Erzbergrodeo 2023: Paul Seyr (AUT, KTM) gewinnt MITAS ROCKET RIDE

Der erste Pokal hat einen neuen Besitzer

Die selektive Steilhang-Strecke des MITAS Rocket Ride sorgt von den Qualifyings bis ins spektakuläre Superfinale für spannende Entscheidungen!

MITAS Rocket Ride: Österreicher Paul Seyr holt den Sieg

300 Teilnehmer gingen am ersten Red Bull Erzbergrodeo Renntag an den Start des MITAS Rocket Ride Steilhangrennens am Fusse des Erzbergs. Die aus 4 Steilhängen bestehende Strecke bot gewohnt spektakuläre Vollgas-Action für die Besucher, die bereits beim Qualifying ab Mittag für mächtige Stimmung sorgten. Mit tatkräftiger Unterstützung des Red Bull Erzbergrodeo Streckenbau-Partners Wacker Neuson konnte die selektive Strecke inklusive Rechtsknick perfekt umgesetzt werden.

Der Steilhang sorgte für Action am ersten Tag. Foto: Klaus Listl
Der Steilhang sorgte für Action am ersten Tag. Foto: Klaus Listl

Nach dem Qualifying gingen die schnellsten 48 Fahrer in das Superfinale am Abend, allen voran der bisher erfolgreichste MITAS Rocket Ride Teilnehmer Ossi Reisinger (AUT, 5-facher Sieger). Bei starker Konkurrenz aus 17 Nationen und 3 Kontinenten schaffte es der Österreicher aber nur bis ins Viertelfinale und musste sich den "jungen Wilden" geschlagen geben. Auch für den Spanier Pol Tarres mit seiner Yamaha Tenere 700 war das Rennen bereits in den Vorläufen zu Ende. Spektakulär unterwegs war hingegen der 5-fache Enduro Weltmeister Antoine Meo (FRA), der auf der Ducati Desert X eine sensationelle Performance bis in den letzten Finallauf zeigte. Meo verpasste das Podium schliesslich nur knapp und wurde Vierter. Der 24-jährige Österreicher Paul Seyr war im stark besetzten Finallauf aber nicht zu schlagen und holte sich seinen ersten Felspokal.

Endergebnis MITAS ROCKET RIDE 2023:

  1. Paul Seyr (AUT, KTM)
  2. Thomas Reichhold (AUT, KTM)
  3. Oskar Kaczmarczyk (POL, GASGAS)
  4. Antoine Meo (FRAU, Ducati)
  5. Chris Gundermann (DE, KTM)
  6. Antoine Criq (FRA, Beta)

Star-Aufgebot beim Red Bull Erzbergrodeo 2023

Noch vor dem MITAS Rocket Ride präsentierte Red Bull Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch der anwesenden Weltpresse im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz die Topfahrer. Mit dabei die Red Bull KTM Factory Racing Spitzenfahrer Manuel Lettenbichler (GER) und Trystan Hart (CAN), Husqvarna Factory Racing Superstar und 4-facher FIM-Weltmeister Billy Bolt (UK), sowie GASGAS Factory Racing Werksprofi und 5-facher Red Bull Erzbergrodeo Sieger Taddy Blazusiak (POL). Mit 5-fach Sieger Graham Jarvis (UK, Husqvarna) stellte sich auch der neben Taddy Blazusiak erfolgreichste Red Bull Erzbergrodeo Teilnehmer den Fragen von Pressesprecher Martin Kettner, der gemeinsam mit Husqvarna und Motorex Markenbotschafter und Offroad-Weltenbummler Lyndon Poskitt (UK) durchs Programm führte.

Die weltbesten Fahrer des Endurosports. Foto: Red Bull Content Pool
Die weltbesten Fahrer des Endurosports. Foto: Red Bull Content Pool

Weitere Topfahrer wie der 3-fache Red Bull Erzbergrodeo Sieger Jonny Walker (UK, Beta), der 2-fache Red Bull Erzbergrodeo Sieger Alfredo Gomez (ESP, Rieju), die Sherco-Werksfahrer Mario Roman (ESP), Wade Young (RSA) und Cody Webb (USA), Husqvarna Factory Rider Colton Haaker (USA), der amtierende Enduro-Weltmeister Andrea Verona (ITA, GASGAS), die beiden Hard Enduro Jungstars Matthew Green (RSA, KTM) und Teodor Kabakchiev (BG, KTM) sowie Österreichs Extreme Enduro Spitzenfahrer Michael Walkner (GASGAS) komplettierten das Star-Aufgebot. Besonderes Interesse legte die Presse auch auf Ski-Superstar Marcel Hirscher (AUT, Husqvarna), der bei der Pressekonferenz über seine persönlichen Erwartungen sprach.

Marcel Hirscher stellt sich auch 2023 dem Erzberg. Foto: Red Bull Content Pool
Marcel Hirscher stellt sich auch 2023 dem Erzberg. Foto: Red Bull Content Pool

Bericht vom 09.06.2023 | 8'972 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts