Rally Dakar 2015: Etappe 10

Matthias Walkner: Zu schnell, zu Ende!

Matthias Walkner muss nach den Strapazen der letzten Tage – mit einzelnen überlangen Tagen und extrem kurzen Nächten, der fordernden Marathonetappe, dem schweren Sturz gestern und der ständig extremen Temperatur- und Höhenunterschiede – heute auf dem 520 Kilometer langen Verbindungsstück zum Start von Etappe 10 aus gesundheitlichen Gründen seine KTM 450 RALLY leider vier Etappen vor Schluss abstellen.

Teammanager Alex Doringer während der Etappe: In der Früh klagte er schon über Probleme mit dem Magen, kämpfte sich aber tapfer 300 Kilometer bis zur Grenze nach Argentinien, obwohl er sich währenddessen mehrmals übergeben musste. Er war dann in ärztlicher Behandlung und fuhr im Medical-Van ins Ziel. Wir sind alle froh, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht und verdammt stolz auf das, was er geleistet hat!

Matthias Walkner per SMS von undefiniert: Schade, es wäre aber echt nicht mehr gegangen. Ich bin nur mehr auf dem Motorrad draufgelegen total kraftlos, 100 Ruhepuls und Schüttelfrost. Leider hingen die Tage mit den Problemen noch nach und ich war ziemlich dehydriert.

Heinz Kinigadner aus den Bergen Argentiniens: Da heute und morgen ja die zweite Marathonetappe ist, gestaltet sich der Kontakt zum Matthias etwas schwierig. Die Fahrer haben ihr Ziel nämlich in Salta, wo auch der Matthias erstmals hin transportiert wird. Die Teams sind in der Nähe, aber wo anders stationiert, da diese den aktiven Piloten ja keine Hilfe leisten dürfen. Leider können auch solche Erfahrungen zum Lernprozess der Dakar gehören, wir wünschen dem Matthias aber auf diesem Weg schon mal alles Gute!

Matthias Walkners Dakar 2015

Etappe 1 Platz 8, Gesamtrang 8 Etappe 2 Platz 6, Gesamtrang 7 Etappe 3 Platz 1, Gesamtrang 3 Etappe 4 Platz 21, Gesamtrang 8 Etappe 5 Platz 8, Gesamtrang 7 Etappe 6 Platz 86, Gesamtrang 33 Etappe 7 Platz 3, Gesamtrang 34 Etappe 8 Platz 54, Gesamtrang 31 Etappe 9 Platz 19, Gesamtrang 29

Danke Matthias – unser Star bei der Dakar ;-)

Ergebnis Etappe 10 Dakar 2015

Calama Marathonetappe nach Salta 520 km Verbindungsetappe, 371 km Wertungsprüfung (Gesamt 891 km)

  1. Joan Barreda (ESP), Honda, 4:07.11 h
  2. Marc Coma (ESP), KTM, +1.39 min
  3. Ruben Faria (POR), KTM, +1.57
  4. Toby Price (AUS), KTM, +2.14
  5. Paolo Goncalves (POR), Honda, +3.46
  6. Stefan Svitko (SVK), KTM, +6.22
  7. Pablo Qunitanilla (CHI), KTM, +6.29
  8. Ivan Jakes (SVK), KTM, +8.59
  9. Hans Vogels (NDL), KTM, +10.19
Autor

Bericht vom 15.01.2015 | 3'572 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts