GoldenTyre Erzberg

Alle drei Podest Plätze an GoldenTyre - Erzberg 2013

GoldenTyre am Erzberg

Beim härtesten Eintrages Extreme-Enduro Rennen der Welt, dem Red Bull Hare Scramble am österreichischen Erzberg, gingen alle drei Podest Plätze an GoldenTyre. Graham Jarvis (GBR) siegt vor Andreas Lettenbichler (GER) und Alfredo Gomez Cantero(ESP)    

Alfredo Gomez Cantero, Graham Jarvis und Andreas Lettenbichler - Bei den wohl härtesten Erzberg-Bedingungen aller Zeiten waren die besten 3 Piloten auf GoldenTyre Pneus unterwegs.
Hart, härter am härtesten - Das überflutete Erzbergrodeo 2013. Sieg für Jarvis auf seiner mit GoldenTyre bereiften Husaberg.
Lettenbichler wieder als Toppilot an der Spitze mit dabei - auf Husky bereift mit Goldentyre.
Enduristen wissen bescheid - Gibt wohl nix grausameres im Gelände als nasse Felsen.

>>Bildergallerie Erzberg 2013<<

(über 1000 Bilder online)


Der 02. Juni 2013 war in vielerlei Hinsicht ein besonderer Tag. Einerseits sicher wegen der widrigen Wetterkapriolen in Zentral Europa, die auch den speyrischen Erzberg mit Schnee- und Wassermassen heimsuchten, anderseits weil ein langjähriger Fluch endlich gebrochen werden konnte. Der 39-jährige Brite Graham Jarvis (Husaberg/GoldenTyre) dominiert seit zwei Jahren die Extreme Enduro Scene und gewann bisher alle wichtigen Rennen rund um den Globus. Wirklich alle? Der Erzberg blieb Ihm bisher in seiner Sammlung verwehrt, obwohl er bereits zweimal als Erster die Ziellinie überfuhr, wurde er aufgrund fehlender Checkpoints beide Male disqualifiziert.
Auch 2013 sah es für den Briten nicht gut aus. Beim Generali Iron Road Prolog am Samstag, bei dem eine gezeitete Auffahrt über die sonntäglichen Hare Scramble Startplätze entscheidet, bleib Ihm das Pech treu. Sein Brillenglas splitterte, so dass er ohne Brille bei Schneetreiben den High-Speed Prolog meistern musste. Nur Platz 52 und damit Startreihe Zwei für das Rennen. Ein Podest Platz schien damit bereits jetzt unerreichbar zu sein, da das Startareal knietief unter Wasser stand und die zweite Reihe damit einen klaren Nachteil am Start hatte.  
 
Letti nach guten Start in Führung Graham kämpft sich nach vorn
 
Der deutsche Hard Enduro Spezialist Andreas Lettenbichler (Husqvarna/GoldenTyre) erreichte im Prolog den wichtigen Startplatz in der ersten Reihe der besten 50. Fahrer und sorgte dafür gleichzeitig für ein Novum, denn noch nie standen Vater und Sohn zusammen am Erzberg in der ersten Reihe, denn auch Sohn Manuel qualifizierte sich für eben diese Reihe und belegte am Ende Platz 24. Der Kiefersfeldener kam von Anfang an gut mit den extremen Wetterbedingungen zurecht und übernahm kurz nach dem Start die Führung, während einige der Top Favoriten noch mit dem knietiefen Wasser am Start oder dem ersten Steilhang kämpften. Die zweite Reihe und damit auch Graham Jarvis startete kurz darauf und Jarvis machte gleich am ersten Steilhang, den er problemlos meisterte, viele Plätze gut. Für einen war das Rennen leider schon am Start beendet. Der Brite Paul Bolton musste aufgeben, da sein Motor durch eingedrungenes Wasser absoff.        
 
GoldenTyre GT216X macht den Unterschied       
 
Alle in die österreichische Steiermark gereisten GoldenTyre Extreme Enduro Pro-Fahrer vertrauten auf identisches Material, das entgegen anderen Reifenherstellern, auch jedem Hobbypiloten zur Verfügung steht und am Markt zu kaufen ist. Am Vorderrad wurde der neue FIM Enduro Reifen GT216AA in der Dimension 90/100-21 TT 57R eingesetzt. Die etwas breitere Bauform sorgt für mehr Auflagefläche des Reifens und hohe Stabilität. Gerade auf losem Geröll macht dieser Reifen den Unterschied aus und vermittelt dem Fahrer maximal beherrschbare Sicherheit. Am Hinterrad hat GoldenTyre seit 2012 mit dem speziell auf die Anforderungen des Extreme Enduro abgestimmten und entwickelten GT216X ein Alleinstellungsprodukt auf den Markt gebracht. Die flexible Karkasse in Kombination mit einer extrem griffigen Gummimischung ähnlich der eines Trial Reifens sorgen für eine phänomenale Traktion. Der X er in der klassischen Enduro Dimension 140/80-18 TL 70R war bei den diesjährigen Bedingungen am Erzberg nicht zu schlagen! Nasse Felsen, losen Geröll, aufgeweichter Boden, feuchte Baumwurzeln, steile Auffahrten -  das ist das Terrain in dem sich der GT216X am wohlsten fühlt. Um die bestmögliche Performance der Reifen auf den Boden zu bringen, werden diese mit GoldenTyre Mousses gefahren, am Hinterrad mit einem speziellen Mousse ebenfalls entwickelt für die Anforderungen eines Extreme-Enduro Rennens.        
 
Graham Jarvis übernimmt die Führung und gibt diese nicht mehr ab Letti ungefährdet    
 
Von Startplatz 52. ins Rennen gegangen, stürmt der Hard Enduro Dominator  Grimbo Jarvis nach Vorne und überholt Fahrer um Fahrer bis er hinter dem immer noch Führenden Lettenbichler auftaucht und diesen durch die Wahl einer anderen Linie in einer Felspassage überholen kann. Die ersten beiden Podiumsplätze scheinen nunmehr vergeben zu sein, sofern Mensch und Maschine bis ins Ziel durchhalten. 
Auch die Plätze dahinter scheinen bei Mitte des Rennens vergeben zu sein. Die GoldenTyre Piloten Alfredo Gomez Cantero (ESP), der wie Jarvis für das Husaberg Extreme Factory Team startet, kämpft auf Platz 4. liegend um den letzten freien Platz auf dem Podium und hat es da mit keinem geringeren als dem letztjährigen Sieger Jonny Walker (GBR, KTM, Metzeler) zu tun. Auf Platz 5. pilotiert ein weiterer Brite seine GoldenTyre Beta. Ben Hemingway verteidigt diesen fünften Platz tapfer bis in Ziel.      
 
Dreifach Triumph ist perfekt 
 
Während  sich Jarvis mit der spielerischen Leichtigkeit des erfahrenen Trialfahrers durch die vermeintlich schwierigste Passage Carl ́s Dinner kämpft und damit dem Ziel unaufhörlich entgegenfährt, schafft der erst 20 jährige Spanier Alfredo Gomez Cantero tatsächlich das nicht erwartete und überholt den auf Platz 3. liegenden Walker. Im Ziel trennen die beiden 20-jährigen Nachwuchstalente ganze 0,54 Minuten.
 
Graham Jarvis erreicht nach 02:01:06 Stunden das Ziel und die für Ihn geschwenkte Zielflagge gilt nunmehr erstmals wirklich ihm. Platz 1. beim ErzbergRodeo ist nun endlich eingefahren. Dieses Jahr konnten Ihn nichts und niemand aufhalten. Jarvis und GoldenTyre siegen damit nunmehr ausnahmslos bei allen wichtigen Hard-Enduro Rennen weltweit.
   
Neun der Top 15 Fahrer auf GoldenTyre
 
Am Ende erreichten innerhalb der 4-Stunden Rennbegrenzung 14 Fahrer das Ziel und sahen die vom Renndirektor Karl Katoch selbst geschwenkte Zielflagge. Mit Philipp Scholz erreichte dabei ein weiterer GoldenTyre Pilot aus Deutschland erstmals das Ziel am Eisernen Berg. 
 
Das offizielle Endergebnis Red Bull Hare Scramble:
 
1. 02:01:06  Graham Jarvis 
2. 02:19:46 Andreas Lettenbichle
3. 02:27:26 Alfredo Gomez Cantero
4.  02:28:20 Jonny Walker
5. 02:37:10 Ben Hemingwa
6. 02:56:18 Dougie Lampkin
7. 03:05:40 Taichi Tanaka
8. 03:07:22 Ivan Cervantes
9. 03:41:59 Alex Van Den Broek
10. 03:43:24 Pierre Pallut
11.  03:44:42 Wade Young
12. 03:50:46 Lee Sampson
13. 03:52:51 Dan Hemingway
14. 03:53:55 Philipp Scholz
15. 04:01:11 Matthieu Gagnoud

http://www.goldentyre.com

 
Pics: GEPA pictures GmbH, www.GEPA-pictures.com

Bericht vom 04.06.2013 | 6'550 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts