21. Titel: Suzuki gewinnt Langstrecken-Weltmeisterschaft
Erneut die Nummer 1 in der EWC
Suzuki hat sich in der FIM Endurance World Championship (EWC) 2024 erneut an die Spitze gesetzt. Das Yoshimura SERT Motul Team sicherte sich den begehrten Titel, indem es das prestigeträchtige 24-Stunden-Rennen von Bol d’Or in Frankreich dominierte.
Dies markiert Suzukis 21. Weltmeistertitel in dieser Disziplin, womit das Unternehmen seine Position als erfolgreichster Hersteller in der Geschichte der Langstrecken-Weltmeisterschaft festigt.
Eine perfekte Teamstrategie führt zum Sieg
Die Saison 2024 gipfelte im finalen Rennen der EWC-Serie auf der legendären Rennstrecke von Paul Ricard. Mit nur sechs Punkten Rückstand auf das YART Yamaha Team ging Yoshimura SERT Motul hochmotiviert in das Rennen. Nach einem souveränen Qualifying startete das Team von der dritten Position. Gregg Black, der Fahrer der Suzuki GSX-R1000R, legte von Beginn an ein beeindruckendes Tempo vor und sicherte sich den Holeshot.
Seine Teamkollegen Etienne Masson und Dan Linfoot setzten die Strategie mit kontrollierten, schnellen Stints fort. Schon zur Halbzeit des Rennens übernahm das Team die Führung, was ihnen wichtige Bonuspunkte einbrachte. Trotz eines kurzzeitigen Führungswechsels blieb das Team fokussiert und erkämpfte sich die Kontrolle zurück.
Dominanz über die gesamte Renndistanz
Mit 737 gefahrenen Runden, einem Vorsprung von sieben Runden auf das zweitplatzierte Team KM99 Yamaha, sicherte sich Yoshimura SERT Motul den Rennsieg und damit auch den Weltmeistertitel. Dieser Erfolg baut auf weiteren starken Saisonleistungen auf, darunter Siege beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und Podiumsplätze in Spa und Suzuka.
Suzukis Erfolgsgeschichte in der EWC
Mit diesem jüngsten Triumph bleibt Suzuki das Mass aller Dinge in der EWC. Seit dem Einstieg in die Langstrecken-Rennserie hat der Hersteller durch konstante Performance, ausgeklügelte Rennstrategien und eine enge Teamzusammenarbeit immer wieder herausragende Erfolge gefeiert. Der Yoshimura SERT Motul GSX-R1000R, bekannt für seine Zuverlässigkeit und Leistung, ist ein zentraler Faktor für diesen Erfolg. Die Kombination aus technischem Können und Fahrerfähigkeiten hat es dem Team ermöglicht, selbst in den härtesten Wettbewerben der Langstreckenrennen stets die Nase vorn zu behalten.
FIM EWC 2024: Endergebnis
Nach dem Saisonfinale in Frankreich belegt Yoshimura SERT Motul mit insgesamt 173 Punkten den ersten Platz in der Gesamtwertung. Das YART Yamaha Team folgt mit 159 Punkten, und das BMW Motorrad World Endurance Team sichert sich den dritten Platz mit 119 Punkten.
Endstand der EWC Langstrecken-Weltmeisterschaft 2024
Pos. | Team | Machine | Pts. |
1 | YOSHIMURA SERT Motul | SUZUKI GSX-R1000R | 173 |
2 | YART YAMAHA | YMAHA YZF-R1 | 159 |
3 | BMW MOTORRAD WORLD ENDURANCE TEAM | BMW M1000RR | 119 |
4 | KM99 | YMAHA YZF-R1 | 89 |
5 | TATI TEAM BERINGER RACING | HONDA CBR1000RR-R | 66 |
6 | Team Bolliger Switzerland #8 | Kawasaki ZX-10R | 47 |
7 | Wójcik Racing Team 77 | HONDA CBR1000RR-R | 42 |
8 | MACO RACING Team | YMAHA YZF-R1 | 41 |
9 | HONDA VILTAIS RACING | HONDA CBR1000RR-R | 39 |
10 | Kawasaki Webike Trickstar | Kawasaki ZX-10R | 39 |
Bericht vom 18.09.2024 | 316 Aufrufe