KTM dominiert beim Saisonauftakt der Motocross ÖM am Ostermontag

6 Läufe – 6 Tagessiege!

Bei der 37. Auflage des Motocross Paldau (Stmk.) erlebten die mehr als 4000 (!) Besucher am Ostermontag einen spektakulären und hochspannenden Saisonauftakt der Österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft 2016.

MX 2:

In der MX 2-Klasse überzeugte der erst 17-jährige Michael Sandner (COFAIN Racing Team KTM Zauner) mit einem sensationellen Doppelsieg. Der KTM-Pilot feierte nach Platz 1 in der Qualifikation beide Laufsiege und fuhr dazu auch noch die schnellste Rennrunde.

Mein Auftakt war perfekt, das harte Training über den Winter trug nun in Paldau Früchte. Ich habe viele Fortschritte gemacht und konnte das auch in den Rennen zeigen. Jetzt gilt es, dass ich mich nicht auf den Lorbeeren ausruhe, sondern genauso weiter trainiere, denn die Staatsmeisterschaftssaison ist noch sehr lange, so ein äusserst glücklicher Michael Sandner (COFAIN Racing Team KTM Zauner).

Stark beim MX 2-ÖM-Saisonauftakt waren auch die beiden KTM-Testfahrer Manuel Perkhofer und Roland Edelbacher, die sich im zweiten Rennen ein heisses Rad-An-Rad Duell lieferten. In der Tageswertung belegte Perkhofer Rang 2, der dritte Platz ging an den 16-jährigen Niederösterreicher Roland Edelbacher. Platz 5 ging an Johannes Klein (KTM).

Mit sehr guten Leistungen präsentierten sich die früheren Jugend-Staatsmeister Marcel Stauffer und Rene Hofer (beide aus dem Kini KTM Junior Pro Racing Team). Hofer wurde 8. in der MX 2 Tageswertung, Stauffer belegte Platz 13, nach einem sensationellen Rang 5 im ersten Lauf.

MX OPEN:

Paldau-Vorjahressieger Lukas Neurauter (COFAIN Racing Team KTM Zauner) eröffnete die Saison mit einem starken Laufsieg. Natürlich ist es ein toller Saisonstart, wenn man gleich beim ersten Rennen führt. Im ersten Lauf hat fast alles gepasst, einzig gegen Rennende bekam ich harte Arme, aber umso schöner war dann der Sieg. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Saisonauftakt, ich kann 47 Punkte von Paldau mitnehmen und die Plätze 1 und 2 stärken natürlich auch das Selbstvertrauen, so Lukas Neurauter, der in der Tageswertung der Königsklasse Rang 2 belegte.

Brilliert hat auch der steirische local hero Peter Reitbauer. Der ehemalige MX-Profi sicherte sich bei seinem Blitzcomeback den 2-Takt-Sieg auf seiner KTM 250 SX.

Ergebnisse Motocross ÖM in Paldau:

MX 2 ÖM-Tageswertung:
1. Michael Sandner (KTM)50 P
2. Manuel Perkhofer (KTM)42 P
3. Roland Edelbacher (KTM)32 P
4. Alexander Pölzleithner (KAWASAKI)32 P
5. Johannes Klein (KTM)31 P
MX Open ÖM-Tageswertung:
1. Petr Smitka (KTM)47 P
2. Lukas Neurauter (KTM)47 P
3. Manuel Obermair (HUSQVARNA)38 P
4. Michael Staufer (KTM)33 P
5. Bence Szvoboda (KTM)31 P
Autor

Bericht vom 01.04.2016 | 4'143 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts