Laverty gibt die Pace vor: Erstes Qualifying in der Corkscrew

Eugene Laverty sicherte sich die Spitzenposition im ersten Qualifying von Laguna Seca. Niccolo Canepa und Tom Sykes folgten in einem extrem engen Feld.

Laverty gibt die Pace vor: Erstes Qualifying in der Corkscrew

Das erste Qualifying der Superbike in Laguna Seca lag ganz in den Händen von Eugene Laverty. Bei sonnigen 21 Grad und Sonnenschein fuhr die Mehrzahl der Piloten am Freitag zum ersten Mal durch die Corkscrew. Laverty dominierte die Session vom Anfang bis zum Ende, konnte sich aber nicht weit von seinen Verfolgern absetzen. Ein überraschend starker Niccolo Canepa fuhr auf der Panigale zu Platz zwei vor Tom Sykes.

Verändertes Starterfeld & neuer USA-Plan

Roger Lee Hayden und Danny Eslick starten im Michael Jordan Motorsports Team auf einer AMA :EVO: Suzuki per Wildcard am Wochenende und haben durch die amerikanische Superbike bereits Erfahrung auf dem Kurs. Glen Allerton tritt auf einer BMW ebenso per Wildcard an. Zudem ersetzt Toni Elias Michel Fabrizio im Red Devils Roma Team. Fabrizio wiederum fährt für den verletzten Jonathan Rea bei Pata Honda. Canepa startet für Carlos Checa im Ducati Alstare Team, David Salom für Loris Baz auf Kawasaki. Während Blake Young anstelle von Leon Camier im FIXI Crescent Suzuki Team antritt, übernimmt Mark Aitchison auch weiterhin den Platz von Alexander Lundh bei Pedercini.

Der World Superbike Zeitplan an diesem Wochenende ist etwas verschoben. Die Piloten fahren am Freitag wie gewohnt das erste Freie Training und die erste Qulifying. Noch am gleichen Tag startet auch die zweite 60-minütige Qulifyingssession. Der Samstag beginnt mit dem zweiten auf 30 Minuten verkürzten Freien Training, bevor Superpole und das erste Rennen anstehen. Am Sonntag erfolgt lediglich ein Warm-Up und das zweite Rennen.

Das erste Freie Training

Chaz Davies und Marco Melandri gaben die Pace im ersten Freien Training vor. Davies fuhr mit 1:25.218 Minuten die schnellste Runde. Hayden lag zwischenzeitlich vorn und landete am Ende der 45-minütigen Session auf Position drei. Der Amerikaner kam allerdings kurzzeitig von der Strecke ab. Auch Sylvain Guintoli und Aitchison machten einen kurzen Ausflug.

Die erste Auseinandersetzung

Nach einem ersten intensiven Kennenlernen des Kurses legten die WM-Kandidaten in der ersten Qualifying-Session nach. So hatte Laverty nach 45 Minuten die Nase vorn. Der Aprilia-Pilot brannte eine schnellste Runde von 1:24.482 Minuten in den amerikanischen Asphalt. Checas Ersatzmann Canepa überraschte mit der zweitschnellsten Zeit. Dem Italiener fehlten lediglich 0.013 Sekunden auf Laverty. Sykes liess sich nicht lange bitten und zog nach. Am Ende fehlten dem WM-Führenden nur 0.088 Sekunden auf seinen Konkurrenten an der Spitze.

Melandri sicherte sich Rang vier, während Elias einmal mehr zeigte, dass er für 2014 wohl doch am besten in der WSBK aufgehoben ist: Der Spanier sicherte sich mit nur 0.217 Sekunden Rückstand den fünften Rang und liess Davide Giugliano knapp hinter sich. Wildcard-Pilot Eslick sicherte sich Rang acht vor Hayden. Davies fehlten im extrem engen Feld nur 0.412 Sekunden auf die Spitze. Dennoch reichte es für den BMW-Piloten damit nur zu Rang zehn.

Ayrton Badovini fuhr die elftschnellste Zeit vor Jules Cluzel, Fabrizio und Leon Haslam. Baz-Ersatzfahrer Salom war auf Position 15 der erste, der über eine Sekunde auf Laverty einbüsste. Sandi stürzte als die schwarz-weiss-karierte Flagge bereits geschwenkt wurde, war glücklicherweise aber der einzige Pilot, der zu Fall kam.

World Superbike, Laguna Seca, 1. Qualifying:

1. Eugene Laverty (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1:24.482
2. Niccolò Canepa (Team Ducati Alstare) Ducati 1199 Panigale 1:24.495
3. Tom Sykes (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1:24.568
4. Marco Melandri (BMW Motorrad GoldBet SBK) BMW S1000 RR 1:24.617
5. Toni Elias (Red Devils Roma) Aprilia RSV4 Factory 1:24.699
6. Davide Giugliano (Althea Racing) Aprilia RSV4 Factory 1:24.704
7. Sylvain Guintoli (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1:24.719
8. Danny Eslick (Michael Jordan Motorsports) Suzuki GSX-R1000 1:24.821
9. Roger Lee Hayden (Michael Jordan Motorsports) Suzuki GSX-R1000 1:24.845
10. Chaz Davies (BMW Motorrad GoldBet SBK) BMW S1000 RR 1:24.894
11. Ayrton Badovini (Team Ducati Alstare) Ducati 1199 Panigale 1:25.080
12. Jules Cluzel (Fixi Crescent Suzuki) Suzuki GSX-R1000 1:25.185
13. Michel Fabrizio (Pata Honda World Superbike) Honda CBR1000RR 1:25.223
14. Leon Haslam (Pata Honda World Superbike) Honda CBR1000RR 1:25.362
15. David Salom (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1:25.671
16. Mark Aitchison (Team Pedercini) Kawasaki ZX-10R 1:26.052
17. Federico Sandi (Team Pedercini) Kawasaki ZX-10R 1:26.237
18. Blake Young (Fixi Crescent Suzuki) Suzuki GSX-R1000 1:26.355
19. Vittorio Iannuzzo (Grillini Dentalmatic SBK) BMW S1000 RR 1:26.972
20. Glen Allerton (Next Gen Motorsports) BMW S1000 RR 1:27.127

©Motorsport-Magazin.com
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Foto: ©Aprilia

Bericht vom 28.09.2013 | 2'308 Aufrufe

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