Supermoto Finale Greinbach

Ackerl wird auf Honda CRF 450 Staatsmeister in beiden Klassen. Rollo Resch holt sich Tagessieg in der 450er Klasse. Spannung ohne Ende.

Am vergangenen Wochenende fanden in PS Racing Center in Greinbach bei Hartberg die letzten und entscheidenden Läufe der Supermoto-ÖM und des Supermoto Intercups 2003 statt. In der offenen Klasse stand der Honda-Fahrer Christian Ackerl schon vor dem Finale als Meister fest, in der Klasse bis 455ccm führte der Hirtenberger Johann Schruf mit 3 Punkten vor Christian Ackerl. Ich selbst war an dem Wochenende beim RTS Weekend am Hungaroring und hab einiges versäumt. Meine Informanten waren fix und fertig am Telefon: "Unglaubliche Rennen hier in Greinbach. Das 450er Rennen war der Wahnsinn. Der kleine Resch ist mächtig gefahren. Und das 4er Packel an der Spitze hat mächtig gekämpft"

Rollo Resch

   

Im ersten Lauf der 450er Klasse setzte sich der der junge Reitwagler Roland Resch mit spektakulären Drifts an die Spitze des Feldes, dicht gefolgt von Wilfried Reiter, Johann Schruf und Christian Ackerl. Diese Vierergruppe setzte sich deutlich von den Verfolgern ab und bot den Zuschauern die pure Action: Resch zeigte unglaubliche Drifts mit mörderischen Schräglagen, während Wilfried Reiter den Junior unter Druck setzte und versuchte die Führung zu übernehmen. Unmittelbar hinter den beiden suchte Christian Ackerl einen Weg vorbei an Johann Schruf. Dieser fuhr aber kontrolliert auf dem dritten Platz und dachte nicht daran, Ackerl nach vor zu lassen. An dieser Reihenfolge änderte sich bis zur Zieldurchfahrt nichts mehr, Roland Resch konnte damit seinen ersten Sieg holen. Die Titelentscheidung zwischen Schruf und Ackerl wurde auf den zweiten Lauf verschoben.

Nach dem Start zum zweiten Rennen setzte sich Johann Schruf an die Spitze, Ackerl saß ihm im Nacken, hinter den beiden Titelanwärtern folgten wieder Resch und Reiter. Ackerl gab alles, um diesmal an Schruf vorbei zu gehen, nach zwei Überholversuchen schaffte es der Honda-Pilot auch, die Führung zu übernehmen. Das wäre für Ackerl jedoch nicht genug gewesen, um sich den Titel zu holen: Zumindest einer der beiden KTM-Piloten Reiter oder Resch musste sich noch zwischen ihn und Schruf schieben, damit die kleine Krone ins Honda-Lager wandert. Also drosselte Ackerl das Tempo, Reiter und Resch schlossen zu den beiden Führenden auf. Schruf wollte aber in der letzten Runde mehr Druck machen, in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit touchierte er Ackerls Hinterreifen, musste kurz vom Gas, Resch und Reiter schlüpften an ihm vorbei, Ackerl fuhr als erster über die Ziellinie und fixierte damit den Doppelstaatsmeister!

Roland Resch holte sich mit einem Sieg und einem dritten Platz seinen ersten Tagessieg mit einem Punkt vor Wilfried Reiter. Wir können uns also schon jetzt auf eine deftige Saison 2004 freuen. Der Rollo Resch wird hoffentlich in den Titelkampf einsteigen und wird gemeinsam mit Ackerl und Reiter den alten Hasen ein wenig unterheizen.

Ackerl hat den Hanson Schruf im Nacken

   

Hannes Maxwald feierte hier in Greinbach ein gelungenes Comeback: Zwar behinderte ihn seine Verletzung am linken Unterarm noch, trotzdem war der KTM-Pilot aus Oberösterreich froh darüber, endlich wieder bei einem Rennen am Start zu stehen!

Im ersten Lauf übernahm Maxwald auch sofort die Führung vor Wilfried Reiter, Roland Resch und Christian Ackerl. Reiter und Maxwald konnten sich sofort von den beiden Verfolgern lösen, während der ersten Runden gab der Vizestaatsmeister 2002 das Tempo vor, Reiter folgte dicht dahinter. Gegen Mitte des Rennens machte sich bei Hannes Maxwald der verletzungsbedingte Trainingsrückstand bemerkbar, Reiter ging an ihm vorbei und ließ sich nicht mehr von der Spitze verdrängen.

Christian Ackerl, der ja schon den Meistertitel in der Tasche hatte, begnügte sich mit dem vierten Rang und ließ Roland Resch den Vortritt.

Der zweite Lauf wurde von Beginn an von Wilfried Reiter dominiert. Er übernahm schon am Start die Führung, Hannes Maxwald blieb ihm aber dicht auf den Fersen. Über die volle Renndistanz trennten die beiden nie mehr als fünf Meter voneinander, ein kleiner Fehler von Reiter hätte gereicht, um Maxwald nach vorne zu bringen. Dieser Fehler kam aber nicht, Reiter holte sich - wie schon im ersten Rennen - die volle Punktezahl. Hannes Maxwald war mit seinem zweiten zweiten Platz an diesem Wochenende nicht unzufrieden und geht mit voller Trainingsmotivation in die Winterpause!
Roland Resch sorgte ein weiteres Mal für eine Sensation, auch in diesem Lauf konnte der Junior sich und seine KTM auf dem Stockerl platzieren! Staatsmeister Christian Ackerl ließ es diesmal locker angehen, er hatte unmittelbar vor diesem Rennen auch den Meistertitel in der Klasse bis 455ccm fixiert und nutzte dieses Rennen nur mehr zum Auslaufen.

   
Christian Ackerl ist heuer mit seiner Honda CRF 450 davongeflogen. Der Titel in der kleinen (bis 455ccm) und in der großen Klasse zählt wirklich doppelt. Denn die Konkurrenz darf ohne Übertreibung als mächtig bezeichnet werden. KTM hat mit voller Werksunterstützung angriffen und die Yamaha Truppe hat ebenfalls weder Kosten noch Mühen gescheut. Gratulation an Christian Ackerl und die Strutzi Honda Truppe. Tolle Leistung! Für nächstes Jahr darf aber schon fleißig trainiert werden. Hannes Maxwald ist wieder in Form, Hanson Schruf wird auch nicht langsamer, Willy Reiter wurde von Rennen zu Rennen schneller und der Rollo Resch ist nun ganz geil aufs Siegen.

Infos zum Supermoto-Intercup auf http://www.supermoto-racing.at

Fotos by Martin Fülöp

 

Bericht vom 30.09.2003 | 1.721 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts