Rallye Dakar 2015: Honda Zweiter

Erfolgreiches Ergebnis für das HRC Team bei der Rallye Dakar

Nach zwei harten Wochen endete die legendäre Rallye Dakar für das Team der Honda Racing Corporation (HRC) in Buenos Aires mit einem sensationellen zweiten Platz von Paulo Gonçalves und einem beachtlichen 9. Rang von Laia Sanz. Während man in der MotoGP, also der Königsklasse im Strassenmotorradsport, wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren dominieren wird, kämpft man bei der Dakar seit Jahren darum, die Siegesserie von KTM zu brechen. 2015 hat man das nur sehr knapp verpasst.

Nachdem der Portugiese Gonçalves bei der Marokko Rallye letzten Oktober bereits den Runner-Up Preis in der Weltmeisterschaft eingefahren hat, bescherte er dem Honda Team im härtesten Rennen der Welt jetzt den zweiten Platz. Dank guter Vorbereitung und dem unermüdlichen Einsatz des HRC Teams, konnten die Fahrer bei der Rallye Dakar 2015 ganz vorne mitfahren.

Paulo Gonçalves sammelte insgesamt über alle Etappen hinweg 17 Strafminuten und kam nur knappe 16,53 Minuten nach dem Gewinner Marc Coma ins Ziel.

Nach all der harten Arbeit hat sich das gesamte Team dieses gute Ergebnis wirklich verdient. Jetzt müssen wir noch einen Schritt weitergehen und das Rennen gewinnen. Wir haben den richtigen Kurs eingeschlagen und sind sehr gut vorbereitet. Ich bin mit dem Ergebnis äusserst zufrieden und danke dem ganzen Team für die gute Arbeit. Ganz besonders möchte ich aber meinen Team-Kollegen Joan, Helder und Jere danken, die mir in den heikelsten Momenten sehr geholfen haben.

Wenn sie nicht gewesen wären, dann stände ich jetzt nicht hier auf dem Podium, bedankt sich Paulo Gonçalves.

Super Woman Laia Sanz fährt auf den 9. Platz und erreicht damit das bisher beste Ergebnis in der Damenwertung. Die Spanierin demonstrierte ihr Talent und ihre Geschicklichkeit auf der Honda CRF450 Rally eindrucksvoll und konnte auf verschiedenen Etappen immer wieder bis unter die besten 10 fahren.

Ausgezeichnet war auch die Leistung von Joan Barreda. Er fuhr in vier Etappen den Sieg ein und war stets der Mann, den es zu schlagen galt. Er führte über acht Etappen das Feld an, beendete die Rallye allerdings auf Rang 17. Helder Rodriguez belegt in der Schlusswertung den 12. Platz. Auch er konnte zwei Etappen gewinnen.

Javier Pizzolito und Jean Azevedo des Honda South America Rally Teams belegten die Plätze 19 und 22. Das gesamte HSA Team war für das HRC Team eine sehr grosse Hilfe und bot über alle Etappen hinweg unermüdliche Unterstützung.

Die Rallye Dakar 2015 endete mit der Einfahrt der Teilnehmer in Buenos Aires und der anschliessenden Siegerehrung im Tecnopolis.

Weitere Informationen und Bilder zur Rallye Dakar 2015 finden sich auf: http://rally.hondaracingcorporation.com

Autor

Bericht vom 19.01.2015 | 4'045 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts