WSBK Nürburgring

Die WSBK verabschiedet sich vom Nürburgring.
sbk nürburgring
Letzter Superbike-WM-Start in der Arena in der Eifel.
 

Nürburgring: Das vorerst letzte Kapitel

Der Abschied vom Nürburgring wäre beinahe zu einem Fiasko geworden, im Hintergrund wurde eifrig verhandelt.
 
Der Abflug von Honda-Speerspitze Jonathan Rea hatte vor dem Warsteiner-S einen gebrochenen linken Oberschenkel zur Folge. Nur Sekunden später schlug weniger Meter neben dem Nordiren auch Leon Camier ein, der wie Rea am Öl von Kawasaki-Pedercini-Pilot Federico Sandi wegschmierte. Auch er schlug heftig ein. Die Suzuki kugelte sogar über die Fangnetze ins Infield. Camier kam mit Blessuren davon, wurde aber zunächst noch per Helikopter in die Klinik von Koblenz zu einem Check geflogen, da er über Nackenschmerzen klagte. Dort wurde Rea bereits am Sonntagabend an seinem Oberschenkel operiert. Er will Ende Woche schon wieder Heim auf die Isle of Man fliegen, wo seine schwangere australische Ehefrau Tarsh wartet.
 
bado sbk nürburgring
Ducati konnte sich nur über die Pole von Badovini freuen im Hintergrund wird verhandelt.
 
Reglement aus dem Sack
Am Dienstag vor den Rennen in der Eifel liess der spanische Promoter Dorna endlich die Katze aus dem Sack und präsentierte das endgültige Reglement für die Saison 2014. Die neue Evo-Formel hat 2014 pro Fahrer fünf Motoren verwenden. Bei der reinrassigen SBK-Klasse sind es ja acht Stück. Bei übertreten des Limits muss der betreffende Fahrer zweimal in Folge aus der letzten Reihe losfahren.

Max vor nächstem Heimspiel
Max Neukirchner zeigte in Lauf 2 eine gute Vorstellung, nachdem er im ersten Durchgang von einem Defekt gestoppt wurde. Bei der Fahrt auf P9 liess er auch Carlos Checa hinter sich. Diese Woche hat der Sachse keine Pause. Der MR-Ducati-Pilot wird nun doch noch bei der IDM in Hohenstein-Ernstthal antreten. Der WM-Truck mit dem SBK-Material wird mit Fahrer Ralf Waldmann schon vorher Richtung Istanbul aufbrechen. Rubatto und Neukirchner treten mit der Superstock-Panigale an und fahren wie Club-Racer mit einem Kombi an den Ring.
 
sbk nürburgring
Honda-Star Johnny Rea landete unsanft in den Barrieren.
 
Wie geht es weiter?
Wie es mit der Superbike-WM auf deutschsprachigem Boden weitergeht, ist noch offen. Fakt ist: Die Zeit des Nürburgrings ist vorerst zu Ende. Weil Dorna-SBK-Direktor Javier Alonso bei der MotoGP-WM in Silverstone war, um wichtige Fragen in der Kalenderplanung zu klären, gab es keine neuen Anhaltspunkte. Der provisorische WM-Kalender dürfte erst später erscheinen. Momentan hat der Sachsenring einen Bonus bei Dorna. Doch dort ist die Zahl der pro Jahr genehmigten sogenannten Lärmtage (Motorsport-Events) eines der wesentlichen Hindernisse. Dazu ist nicht bekannt, welchen Preis Dorna als Ausrichtungsgebühr aufrufen wird. Alpha-Technik-Boss und Eurospeedway Lausitz-Geschäftsführer Sepp Hofmann hat immer noch Interesse an der Superbike-WM. Die Verhandlungen sind aber eingeschlafen.
 
Wer die WM Läufe am Wochenende verpasst hat, kann sich hier in den kurzen Videos die Highlights nochmal reinziehen.
 
Viele leere Kilometer für Gobmeier
Der deutsche Ducati-Renndirektor Bernhard Gobmeier kam bis Samstagabend an den Ring, dann zog er sich im Dorint-Hotel zurück, von wo er am Sonntagfrüh nach Silverstone flog, um eine weitere Ducati-Klatsche zu verfolgen. In der Eifel versuchte der Bayer intensiv, den Grundstein für ein stärkeres Auftreten der Ducati-Panigale-Piloten im Jahr 2014 zu legen. Sogar eine Trennung von Alstare und Ducati liegt im Moment in der Luft. Hier müsste Ducati eine saftige Vertragsstrafe zahlen, weil der Deal noch bis Ende 2014 läuft. Trotzdem: In diesem Fall wäre sofort die FEEL-Mannschaft bereit, die im Moment noch den Auftritt von BMW-Italia abwickelt.
 
tom sykes
Sykes bekommt die Gratulation vom Vater Nach Abbruch Sieger in Lauf 1.

Interessante Links:

Text: Hannes Orasche
Fotos:
Kawasaki, Honda, KK

Autor
patrick_b

PATRICK_B

Weitere Berichte

Bericht vom 05.09.2013 | 4'793 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts