Dakar: Walker weiter gut im Rennen

2. Etappe in Südamerika

Matthias Walkner konnte sich nach dem Achtungserfolg von Tag 1 auch am zweiten Tag mitten in der Weltelite behaupten und beendete die zweite Etappe nach 518 Kilometer gezeiteter Wertungsprüfung auf dem hervorragenden sechsten Platz, womit er auch in der Gesamtwertung um eine Position auf Rang 7 nachvorrückte!

Matthias Walkner im Zielbereich: "Am Anfang ist es mir ganz gut gegangen, danach bin ich dann zirka 170 Kilometer lang zwei Fahrern nachgefahren. Es war so viel Staub, dass ich einfach nicht überholen konnte. Bei Kilometer 400 hab ich mich dann ein wenig verfahren. Die letzten 50 Kilometer im Sand waren dann echt gut. Es waren vielleicht fünf Kurven drinnen aber viele Sprünge. Das Tempo war zwischen 50 und 80 km/h. Als Motocrosser hatte ich hier schon einige Vorteile und konnte viel Zeit gut machen. Dieser Teil war extrem schwierig.

Heute war ich schon ziemlich am Limit und bekam zwischendurch mal einen Schüttelfrost. Zum Navigieren war es bisher nicht besonders schwer, die Etappen in Bolivien werden hier eine echte Herausforderung. Der Hand gehts solala, schon etwas beleidigt aber bis morgen passt es hoffentlich wieder. Körperlich gehts bin ich OK, aber es is schon echt zach!"

Ganz an der Spitze ist im Moment das Honda Duo Barreda / Goncalves in Führung. Es war zu erwarten, dass die Dakar für KTM heuer alles andere als eine "gmade Wiesen" ist. Honda gibt Vollgas und ist perfekt aufgestellt. Wir freuen uns auf die kommenden Duelle in den nächsten Tagen.

Ergebnis Etappe 2 Dakar 2015

Villa Carlos Paz nach San Juan 107 km Verbindungsetappe, 518 km Wertungsprüfung (Gesamt 625 km)

  1. Joan Barreda (ESP), Honda, 5:46.06 h
  2. Paolo Goncalves (POR), Honda, +6.13 min
  3. Ruben Faria (POR), KTM, +9.16
  4. Jordi Viladoms (ESP), KTM, +9.20
  5. Toby Price (AUS), KTM, +9.42
  6. MATTHIAS WALKNER (AUT), KTM, +11.25

**Gesamtwertung Dakar 2015 nach 2 von 13 Etappen **

  1. Barreda (Honda), 7:06.44 h
  2. Goncalves (Honda), +4.37 min
  3. Faria (KTM), +10.37
  4. Viladoms (KTM), +11.24
  5. Price (KTM), +11.32
  6. Coma (KTM), +12.03
  7. WALKNER (KTM) +12.26

Bericht vom 06.01.2015 | 2.249 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts