Die neue MotoGP Schikane am Red Bull Ring ist fertig!

Zwei neue 90 Grad Kurven in Spielberg

Ende letzten Jahres begann der Bau, nun ist er fertiggestellt: Projekt Spielberg präsentiert die neue Schikane am Red Bull Ring, die schon bald von den MotoGP Piloten erprobt wird.

Ein Kenner der Rennstrecke entwarf den Umbau

Beginnend im November 2021 wurde die Bergauf-Passage des Red Bull Ring im Bereich der zweiten Kurve in enger Abstimmung mit FIM, Dorna und der FIA zu einer Schikane ausgebaut. Massgeblich für die Planung verantwortlich ist der renommierte deutsche Rennstrecken- Entwickler Hermann Tilke, der den österreichischen GP-Kurs bestens kennt: "Mit dem F1-Projekt hat für uns alles begonnen. Seitdem haben wir immer wieder kleinere und auch grössere Veränderungen am Red Bull Ring planerisch begleitet."

Umbau für mehr Sicherheit und spannendere Rennaction

Um insbesondere in der Motorrad-Königsklasse die Sicherheit am Red Bull Ring zu erhöhen, wird der Top-Speed für Race Bikes bei der zweiten Kurve verringert. "Für die MotoGP war im betreffenden Streckenbereich ein reduziertes Geschwindigkeitsprofil notwendig. Dies wurde durch die kompakte Variante mit einer kreuzenden Rechts-Links-Kombination erreicht, ohne hierdurch die vorhandene Strecke zu beeinträchtigen. Die Planung war vor allem auch aufgrund der Geländetopographie eine echte Herausforderung", so Hermann Tilke.

Im Rahmen umfangreicher Untersuchungen kristallisierte sich aus 15 Entwürfen schliesslich das finale Layout-Konzept mit Schikane als ideale Lösung heraus. Der Streckenplanung liegen Speed-Berechnungen zugrunde, aus welchen sich neue Dimensionierungen der Auslaufzonen und weiterer Sicherheitseinrichtungen ergeben haben. Die zusätzliche Layout-Variante im Bereich der zweiten Kurve ist in erster Linie auf Zweirad-Rennserien ausgerichtet. Die gewohnte Streckenkonfiguration bleibt erhalten, somit sind ab sofort zwei Varianten verfügbar, und die Kurvenbezeichnungen ändern sich nicht. Der Red Bull Ring besteht weiterhin aus zehn Kurven.

MotoGP Schikane Red Bull Ring
Trotz den beiden 90 Grad Kurven wird die Schikane als eine Kurve bezeichnet.

Das MotoGP Rennen am Red Bull Ring: 19. bis 21. August 2022

Bis das MotoGP Wochenende am Red Bull Ring zwischen 19. und 21. August 2021 steigt, müssen wir uns noch ein wenig Gedulden. Klar ist aber jetzt schon, dass wir auch abseits der Rennstrecke, die gewohnte Unterhaltung erleben werden: Zwischen den Sessions der besten Motorrad-Rennfahrer der Welt wird am Spielberg ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. In der Spielberg MotoGP Bike City ist Unterhaltung mit Live-Acts und Stunt-Shows garantiert. Ausserdem zeigen die Flying Bulls hoch über dem Rennasphalt atemberaubende Air Displays.

Zum Ticketverkauf geht es hier: MotoGP Tickets Red Bull Ring 2022.

Bericht vom 30.03.2022 | 11'183 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts