Snow Speed Hill

Bernie Walzer nach sensationellem Rennen auf Platz 2.
snow speed hill

Silbermedaille für Berni Walzer

In der Nähe des WM-Austragungsortes Schladming fand am Freitag dem 22.Februar das Snow Speed Hill Race auf der WM Piste Finale Grande statt und beinahe die gesamte österreichische Zweirad Offroad Elite war am Start. Darunter klingende Namen wie MX3 Weltmeister Matthias Walkner, Vorjahrssieger Daniel Stocker und Peter Reitbauer.
 
Eigenes Motorrad für die Extremsituation
Auch Berni Walzer vom Team KTM Walzer, der eigens für dieses Event ein Motorrad aufgebaut hatte, stellte sich dieser Herausforderung. Das Know-How seines Mechanikers Karl-Heinz und die jahrelange Erfahrung von Berni liessen eine Offroad-Granate entstehen, die massig Vortrieb über den 550 m langen und extrem steilen Hang für Berni bereit hielt. Dieser Hang musste in mehreren Vorläufen bis zum Finale von den Teilnehmern bezwungen werden, wobei jeweils die drei schnellsten weiterkamen.

Erster Vorlauf mit Problemen
Im ersten Vorlauf sah es für Bernie nicht gut aus, da er nach einem 30 Meter Sprung eine Eisplatte erwischte, die ihn unsanft zu Boden holte. Seine letzte Chance war ein "Hoffnungslauf", bei dem nur der Sieger die Möglichkeit bekommt die weiteren Vorläufe zu bestreiten. Ein ähnliches Schicksal ereilte Markenkollege Daniel Stocker und so fanden sich der Titelverteidiger des Vorjahres und Berni Walzer im besagten Hoffnungslauf wieder. Berni konnte mit dem Druck der nun auf ihm lastete gut umgehen und den Hoffnungslauf für sich entscheiden. Offenbar motiviert von seinem Erfolg, konnte Berni Walzer auch alle weiteren Vorläufe in seiner Klasse bis zum Finale für sich entscheiden.

Start im 3.Gang
In der Kasse 2 - vom Veranstalter auch Köngisklasse genannt - starteten die letzten sieben Teilnehmer auf Motorrädern über 250ccm. Berni kam dank der perfekt vorbereiteten und bärenstarken KTM nach einem Start mit dem 3. Gang gut voran und konnte nach einem kleinen Patzer den 2. Platz in der Königsklasse sichern und liess somit den amtierenden MX3-Weltmeister hinter sich.

Bernie Walzer:
Ich bin super zufrieden mit diesem Ergebnis, vor allem nach dem Patzer im ersten Vorlauf! Das Motorrad war super abgestimmt und hatte so viel Power dass ich nach dem 30 Meter Sprung im vierten Gang am Hinterrad weiter fuhr und daraufhin im Steilhang den fünften Gang voll ausdrehen konnte.

Interessante Links:

Text: 1000ps
Fotos:
KTM Walzer

Bericht vom 26.02.2013 | 2'949 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts