ADAC MX Masters Bielstein 6./7. Juni 2015

Suzuki Triumph in Bielstein

Maximalergebnis für Suzuki beim ADAC MX Masters in Bielstein: In der Masters-Klasse stehen mit Jeremy Seewer, Glenn Coldenhoff und Dennis Ullrich gleich drei Suzuki Piloten auf dem Treppchen! Doppelsieg für Brian Hsu im Youngster Cup.

Der MSC Drabenderhöhe-Bielstein war zum ersten Mal Gastgeber der ADAC MX Masters Serie. Für die Suzuki Piloten erwies sich der 1.800 Meter lange Waldkurs, rund 50 Kilometer östlich von Köln gelegen, als gutes Pflaster. Jeremy Seewer (Team Rockstar Energy Suzuki Europe) verlieh seinen Ambitionen bereits am Samstag mit der schnellsten Rundenzeit Nachdruck. Der Schweizer umrundete die Strecke mit einer Zeit von 1:56.625 Minuten und markierte damit die Pole Position für die beiden Rennen am Sonntag.

Seewer an der Spitze

Vor 7.000 Zuschauern setzte sich Seewer sofort an die Spitze und konnte wenig später einen Angriff seines Teamkollegen Glenn Coldenhoff kontern. "Nachdem ich Glenn überholt und wieder freie Fahrt hatte, konnte ich mich ein wenig absetzen und das Rennen sicher nach Hause bringen", freute sich der Schweizer. Auch im zweiten Durchgang, war Seewers Teamkollege Coldenhoff der Mann, den des zu schlagen galt. Doch diesmal machte der Niederländer richtig Druck und liess sich nicht abschütteln. Kurz vor Ende des Rennens sah dann alles nach einem Sieg für den Meisterschafts-Führenden aus, doch Coldenhoff hatte Pech als er an einer unübersichtlichen Stelle eine Spur wählte, in der das Motorrad eines gestürzten Fahrers lag. Der 24-Jährige konnte nicht mehr ausweichen und kam zu Fall.

"Das ist natürlich ein wenig glücklich für mich verlaufen", räumte Seewer ein, doch ich war eben zur rechten Zeit zur Stelle und konnte wieder die Spitze übernehmen. Insgesamt betrachtet, natürlich ein perfektes Wochenende für mich. Sieg in der Qualifikation und in beiden Rennen - und das mit der 250er Maschine gegen die stärker motorisierte Konkurrenz. So darf es gerne weitergehen!" Seewer verbesserte sich durch diesen Erfolg in der Gesamtwertung auf den dritten Platz.

Auch Glenn Coldenhoff war mit seinen beiden zweiten Plätzen zufrieden. "Das Malheur mit dem überrundeten Fahrer kurz vor Ende des zweiten Durchgangs war natürlich sehr ärgerlich für mich", meinte der 24-Jährige. "Ich lag vorne und hätte das Rennen wohl gewonnen. Aber trotzdem habe ich wieder fleissig Punkte gesammelt und meine Führung in der Meisterschaft ausgebaut. Mein Ziel ist der Titel und da schaut es mit 25 Punkten Vorsprung derzeit nicht schlecht aus."

Komplettiert wurde der Suzuki Triumph in Bielstein durch Dennis Ullrich (Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base). Der 21-Jährige kämpfte sich in beiden Rennen auf den dritten Rang nach vorne und sorgte somit für ein komplett gelbes Podium. "Leider waren meine Starts nicht optimal", ärgerte sich der derzeitige Masters-Champion. "Ich konnte zwar in beiden Rennen auf Platz 3 nach vorne fahren, aber meine beiden Markenkollegen waren zu weit weg."

Mit Sulivan Jaulin schaffte ein weiterer Suzuki Pilot den Sprung in die Top Ten. Der Teamkollege von Dennis Ullrich kämpfte sich mit den Rängen 7 und 12 zurück unter die besten Masters-Piloten und untermauerte damit seine steigende Formkurve.

ADAC MX Youngster Cup

Auch im ADAC MX Youngster Cup gab es in Bielstein einen Doppelerfolg für Suzuki zu feiern. Brian Hsu (Team Rockstar Energy Suzuki Europe) konnte in beiden Rennen den Sieg nach Hause bringen und übernahm mit diesem Erfolg auch gleichzeitig die Führung in der Gesamtwertung. "Dieser Sieg war nicht einfach für mich", schilderte der Deutsch-Taiwanese nach der Zieldurchfahrt. "Die Konkurrenz hat mächtig Druck gemacht und so musste ich wirklich alles geben, um mich durchzusetzen. Umso grösser ist die Freude über den Tagessieg und die Führung in der Meisterschaft. Auf das nächste Rennen in Aichwald freue ich mich ganz besonders, denn dort bin ich Clubmitglied und mag die Strecke wirklich gerne!"

Kein Wunder dass auch Thomas Hannecke, der Teammanager des Rockstar Energy Suzuki Europe Teams, rundum zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge war: "So ein Ergebnis ist natürlich ein Traum für uns! Unsere beiden Teamfahrer in der Masters-Klasse auf den Rängen 1 und 2, Dennis Ullrich auf 3 und dazu auch noch alle drei an der Spitze der Gesamtwertung - da kann man nicht meckern! Brian Hsu hat den Tag mit seinem Doppelsieg und der Übernahme der Meisterschaftsführung schliesslich perfekt gemacht. Ein rundum gelungenes Wochenende. Mein Dank gilt unseren Piloten, den Sponsoren und allen die im Team und unserem Umfeld hart für diesen Erfolg arbeiten."

Die nächste Veranstaltung zur ADAC MX Masters Serie findet am 27. und 28. Juni in Aichwald statt.

Autor

Bericht vom 10.06.2015 | 4'653 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts