GH Moto 2013

Hier fahren die Schnellen - dichtes Rennprogramm für die ehrgeizigen Hobbyracer.

GH Moto Saison 2013 - Das Programm

Konsolidierung war angesagt in der österreichischen Racing-Veranstalter Szene. Einige haben aufgehört, einige mussten aufhören und die verbleibenden erfolgreichen Veranstalter haben die Nischen besetzt. GH Moto wird auch 2013 wieder die höchste fahrerische Dichte anbieten können. Wer also IDM oder Alpe-Adria meiden möchte, wird bei GH-Moto die meiste Herausforderung finden.

 

Es gibt Dinge über die man sich für 2013 keine Sorgen machen muss. Zum einen darüber ob der Schnee irgendwann der Sonne weichen wird. Zum anderen darüber dass GH-Moto wieder eine erfolgreiche Saison hinlegen wird. Denn die Jahreskarten für die starken IOM Klassen 600 und 1000 sind bereits jetzt ausgebucht. Die Starterlisten sind online einsehbar und machen klar, dass die Saison 2013 schnell aber auch amüsant sein wird. Denn im Fahrerlager zählt nicht nur der Speed, auch der Schmäh muss rennen. In der 600er Klasse am Start ist zum Beispiel Roland Schuch mit seinem Kumpel und Lieblingsgegner Christoph Hatos. Pelzl Klemens ist ebenso dabei wie Kevin Koller. Die meisten Teilnehmer der 6er Klasse starten mit Yamaha R6. Aber auch ZX6Rs und GSX-Rs sind eingeschrieben. Arthofer Andreas wird die Honda Flagge schwingen.

In der 1000er Klasse wird Grammer Klaus vom Team Lietz als einer der Favoriten gehandelt. Doch in der Starterliste finden sich einige weitere Routiniers und Ehrgeizler. Tom Auer, die Sendlhofer Brüder, Herbert Reiterlehner und Hinterberger Karl werden bestimmt ebenso an der Spitze mitfahren. Das Feld ist bunt gemischt. Viele S 1000 RR von BMW stehen am Start. Aber auch ZX10Rs von Kawasaki, Gixxer und CBRs sind mit dabei. 3 Stück R1 sind eingeschrieben und eine RSV4 von Tom Eder ebenso. Ranak Michael wird seine endgeile Panigale in die Schlacht werfen.

1000PS berichtet

Die beiden Klassen IOM 600 und 1000 werden auch jene Klassen sein, welche wir mit 1000PS im Jahr 2013 begleiten werden. Dort wird sich am meisten tun, dort werden wir dabei sein. Wir melden uns nach dem Event am Pannoniaring mit ersten Fotos, Videos und Hintergrundinfos.

GH Moto Terminkalender 2013

  • Warm Up Misano 08-10.März 2013

  • Warm Up Pannoniaring 04-07.April 2013 (hier kann noch beim Event, aufgrund des Wetterrisikos storniert werden)

  • Termin 1 Pannoniaring 19-21.April 2013

  • Termin 2 Most 17-19.Mai 2013 (Pfingsten)

  • Termin 3 Slovakiaring 21-23.Juni 2013

  • Termin 4 Rijeka 19-21.Juli 2013 (kein Kopfweh an der Grenze, EU Beitritt Kroatien am 01.07.2013)

  • Spezialtermin Red Bull Ring 26-28.Juli 2012 (nur Ducati Challenge und IOM600+1000)

  • Termin 5 Hungaroring 09-11.August 2013

  • Termin 6 Brünn 20-22.September 2013

  • Saisonausklang: Rijeka 11-13.Oktober 2013

Insgesamt ein schöner abwechslungsreicher Terminkalender. Die Rijeka Termine wurden bewusst in die zweite Jahreshälfte gelegt. Mit dem EU-Beitritt Kroatiens entfällt der Nervenkitzel an der Grenze. Es kann problemlos mit nicht angemeldeten Motorrädern eingereist werden. Der Termin im Sommer lässt sich perfekt mit einem kurzen Familienbadeurlaub verbinden.
 

Hohes Rundenzeitniveau erfordert Änderung des Zeitplanes

Beim Interview mit Graf Heinz wird klar, dass das Niveau in den letzten Jahren drastisch gestiegen ist.

Graf Heinz:"Das Niveau ist gewaltig, viele der Teilnehmer fahren bereits seit 7 Jahren bei uns und werden schneller und schneller. 2012 haben wir mit dem SST Cup (jetzt IOM) reagiert und die ganz schnellen Buben dorthin verfrachtet, damit wurde es bereits ordentlich entspannter.
2013 kommt der 2te Schritt, das heißt es wird für die allgemeinen Rennklassen im freien Fahren und Quali eine dritte Gruppe geben (C), damit auch Teilnehmer die zb am Pannoniaring zwischen 2:15 und 2:25 fahren auch ihren Spaß und Sicherheit haben. Das sind evtl. Kumpels von IOM Teilnehmern, die mit dabei sein möchten aber noch Respekt vor den schnellen Gruppen A und B haben.
In den Top Klassen IOM 600 oder 1000 sollte man am Pannoniaring 2:05 schaffen um nicht unter die Räder zu kommen."

 

Volle Starterfelder sind auch 2012 wieder garantiert. Werden geile Rennen...

 

Livetiming!

 

Leider, aus Sicht von 1000PS, werden wir bestimmt nicht die schnellsten Berichterstatter der Saison sein. Fast wie bei der WM werden die Daten der Zeitnahme LIVE von GH-Moto selbst ins Internet gestellt.

Alle Infos, Preise und der Link zum Live-Timing online auf www.gh-moto.at
 

GH Moto Zeitplan 2013

Friday 

   
08:00  Registration   
8:40 - 8:55  Briefing (general + sprintraces)   
9:00 - 9:20  Free practice group A   20 min
9:20 - 09:40  Free practice group B   20 min
9:40 - 10:00  Free practice group C   20 min
10:00 - 10:20  Free Practice IOM 600 + 1000  20 min
10:20 - 10:40  Free practice group A   20 min
10:40 - 11:00  Free practice group B   20 min
11:00 - 11:20  Free practice group C   20 min
11:20 - 11:43  Free practice group A   23 min
11:43 - 12:06  Free practice group B   23 min
12:06 - 12:30  Free practice group C   24 min
12:30 - 13:30  Lunch break   
13:30 - 13:50  Free practice group A   20 min
13:50 - 14:10  Free practice group B   20 min
14:10 - 14:30  Free practice group C   20 min
14:30 - 14:50  Free Practice IOM 600 + 1000  20 min
14:50 - 15:10  Free practice group A   20 min
15:10 - 15:30  Free practice group B   20 min
15:30 - 15:50  Free practice group C   20 min
15:52 - 15:54  Pitlane open Starter YM / Gent Limited     2 min
then  1 Warm Up Lap, Race 8 laps   
then  Pitlane open Starter YM / Gent Open   2 min
then  1 Warm Up Lap, Race 8 laps    
ca 16:50 - 17:10  Free Practice IOM 600 + 1000  20 min
17:10 - 18:00  Free practice group A +B + C  50 min
18:15  Winner Podium  with free beer   

Saturday 

   
08:00  Registration   
8:45 - 8:55  Briefing (general + sprintraces) - new riders only
9:00 - 9:20  Free practice group C   20 min
9:20 - 09:40  Free practice group B   20 min
9:40 - 10:00  Free practice group A   20 min
10:00 - 10:30  Quali 1  IOM 600 + 1000  30 min
10:30 - 10:50  Free practice group C   20 min
10:50 - 11:10  Free practice group B   20 min
11:10 - 11:30  Free practice group A  20 min
11:30 - 11:50  Free practice group C   20 min
11:50 - 12:10  Free practice group B   20 min
12:10 - 12:30  Free practice group A   20 min
12:30 - 13:30 Lunch break (13:10-13:20 Briefing Endurance Race)  
13:30 - 13:50  Free practice group C   20 min
13:50 - 14:10  Free practice group B   20 min
14:10 - 14:30  Free practice group A   20 min
14:30 - 15:00  Quali 2  IOM 600 + 1000  30 min
15:00 - 16:15  Free practice group A + B + C   1 h 15 min
16:17- 16:19  Pitlane open Endurance Race  2,0 hours  2 min
then  Le Mans Start   
ca 18:58  Finsih 2,5 hours Endurance Race   
19:15  Winner Podium  with free beer   

Sunday 

   
09:00 - 09:15  Warm Up IOM 600 + 1000  15 min
09:15 - 11:15  Free practice group A + B + C  2 h 
11:16 - 11:18  Pitlane open Starter SSP  2 min
then  1 Warm Up Lap, Race 10 laps   
then  Pitlane open Starter SBK / DDC  2 min
then  1 Warm Up Lap, Race 10 laps   
ca 12:25 - 13:00  Free practice group A + B  + C  35 min
13:00 - 14:00 Lunch break (13:30 Winner Podium the first 3 races)  
14:00 - 14:02  Pitlane open Starter GP  2 min
then  1 Warm Up Lap, Race 10 laps    
then  Pitlane open Starter IOM 600  2 min
then  1 Warm Up Lap, Race 10 laps   
then  Pitlane open Starter IOM 1000  2 min
then  1 Warm Up Lap, Race 10 laps   
then  Winner Podium     
ca 15:30 - 17:00  Free practice group A + B + C  1 h 30 min
17:00 Finsh of event  

Bericht vom 18.02.2013 | 2.853 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts