben ein solides österreichisches Team auf die Beine gestellt und in der aktuellen Saison 14 mal in Folge gepunktet. Doch auch die Gegner, ebenfalls auf BMW, haben nach einem schwachen Saisonstart kräftig aufgeholt und ebenso beständig gepunktet.

Das IDM-Rennen auf dem Hockenheimring vom 16.-18. September 2012 sollte der Höhepunkt der diesjährigen IDM Superbike Saison werden. Tabellenführer Michael Ranseder und Verfolger Erwan Nigon trennten nach 14 Wertungsläufen lediglich acht Punkte. Da in Hockenheim noch zweimal 25 Punkte zu vergeben waren, hatte sogar der Dritte der Gesamtwertung, Jörg Teuchert, noch theoretische Chancen, die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Der Hersteller BMW konnte den Geschehnissen gelassen entgegenblicken, sowohl die Marken- als auch die Fahrerwertung der IDM Superbike waren bereits vor dem Wochenende zu Gunsten von BMW entschieden worden - nur der Name des Champions stand noch nicht fest.

IDM Superbike Training

Im Training legte Ranseder die "Beinahe-Pole" hin. Geschlagen wurde er nur vom "Gaststarter" Damian Cudlin um 0.136 Sekunden. Den Rest der Meute konnte er hinter sich lassen. Cudlin fuhr als Ersatzpilot fürs RAC BMW Team und legte eine bestechende Visitenkarte im Fahrerlager ab.

RENNEN 1 - Ranseders Motor verraucht auf dem Weg in die Startaufstellung

Auf dem Weg aus der Boxengasse in die Startaufstellung lief Michael Ranseders BMW-Motor nicht mehr einwandfrei und rauchte stark. Das Team beschloss, sofort auf die bereitstehende Ersatzmaschine umzusteigen, was vom Sportkommissar verwehrt wurde. Das Rennen wurde ohne Michael Ranseder gestartet und eine Serie von 14 Zielankünften, davon acht auf dem Podium und sechs weiteren in den Punkten, ging so zu Ende. Sein härtester Verfolger in der Meisterschaft, Erwan Nigon, gewann das Rennen und verwandelte so einen 8-Punkte-Rückstand in einen 17-Punkte-Vorsprung. TECHNOGYM RACING AUSTRIA legte Protest ein, der in erster Instanz abgewiesen wurde. Michael Ranseder und das Publikum wurden um das spannendste Rennen der Saison gebracht. In der Meisterschaft war die Vorentscheidung gefallen - Ranseder hatte nur noch sehr geringe Chancen auf den Gesamtsieg.

RENNEN 2 - Michael Ranseder siegt in beeindruckender Manier

Im zweiten Superbike-Rennen ging Michael Ranseder auf dem Ersatzbike und mit gehöriger Wut im Bauch an den Start. Nur ein Sieg konnte die Chance, aus eigener Kraft doch noch Meister zu werden, am Leben erhalten. Mit einem Raketenstart schoss Ranseder sofort an die Spitze und setzte sich sofort um 0.9 Sekunden von seinem Verfolger Cudlin ab. Diesen Vorsprung baute er kontinuierlich aus und war nach einigen Runden ausser Sicht- und Reichweite der Verfolger. Aber wo fuhr Erwan Nigon? Anfangs nur auf Platz acht kämpfte er sich bis auf den dritten Platz nach vorne. In der letzten Runde wurde er noch von Matej Smrz abgefangen, aber die Meisterschaft entschied er dennoch für sich. Der Sieg im zweiten Rennen war für Ranseder nur ein schwacher Trost, obwohl er mit 6,1 Sekunden Vorsprung sehr demonstrativ ausfiel.

1000PS gratuliert dem bayrischen Team Alpha Racing und Erwan Nigon zum Sieg. Dem Technogym Team rund um Ranseder senden wir ein digitales "Kopf hoch" und hoffen das die tolle Truppe in der Saison 2013 - wo auch immer - mit voller Power wieder Pokale holt.


Bericht vom 16.09.2012 | 3'383 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts