Erzberg 2004

Christian Pfeiffer (D) auf Gas Gas EC300 ist der strahlende Sieger des "Red Bull Hare Scramble". Beim härtesten Offroad-Motorradrennen der Welt gelang dem Deutschen ein eindrucksvoller Sieg über die Weltelite des Endurosports.

Am ersten Prologtag auf der 13,5km langen Schotterstrecke dominierte der Österreicher Werner Müller auf seiner KTM EXC525. Mit einer Laufzeit von 9 Minuten und 46,59 Sekunden nahm der KTM-Werksfahrer dem Zweitplatzierten Travis Pastrana (USA) auf Suzuki RM250 gleich 7 Sekunden ab. Dritter wurde der KTM-Sportchef Kurt Nicoll (GB), der auf seiner Allrad-KTM EXC525 zwar seine vorjährige Bestzeit im Sagem Iron Road Prolog nicht wiederholen konnte, aber trotzdem eine eindrucksvolle Vorstellung für das neue KTM Allrad-Projekt bot.

Als schnellste Dame kam die deutsche KTM-Pilotin Heike Petrick mit einer Zeit von 11 Minuten und 14,66 Sekunden ins Ziel. Der zweite Platz in der Damenwertung ging an Lisi Mucha (A), die auf ihrer Husaberg FE450 mit einer Zeit von 11 Minuten und 26,17 Sekunden den Erzberg-Gipfel erreichte.

Werner Müller (A) war auch am  zweiten Prologtag nicht zu biegen. Der KTM-Werksfahrer liess die Konkurrenz erneut hinter sich und war mit einer Zeit von 5 Minuten und 18,76 Minuten als Schnellster im Ziel. Zweiter wurde abermals der amerikanische Top-Freestyler Travis Pastrana mit einer Zeit von 5 Minuten und 25,70 Sekunden. Nur knapp dahinter erreichte der finnische KTM-Werksfahrer und mehrfacher Enduro-Weltmeister Juha Salminen mit einer Zeit von 5 Minuten und 35,81 Sekunden als Dritter das Ziel. Toller Vierter wurde heute der Österreicher Bernhard Walzer, der in der heimischen Enduroszene kein unbeschriebenes Blatt ist.

Bei den Damen wiederholte sich die Reihung vom Vortag: Als schnellste Dame kam die deutsche KTM-Pilotin Heike Petrick mit einer Zeit von 6 Minuten und 09,01 Sekunden ins Ziel. Zweitschnellste war wieder Lisi Mucha (A), die auf ihrer Husaberg FE450 mit einer Zeit von 6 Minuten und 23,31 Sekunden den Erzberg-Gipfel erreichte.

Ein weiterer Höhepunkt am Samstag war der Sturm auf Eisenerz, die Sternfahrt der Erzberg-Teilnehmer durch Eisenerz. Trotz regnerisch-eisigem Wetter liessen sich über 1.000 MotorradfahrerInnen die Parade über den Hauptplatz in Eisenerz nicht nehmen. Und wurden nicht enttäuscht über 2.000 Zuschauer säumten die Strassen und bereiteten dem Erzberg-Tross einen begeisterten Empfang in ihrer Stadt! Leider war eben das schlechte Wetter mit Dauerregen und knappen 7 Grad Kälte auch der Grund für die Absage des Kini Super-Jumps. Obwohl die US-Freestyler nichts gegen die Kälte einzuwenden hatten, stellt der Regen doch eine erhebliche Gefahr für die Piloten dar. Die Show der Freestyler wurde daher auf Sonntag Vormittag verschoben, die Veranstalter hoffen auf bessere Wetterbedingungen für die Top-Freestyler Kenny Bartram, Travis Pastrana und Ronnie Renner.

Mit einer Gesamtzeit von 1 Stunde und 29 Minuten war Christian Pfeiffer beim "Red Bull Hare Scramble" einfach nicht zu biegen. Für den mehrfachen deutschen Trialmeister war es zwar nicht der erste Sieg am Erzberg, trotzdem war der heutige Erfolg ein ganz besonderer Pfeiffer wurde erst in der Früh per Hubschrauber aus Italien eigeflogen, und begann das Red Bull Hare Scramble somit fast völlig ohne Vorbereitung. Als Zweiter erreichte der mehrfache Enduro-Weltmeister Juha Salminen (FIN) nach 1 Stunde und 34 Minuten das Ziel. Der KTM-Werksfahrer war ebenfalls schon Sieger des Red Bull Hare Scramble und wurde als heisser Favorit gehandelt, konnte Christian Pfeiffer aber letztendlich doch nicht entscheidend unter Druck setzen. Toller Dritter wurde der Sudafrikaner Jade Gutzeit auf KTM, der mit einer Zeit von 1 Stunde und 37 Minuten eine wirklich beeindruckende Vorstellung gab. Vorjahressieger Cyril Despres (F) konnte auf seiner KTM EXC250 nach einigen Problemen gleich zu Beginn des Rennens nur den vierten Platz belegen. Bester Österreicher wurde nicht wie erwartet Werner Müller, sondern der sensationell kämpfende Andreas Obereder auf Gas Gas. Bereits im letzten Jahr konnte der sympathische Kärntner unter die Top-Ten fahren, in diesem Jahr kam Obereder mit nur 27 Minuten Rückstand als Sechster ins Ziel.

Der Dominator des Sagem Iron Road Prologs Werner Müller musste sich Obereder um eine Minute geschlagen geben und wurde Siebenter. Travis Pastrana, 125er Meister und X Games Sieger aus USA führte kurzfristig und musste dann nach einem Stuerz ab der Wasserleitung ohne Vorderbremse weiterfahren. In den Rolling Stones leckte dann noch sein Kühler und konnte mit diesem Handikkap noch einen sensationellen 17. Platz im Red Bull Hare Scramble herausfahren.

Insgesamt sahen von den 500 gestarteten Teilnehmern gerade einmal 30 das Ziel. Fast sogar 31, dem Kärntner Klaus Martinjak fehlten knappe 50 Meter auf die ersehnte Zieldurchfahrt als das Rennen wegen eines orkanartigen Schneesturms frühzeitig abgebrochen werden musste. Beeindruckend war dabei auch, das Fahrer aus 9 verschiedenen Nationen das Ziel im Erzberg-Fahrerlager erreichten, was eindeutig für die hohe Anziehungskraft dieses Events im internationalen Endurosport steht!

Von den allradgetriebenen Motorräder kam einzig die Yamaha von Joe Lechner (A) auf Platz 18 ins Ziel. KTM-Sportchef Kurt Nicoll (GB) musste nach 10 von 15 Kontrollpunkten mit einem überhitzten Motor aufgeben. Der Auftritt der beiden neuen Antriebskonzepte darf aber als eindrucksvoller Auftritt gewertet werden und war sicher nicht der letzte Einsatz am Erzberg. Voll des Lobs war Lechner für den zusätzlichen Vorderradantrieb seiner WR 450 F 2-Trac. "Sie wiegt zwar ein bisschen mehr, mir hat aber der zusätzliche Antrieb weit mehr geholfen als die paar zusätzlichen Kilo ein Nachteil gewesen wären." Die neue Yamaha, die nach der erfolgreichen Dakar-Teilnahme nun auch die Erzbergherausforderung bravourös bewältigt hat, bringt über einen Hydraulikantrieb bis zu 15 Prozent Antriebsleistung aufs Vorderrad.

Einige Fotos des Spektakels haben wir vom Bogy ergattern können, mehr findet ihr auf seiner Seite: www.fotofreak.com

Autor

Bericht vom 24.05.2004 | 4'122 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts