Rallye Dakar Etappe 4

Matthias Walkner: Hält was er verspricht!

Die vierte von insgesamt 13 Etappen bei der Dakar 2016 war nicht nur die erste, die über die reguläre Distanz ausgetragen werden konnte, sondern auch die erste von insgesamt zwei Marathonetappen. Von Jujuy in Argentinien ging es in einer 429 Kilometer Schleife auf Zeit wieder zurück zum Start, wo die Fahrer ohne Assistenz von aussen die Nacht verbringen werden. Joan Barreda bricht schon wieder ein Tempolimit: Durch die fällige Strafe erbt Honda-Teamkollege Paulo Goncalves den Tagessieg und die Dakar-Gesamtführung.

Matthias Walkner (29 Jahre, Kuchl/Sbg.) aus dem Red Bull KTM Rally Factory Racing Team hielt nicht nur Rang 6 in der Gesamtwertung, sondern auch sein Versprechen an Mentor Heinz Kinigadner, nicht den gleichen Fehler wie im Vorjahr zu begehen und das Pulver schon in der ersten Woche zu verschiessen. Zwar büsste der Kini-Pilot heute sowohl in der Tageswertung als auch gesamt ein paar Minuten ein, ebenso wichtig war aber auch reifenschonend auf der KTM 450 RALLY zu agieren und sich die Kräfte in den neuen Höhen von 3500 Metern über dem Meeresspiegel, morgen sogar bis 4600 Metern, gut einzuteilen.

Matthias Walkner: Ich habe heute etwas mehr Zeit verloren als geplant. Das Niveau ist aber mittlerweile halt schon so hoch, dass wenn du über 400 Kilometer mit nur 97 Prozent fährst schon etwas Rückstand aufreisst. Die Devise muss jetzt lauten Schritt für Schritt auf 100 Prozent zu erhöhen und dabei keine Fehler zu machen. Einmal habe ich heute aber grosses Glück gehabt, als auf einer langen Geraden bei 160 km/h vor mir zwei Lamas auf die Strecke gelaufen sind. Die Verletzung von Tag 2 spüre ich immer weniger, dafür habe ich die Höhe auf 4000 Meter heute etwas gemerkt. Körperlich geht es mir aber den Umständen entsprechend gut und ich fühle mich fit.

Ergebnis Marathon Etappe 4 Dakar 2016

Pos.RiderNationConstructorTime/Gap
1.Paolo GonclavesPORHonda4:07:19 h
2.Ruben FariaPORHusqvarna+2:35 min
3.Kevin BenavidesARGHonda+2:37
4.Joan Barreda BortESPHonda'+3:11 (5 min Zeitstrafe)
5.Toby PriceAUSKTM+4:01
6.Antoine MeoFRAKTM+4:15
8.Gerard Farres GuellESPKTM+5:23
14.MATTHIAS WALKNERAUTKTM+6:29
21.Jordi ViladomsESPKTM+10:54
53.Laia SanzESPKTM+42:36

Gesamtwertung Dakar 2016 nach 4 von 13 Etappen

Pos.RiderTime/Gap
1.Goncalves10:35:17 h
2.Benavides+2:17 min
3.Barreda Bort+3:03 (6 min Zeitstrafe)
4.Stefan Svitko (SVK)+5:22 (1 min Zeitstrafe)
5.Faria+5:24 (1 min Zeitstrafe)
6.WALKNER+7:08
7.Price+7:56
9.Meo+10:55
23.Viladoms+26:46 (1 min Zeitstrafe)
38.Sanz+54:32 (1 min Zeitstrafe)
Autor

Bericht vom 07.01.2016 | 4'981 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts