Husqvarna ab 2023 auch in der Moto2 unterwegs

KTM Gruppe mit noch einem Team am Start

Husqvarna will kommendes Jahr auch in der Moto2 durchstarten und schliesst sich mit dem Intact GP Team zusammen. Unter dem Namen "LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP" tritt man somit in zwei Klassen der Motorrad Weltmeisterschaft an.

Der Name des Teams wird sowohl für die mittlere Kategorie als auch für die Moto3 gelten, in der Husqvarna seit dem Einstieg in die Weltmeisterschaft im Jahr 2020 zahlreiche Grands Prix gewonnen hat.

Binder und Tulovic als Fahrerduo in der Moto2

Teammanager Jürgen Lingg wird die Gruppe in der Moto2 leiten, was laut Husqvarna das letzte Sprungbrett in die MotoGP ist. Als Fahrerduo zählt man auf Darryn Binder und Lukas Tulovic. Der 24-jährige Binder hat bereits in der Moto3 gewonnen und steht kurz davor, seine erste Amtszeit in der MotoGP zu absolvieren. Auf die Erfahrungen in den verschiedenen Klassen will das Team aufbauen, wenn er 2023 sein Debut in der Moto2 feiert. Tulovic ist der frisch gekrönte Moto2-Europameister und hat bereits an Moto2-GP-Rennen teilgenommen. Der 22-jährige Deutsche hat sich auch schon mit der MotoE-Konkurrenz beschäftigt und wird vom Team als "einer, den man im Auge behalten sollte" angesehen.

Husqvarna will auch in der Moto3 erfolgreich bleiben

Das LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto3 Team wird von Peter Öttl, dem Chef der aktuellen GP-Crew, geleitet und setzt auf Ayumu Sasaki sowie den jungen Niederländer Collin Veijer. Sasaki, 22 Jahre alt, hat bisher eine herausragende Saison 2022 hinter sich, mit Siegen in den Niederlanden und Österreich und sechs weiteren Podiumsplätzen. Veijer, 17, hat drei Rennen im 2022er Red Bull MotoGP Rookies Cup gewonnen und ist immer noch im Kampf um den Titel. Der niederländische Youngster wird 2023 ein Grand Prix Rookie sein.

Bericht vom 19.10.2022 | 5'921 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts