MV Agusta Superbike WM Finale 2015

MV Agusta Superbike WM Finale 2015

Melandri testet. MV Agusta bald in der MotoGP!

Lorenzo Zanetti am Podium beim Superbike WM Finale in Losail. Gleich anschliessend beginnt die Saison für Reparto Corse. Marco Melandri testet!

Im letzten Rennen der Saison der Supersport WM konnte Lorenzo Zanetti mit MV Agusta sein sechstes Podium erreichen. Nach zahlreichen Führungswechseln wurde er Dritter hinter Kenan Sofuoglu und Kyle Smith, der seinen ersten Sieg feierte. Zanettis Teamkollege Nico Terol landete auf Rang sechs. Im Gesamtstand bedeutet das ebenfalls die Bronzemedaille für Zanetti, der mit 158 Punkten um 3 mehr sammeln konnte als Jules Cluzel. Von der Superbike-Klasse gibt es weniger Positives zu berichten. Leon Camier sah in beiden Läufen nicht das Ziel, nachdem er aus der fünften Startreihe ins Rennen gegangen war. Er beschliesst die WM am 13. Gesamtrang.

Zeitgleich mit dem Saisonabschluss wurden die Weichen für das kommende Jahr gestellt. Das Team wird demnach durch einige Experten von Forward Racing direkt aus der MotoGP verstärkt, geleitet von Giovanni Cuzari, der den Posten des Managers des MV Agusta Reparto Corse Teams übernehmen wird. Und jetzt kommt's:

Statement MV Agusta: MV Agustas Ziel ist keine Partnerschaft mit Forward Racing, sondern eine wertvolle Verstärkung unserer Rennabteilung in Hinblick auf ein umfangreiches Zukunftsprojekt.

Es ist kein Geheimnis mehr, dass MV Agusta aufgrund des 2017 in Kraft tretenden Reglements auf die Königsklasse spitzt, in der die italienische Edelmarke schon unglaubliche 75 Weltmeisterschaften (38 Fahrer-Titel, 37 Hersteller-Titel) gewinnen konnte. CEO Giovanni Castiglioni: "Wir werden unser Engagement im Rennsport fortsetzen, da dies strategisch sehr wichtig für uns ist. Wir sind siegreich in der Supersport WM und auf einem guten Weg in der Superbike WM, aber das langfristige Ziel muss die MotoGP sein."

Das Projekt scheint schon voll im Laufen zu sein. Auch Marco Melandri, früherer 250cc Weltmeister und MotoGP-Pilot, unterstützt MV gerade bei der Abstimmung der F4 RC 2016.

Bericht vom 20.10.2015 | 7'598 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Motorrad Occasionen

Alle Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten