Rallye Dakar 2018 - zweiter Tagessieg für KTM!

Nach der dritten Etappe liegt Sam Sunderland in Führung

Das österreichische Red Bull KTM Rally Factory Racing Team feiert am Montag den zweiten Tagessieg bei der Rallye Dakar 2018. Der Brite Sam Sunderland gewinnt die dritte 501 Kilometer-Etappe von Pisco nach San Juan de Marcona in Peru. Der Salzburger Matthias Walkner muss als Dritter des Vortages als einer der Ersten in die Etappe starten und verliert als Spurensucher zunächst viel Zeit. Als Tages-Zwölfter ist er zwar im Ziel mit seiner Platzierung nicht restlos zufrieden, mit seiner fahrerischen Leistung aber sehr.

Zach wars heute, war Walkners erster Kommentar im Ziel. Die Position ist nicht so übermässig gut heute. Ich bin aber trotzdem zufrieden, weil es heute extrem schwer zu navigieren war. Offroad-Piste ohne Ende, viele Dünen und lauter kleine Täler, wo du nie sicher sein kannst, dass du im richtigen bist. Das war heute einer der Tage, an denen du mit einem kleinen Navigationsfehler gleich eine halbe Stunde verlieren kannst. Drum sind meine 9 Minuten Rückstand jetzt nicht berauschend, aber ich kann ganz gut damit leben. Vor allem wenn man bedenkt, dass Joan Barreda als Tagessieger von gestern heute fast 28 Minuten angeschrieben hat. Morgen gibts einen motocross-mässigen Massenstart. Das ist sicher interessant und spektakulär. Obwohl ich lieber auf die klassische Art von hinten angegriffen hätte. Die Dakar ist noch lang und es ist noch alles drin.

KTM liegt in der Gasamtwertung der Dakar 2018 vorne!

In der Gesamtwertung liegt Walkners KTM-Teamkollege Sam Sunderland nun 4.38 Minuten vor Kevin Benavides (ARG/Honda) und 5.00 Minuten vor dem Chilenen Pablo Quintanilla, der mit Husqvarna ebenfalls ein Motorrad aus österreichischer Produktion fährt. Matthias Walkner liegt in der Gesamtwertung auf dem 6. Rang, 8.50 Minuten hinter Sam Sunderland. Die vierte Etappe am Dienstag beginnt und endet in San Juan de Marcona in Peru. 330 Kilometer Sonderprüfung und 114 Kilometer Liaison summieren sich auf 444 Tageskilometer.

Autor

Bericht vom 09.01.2018 | 12'042 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts