Superbike WM

Die Gespräche über die Zukunft der Superbike-WM wurden am FIM-Sitz im Schweizer Mies zu wahren einer Elefantenrunde

Acht Personen von Dorna, FIM und Infront präsentierten auf dem Podium den Team- und Herstellervertretern die groben Pläne. Auch Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta hielt Wort und war persönlich mit dabei. Der Spanier will gute Stimmung erzeugen und lobte die Superbike-WM. Über genaue Inhalte wurde Stillschweigen vereinbart. Zwei der Eckpunkte waren aber das geplante Reglement für 2014 sowie die finanzielle Unterstützung für die Übersee-Rennen.
Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta
Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta

Keine Zweifel bei BMW
BMW-Motorrad-Boss Stephan Schaller, seit Juni Nachfolger von Hendrik von Kuenheim, erklärte zur Schliessung des Werksteams: „Alle müssen sparen, keine Frage. Mit einem statt zwei Teams sollte das ab 2013 auch möglich sein. Die Entscheidung war daher richtig.“ 4 Mio. pro Jahr sollen gespart werden. Vor eventuellen Anlaufschwierigkeiten oder Reibungsverlusten bei der Umschichtung zu BMW Italia hat Schaller keine Angst: „Wir werden sehen, was herauskommt. Es wird jedenfalls alles BMW-mässig organisiert sein.“
BMW Boss Stephan Schaller
BMW Boss Stephan Schaller

Neukirchners Plan steht
Spätestens Anfang Januar sollte das Bike definitiv bei uns sein. Von 16. bis 18. Januar hat Ducati wieder die Piste in Jerez gemietet. Da werden wir auch dabei sein. Danach müssen wir nach Hause und dann wird bereits Australien. Davor habe ich schon einen Termin in Spanien mit meinem Helmsponsor X-Lite. 1000PS Chefredakteur KOT wird bei dem Event übrigens mit dabei sein und Neukirchner mit einem Interview quälen.

Superbike WM soll aufgewertet werden

Anreiz bei Suzuki
Die Firma „Watches of Destinction“ ist als neuer Co-Sponsor bei Crescent Fixi Suzuki (Camier, Cluzel) eingestiegen. Als besonderen Reiz gibt es eine edle Frank Muller Uhr im Wert von rund 12.000 Euro für jenen der beiden Crescent-Piloten, der am Ende der Saison 2013 im internen Quali-Vergleich die Nase vorne haben wird.

Knobi tüftelt an MV-Coup
Der Steirer könnte 2013 ein Junior-Team in der Superstock-600-Europameisterschaft leiten. Im Januar soll es in Italien ein Treffen mit Vertrauten von MV-Erben Giovanni Castiglioni sowie ParkinGO-Boss Giuliano Rovelli geben. „Es geht einfach darum, im Windschatten von ParkinGO in der Superstock-EM-Serie ein Team aufzubauen. Wir sprechen nun über die Konditionen und den Support. Wir würden unseren Truck aber sehr gerne mit dem MV-Logo branden.“ Als Fahrer für den F3 675er-Dreizylinder kommt der junge Niederösterreicher Marco Nekvasil (15) in Frage, verrät „Knobi und fügt an: „Rovelli weiss, dass wir als eine der wenigen Truppen mit Magneti-Marelli arbeiten und viel Erfahrung haben.
Knobi (rechts im Bild) 2013 im WM Zirkus?
Knobi (rechts im Bild) 2013 im WM Zirkus?



Text: J. Orasche
Bilder: BMW, Infront, MotoGP, Knobi

Bericht vom 23.12.2012 | 3'097 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts