MX ÖM Weyer 2014

Schwere Bedingungen in Weyer, aber spannende Kämpfe und harte Duelle.
MX ÖM Weyer
 

Motocross ÖM 2014 Weyer

Sehenswerte Duelle auf der Strecke und hochspannende Endläufe bekamen die Zuschauer in Weyer zu sehen In der MX OPEN Klasse holten sich Pascal Rauchenecker (HSV Ried, KTM) und Petr Smitka (Cofain Racing Team, KTM) die Laufsiege. Michael Kratzer (Team Damianik, Kawasaki) konnte beide MX 2 Läufe gewinnen Marcel Stauffer (Raceparts.at, KTM) gewann überlegen die Läufe zur Jugend ÖM in Weyer!

 

"Wir haben uns gemeinsam mit dem Sportkommissar Falko Jansen entschieden, den ÖM-Tag in Weyer zu fahren, sagte MSV Weyer-Obmann Hans Sulzner, der um 09:20 Uhr die Jugend ÖM Fahrer auf die MX Piste in Weyer schickte. Die anfängliche Skepsis einzelner MX-Piloten wurde bald kein grosses Thema mehr, denn die jungen Nachwuchsfahrer bretterten förmlich über die Motocross-Strecke in der Käfer-Arena: Wir fahren hier fast 20 Jahre Rennen und kennen unsere Strecke übrigens auch sehr gut, lies MSV Weyer-Streckenchef Alexander Lechner wissen.

Sehr wenige gelbe Flaggen in den Trainingsläufen bestätigten die eingeschlagene Richtung des Veranstalters: Es war hart und schwierig zu fahren, aber es ist machbar und das ist eben Motocross, so Lokalmatador Ossi Reisinger, der in Weyer in der MX OPEN nicht ganz die gesteckten Ziele erreichen konnte: Im Zeittraining war der 4.te Platz ganz in Ordnung, leider kam ich im 1. Lauf nicht richtig vom Start weg und musste mich dann von Rang 21 nach vorne kämpfen. Eine fulminante Fahrt des MSV Weyer Piloten, der auf Husqvarna startete und vom Team Rameis-Racing betreut wurde, brachte den 7.ten Rang in Lauf 1. Im zweiten Endlauf kam Ossi Reisinger perfekt vom Start weg, konnte aber die dritte Position nach dem Start nicht ins Ziel bringen: Ich bekam harte Hände, so Reisinger, der als 6.ter die Zielflagge sah.

 

Pascal Rauchenecker (KTM) Petr Smitka (KTM) Günter Schmidinger (HONDA)
Im ersten Endlauf zur Motocross MX OPEN ÖM in Weyer triumphierte der HSV Ried Pilot Pascal Rauchenecker (KTM) vor Petr Smitka (KTM) und Lukas Neurauter (KTM). Auf Rang 4 Günter Schmidinger (Honda), Rang 5 für Michael Staufer (KTM). Für Pascal Rauchenecker ein absolut gelungenes Rennen: Ich konnte einen Rückstand von 20 Sekunden auf Petr Smitka aufholen, ich habe alles gegeben, und wurde mit dem Sieg dann belohnt, freute sich der 21-Jährige. Harte Duelle gab es auch in Lauf 2: Ich war nach dem Start Zweiter, konnte dann die Führung übernehmen, Smitka machte danach die ganze Zeit Druck, am Ende konnte ich ihn nicht mehr halten. Aber Rang 2 im zweiten Lauf geht auch völlig o.k., berichtete Pascal Rauchenecker, der so wie Smitka im Cofain Racing Team fährt. Im zweiten Endlauf der MX OPEN gewann Petr Smitka (KTM) vor Pascal Rauchenecker (KTM), Rang 3 ging an Günter Schmidinger (Honda): Wir haben Saisonhalbzeit und da hat man auch die Punkte im Kopf. Die Platzierung in Weyer sichern mir aktuell die Gesamtführung und jetzt werden wir uns gut auf die nächste ÖM in Rietz (Tirol) vorbereiten, so der Team Mibag Schmidinger Pilot.

MX ÖM Weyer
MX ÖM Weyer
 

Grosse MX-Action und Zweikämpfe am Limit gab es auch in der MX 2 Klasse!
Michael Kratzer vom Team Damianik (Kawasaki) konnte in Weyer seinen Erfolgslauf weiter fortsetzen: Ich komme mit diesen Bedingungen gut zu Recht, wie in Sittendorf gingen mir auch in Weyer die Läufe voll auf, lächelte der 20-jährige Steirer, der in der Wagenranch bei Birkfeld aufgewachsen ist und damit spektakulären Motocross-Sport liebt. In beiden Endläufen zur MX 2 feierte Michael Kratzer überlegene Siege. Im ersten MX 2 ÖM-Rennen konnte der erst 16-jährige Alexander Banzirsch (Team BGtech-Braumandl, KTM) das beste Staatsmeisterschaftsergebnis seiner Karriere erreichen: Ich freue mich sehr, es ist einfach nur schön, danke an meinen Partner, besonders an BGtech-Braumandl für die Unterstützung, so der MSC-Kefermarkt-Rookie aus Eidenberg (OÖ) nach Rang 2 im ersten Lauf. Dritter in Lauf 1 wurde der starke Tscheche Martin Finek (KTM). Im zweiten MX 2 Endlauf wurde Martin Finek (KTM) hinter Michael Kratzer (Kawasaki) Zweiter. Für Alexander Banzirsch (KTM) gab es mit Rang 3 das nächste ÖM-Podium in der Käfer-Arena. Ein weiterer Nachwuchsfahrer zeigte in der rasanten MX 2 Klasse auf Rang 5 (!) für den 16-jährigen MSC Rietz Crosser Manuel Perkhofer (KTM) in Lauf 2, der damit auch das beste ÖM-Ergebnis seiner noch jungen Karriere erreichen konnte.

Saisonopening der Jugend ÖM in Weyer mit dem Doppelsieg von Marcel Stauffer!
Erst vor ein paar Tagen feierte Motocross-Rookie Marcel Stauffer (Raceparts.at, KTM) seinen 13.ten Geburtstag. Seit vielen Jahren zeigt der Nachwuchsfahrer aus Nussdorf am Haunsberg (Salzburg) mit starken Leistungen auf, in Weyer war der blonde Wirbelwind unschlagbar: Der Doppelsieg ist so cool, ich freue mich heute schon auf die nächsten Rennen, strahlte Marcel Stauffer. Der Rookie zur Strecke in Weyer: Die Strecke hat viel Technik verlangt und man musste technisch sehr viel zeigen, ich konnte in der letzten Zeit sehr viel in diesem Bereich trainieren, erzählte Marcel Stauffer, der in Weyer diesen grandiosen Doppelsieg vor den Augen des mehrfachen Eisspeedway-Vizeweltmeisters und Europameisters Franky Zorn feiern konnte: Marcel ist gewaltig gefahren, ich möchte auch dem Veranstalter MSV Weyer gratulieren, ein Top-Event und super Rennen, so Franky Zorn. Zweiter im 1. Lauf zur Jugend-ÖM wurde Lion FLORIAN (KTM) aus Deutschland, vor Rene Hofer (MSC Schrems, KTM). Im zweiten Lauf sahen hinter Marcel Stauffer (KTM), der junge Fahrer aus Russland Georgy Valyakin (KTM) und Husqvarna-Racer Tom Schilcher die Zielflagge als Zweiter und Dritter.

ÖM Open Tageswertung: Smitka Petr (KTM), Rauchenecker Pascal (KTM), Schmidinger Günter (Honda)
ÖM MX2 Tageswertung: Kratzer Michael (Kawasaki), Finek Martin (KTM), Banzirsch Alexander (KTM)

 

Interessante Links:

Text: T. Katzensteiner
Fotos:
Supercross.at

Autor

Bericht vom 19.05.2014 | 4'088 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts