Supermoto ÖM Nüziders

Starke internationale Beteiligung beim 3. Supermoto Intercup Weekend in Vorarlberg. In der großen Klasse holte sich der Husky Pilot Bernd Hiemer 2 Siege und in der kleinen Klasse der Schweizer Daniel Müller. Der 3. Lauf zur Österreichischen Supermoto Staatsmeisterschaft wurde am Veranstaltungsgelände Frigodrom in der motorsport-begeisterten Gemeinde Nüziders in Vorarlberg ausgetragen. Die heuer offen ausgeschriebene Meisterschaft lockte unzählige Fahrer aus der Schweiz, Deutschland und Slowenien an.

So war auch das gesamte Husqvarna Team Zupin mit dem amtierenden Europameister Bernd Hiemer angereist, der schon im Vorjahr sein Können unter Beweis stellen konnte. Verletzungsbedingt konnte der aktuelle Meisterschaftsführende Wilfried Reiter leider nicht an den Start gehen. Von der Poleposition aus gestartet, setzte sich Hiemer in beiden Läufen sofort an die Spitze. Dahinter konnten die ca. 7000 Zuschauer hautnah packende Zweikämpfe miterleben.

Hart umkämpft aber doch eindeutig, holte sich der junge Bernd Hiemer den Gesamtsieg in der hubraum-offenen Klasse vor Hannes Maxwald aus Oberösterreich und Beat Wunderlin aus der Schweiz. In der Gesamtwertung führt nun Hannes Maxwald mit 12 Punkten Vorsprung. Die Plätze 2-6 in der Gesamtwertung belegen die Husky-Zupin Piloten.

Auch der Sieg in der Klasse bis 450 Kubik ging an einen internationalen Top Piloten. Der Schweizer Publikumsliebling und Showman Danny Müller holte sich mit 2 Laufsiegen ungefährdet den Gesamtsieg vor den Österreichern Johann Schruf und Christian Kohlbacher. In der Gesamtwertung führt nun Johann Schruf auf Yamaha 8 Punkte vor dem eifrigen Punktesammler Christian Kohlbacher auf Honda.

Die nächsten Rennen finden von 14.-15. August in Wien-Aspern am ARBÖ Testgelände statt. Einige österreichische Piloten (Maxwald, Ackerl, ..) starten jedoch auch am 27.06.2004 bei der IDM in Großenhain. Besonders Hannes Maxwald war in der deutschen Meisterschaft bisher sehr gut unterwegs und hat zuletzt mit einem 2. Platz groß aufgezeigt.

Red Bull KTM Juniur CUP:

Trotz Seitenbandeinriß im linken Knie zeigte Rene Esterbauer bereits im Zeittraining, dass ihn auch eine Verletzung nicht aus der Ruhe bringen kann. Mit 0,512 Sekunden Vorsprung sicherte er sich die Pole Position vor dem ewigen Zweiten Hannes Maier und den Kärntner Franky Schultermandl. Martin Kraus aus Breitenaich (OÖ) komplettierte die erste Startreihe. Im 1. Lauf setzte sich Pole Setter Esterbauer vom Start weg in Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Maier driftete wie gewohnt an die 2. Stelle vor Schultermandl, Resch und Holzschuh. Ein spektakulärer Sturz von Martin Kraus führte zum Abbruch des Rennens, welches jedoch trotzdem gewertet wurde. Der Sturz ging Gott sei Dank relativ glimpflich aus und Martin Kraus konnte im 2. Lauf wieder an den Start gehen. In Lauf 2 übernahm Esterbauer in gewohnter Manier die Führung vor Maier, Schultermandl und dem gecrashten Kraus. In Runde 4 bekam Maier Besuch von Schultermandl und es begann ein harter Zweikampf. Maier wehrte sich, wo es nur ging gegen die Angriffe von Schultermandl. Dahinter fighteten Holzschuh und Kraus um Platz 4. Resch musste sich aufgrund eines schlechten Starts mit Platz 6 begnügen. Esterbauer siegte erneut, führt nun in der Gesamtwertung mit dem Punktemaximum von 150 Punkten und zittert am Mittwoch bei der mündlichen Maturaprüfung. Abonnent auf den 2. Platz ist auch in der Gesamtwertung Hannes Maier mit 130 Punkten vor Michael Resch mit 113 Punkten. Nur eine kleine Verschnaufpause für die jungen Drifter, denn am Donnerstag und Freitag folgt schon der nächste Auftritt beim KTM Festival in Mattighofen.

Bericht vom 08.06.2004 | 1.600 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts