Laverty holte den Sieg: Sykes nach langer Führung nur Vierter

Eugene Laverty sicherte sich in einem spannenden Schlusssport den Sieg in Laguna Seca. Davide Giugliano und Marco Melandri kletterten mit ihm aufs Treppchen.

Laverty holte den Sieg: Sykes nach langer Führung nur Vierter

Zweiter Tag, zweites Rennen: In Amerika ticken die Uhren selbst am Superbike-Wochenende etwas anders. So starteten die Piloten am Sonntagabend ihren zweiten Lauf in Laguna Seca. Bei 21 Grad und Sonnenschein herrschten ähnliche Bedingungen wie im ersten Rennen am Samstagnachmittag. Nach 26 Runden spannungsgeladenen Runden sicherte sich Eugene Laverty schliesslich den Sieg vor Davide Giugliano und Marco Melandri. Tom Sykes macht die WM mit Platz vier noch einmal richtig spannend.

Laverty sicherte sich die Spitze beim Start vor Sykes, Sylvain Guintoli und Niccolo Canepa. Melandri lag zunächst vor Chaz Davies, Giugliano, Jules Cluzel und Roger Lee Hayden. Canepa ereilte erneut das Sturzpech. Schon in der zweiten Runde schied der Ersatzmann von Carlos Checa aus, obwohl er in Trainings und Qualifikationen eine starke Leistung gezeigt hatte. Zumindest konnte der Italiener nach seinem Vorderradrutscher weiterfahren.

Davies kehrte nach nur vier Runden mit einem Bremsproblem in die BMW-Box zurück. Der Brite war im Warm-Up am Morgen gestürzt und nahm den Schaden mit ins Rennen. Sykes ging nur eine Runde später an Laverty vorbei. Melandri testete das berühmte Corkscrew-Manöver und ging an Guintoli vorbei. Auch Giugliano passierte den Aprilia-Fahrer, an dessen Hinterrad sich Cluzel und Hayden klemmten.

Toni Elias war nach einem verhaltenen Start bis auf Position acht vorgefahren. Leon Haslam lag zwischenzeitlich auf Rang zehn. In Runde sechs fuhr Giugliano mit einem harten Manöver an Melandri vorbei und lag damit auf Position drei und Podestkurs. Nachdem er Laverty sein Vorderrad des Öfteren gezeigt hatte, ging Giugliano sogar noch am Markenkollegen vorbei. Zur Rennmitte fuhren die Top-3 bereits eine Sekunde vorneweg.

Melandri hielt Platz vier vor Guintoli und Cluzel und versuchte wieder an die Führenden heranzufahren. Wildcard-Pilot Hayden lag an Position sieben vor Elias, Haslam und Michel Fabrizio. Sieben Runden vor Rennende schied Ayrton Badovini nach einem Sturz aus. An der Spitze verfolgte Giugliano derweilen in Sykes' Schatten. An seinem Hinterrad klebte Laverty, der sechs Runden vor Rennende ein Überholmanöver probierte, aber nicht an Guintoli vorbeikam. So konnte Melandri wieder dicht aufschliessen und lag ebenso in Schlagdistanz.

Vier Runden vor Rennende zog Laverty an Giugliano vorbei. Nur zwei Runden später drängte sich Laverty auch an Sykes vorbei und eroberte die Rennführung. Auch Giugliano wagte einen Angriff und verschob Sykes auf Position drei und legte ihn direkt vor Melandris Vorderrad. Der Italiener liess sich natürlich nicht lange bitten und zog ebenso am Kawasaki-Fahrer vorbei. Laverty sicherte sich in einem spannenden Endkampf den Sieg, nur 0.112 Sekunden vor Giugliano. Knapp zwei Sekunden dahinter folgte Melandri, der dem WM-Führenden den letzten Platz auf dem Treppchen wegschnappte.

Sykes musste sich mit Rang vier geschlagen geben, kam aber noch vor Guintoli ins Ziel. Cluzel fuhr Rang sechs vor Elias nach Hause. Hayden sicherte sich acht WM-Punkte und liess David Salom auf der Werkskawasaki hinter sich. Fabrizio komplettierte die Top-10. Haslam wurde Elfter vor Leon Camiers Ersatzmann Blake Young. Mark Aitchison, Wildcard-Fahrer Danny Eslick und Canepa nahmen die letzten Punkte mit.

©Motorsport-Magazin.com
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Aprilia

Bericht vom 30.09.2013 | 2'334 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts