Enduro Wimpassing

Patrick Neisser siegt beim 1. Endurolauf in Wimpassing.
oem 2013 wimpassing

Drei Mal "das erste Mal" in Wimpassing

Patrick Neisser gewinnt den ersten Lauf zur Staatsmeisterschaft 2013. Für die Top 3 war dies das jeweils erste 5 Stunden-Rennen.
 
Nach mehr als 20 Jahren ist erstmals wieder ein Lauf zur Enduro Staatsmeisterschaft auf Österreichischem Boden in Szene gegangen. In Wimpassing (Burgenland) war das erste Rennen des heurigen 'Enduro Masters' zugleich der KickOff zur ÖM 2013. Von den insgesamt mehr als 330 Startern in allen Klassen sind mehr als 40 in der zur Staatsmeisterschaft zählenden Klasse 'Pro Einzel' angetreten.

Der erste Sieger und damit zugleich der erste Führende in der ÖM-Wertung ist Patrick Neisser vom 'Kawasaki Team Damianik'. Für Neisser gilt, was für alle am Podium gilt. Es war das erste 5 Stunden-Rennen seiner Karriere: "Letzte Woche war ich mir gar nicht sicher, ob ich diese lange Renndauer durchstehe. Doch ich habe von Anfang an einen guten Rhythmus gefunden. Und dann gleich ein Sieg. Ich könnte grad nicht glücklicher sein."

Erleichterung bei Christian Bierbaumer
Für Christian Bierbaumer vom 'Team Chilli-X Judenburg' ist Platz 2 die Krönung einer doppelten Premiere. Der Honda-Pilot ist krankheits- und verletzungsbedingt eineinhalb Jahre kein Rennen gefahren. Und auch er ist noch nie zuvor über die lange 5h-Distanz gegangen: "Ab der vierten Stunde war es extrem anstrengend, die Strecke ist immer schwieriger geworden. Ich bin froh, nach so langer Rennpause gleich auf diesem Level wieder einzusteigen. Das zeigt mir, dass sich das viele Training ausgezahlt hat." Den dritten Platz in Wimpassing hat sich mit Seppy Fally ein zweiter 'Kawasaki Damianik'-Fahrer erkämpft, die meiste Zeit des Rennens unter Schmerzen: "Nach zwei Stunden bin ich gestürzt. Ab da hat das rechte Handgelenk höllisch weh getan. Ich habe dann versucht, gleichmässig weiterzufahren. Unter diesen Umständen ist Platz 3 ein perfektes Ergebnis für mich."
 
oem wimpassing oem wimpassing
Bernhard Walzer (li.) und Christian Bierbaumer (re.).
 
Lars Enöckl kollidierte mit Bernhard Walzer
Höchst ereignisreich war das Rennen im Wimpassing für Titelverteidiger Lars Enöckl (KTM). Er wurde Fünfter - und ist unter den eigenen Erwartungen geblieben: "Wenn man die Rundenzeiten anschaut und die Probleme abzieht, dann wäre mehr drin gewesen." So ist der Lunzer ohne Sprit liegen geblieben und musste sein Motorrad ins Fahrerlager schieben. Ausserdem ist Enöckl mit Bernhard Walzer (KTM) kollidiert. "Das gehört zum Rennfahren dazu", sagt Enöckl. "Es tut mir leid", sagt Bernhard Walzer: "Es war ein Rennunfall, wie er immer wieder vorkommt. Wir beide sind Profis genug, um einander danach wieder die Hand zu reichen."

Rudi Pöschel mit technischem Defekt
Grösster Pechvogel im Rennen um den Sieg in Wimpassing war Husaberg-Pilot Rudi Pöschl. Er hatte geführt, bis ihn ein Defekt aus dem Rennen geworfen hat. "Das ist irrsinnig schade.", sagt KTM Geschäftsführer Chris Schipper: Rudi war bis dahin der dominanteste Fahrer. Und der KTM-Mann verspricht schon beim nächsten ÖMTermin in Buzet einen Gegenangriff seiner Fahrer: "Die Plätze 4 und 5 für Walzer und Enöckl sind eine gute Ausgangslage. Es kommen noch einige Strecken, wo die beiden richtig stark sind."
 
wimpassing oem oem wimpassing
Lars Enöckl (li.) blieb hinter seinen Erwartungen. Christian Bierbaumer (re.) fuhr auf Platz 1.

Interessante Links:

Text: 1000ps
Fotos:
Hubert Lafer

Bericht vom 15.04.2013 | 3'579 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts