Dolomitentour in 5 Teilen - Teil 5

Touren-Länge:
235 km
Touren-Dauer:
37 Std.
Art der Tour:
Strecke
Terrain:
Onroad

Beschreibung der Tour

Regionen: Tirol, Trentino-Südtirol
Teil 5:

Ausgangspunkt BOZEN

Steinharte Schultern und schmerzenden Hintern ignorieren, Kilometer fressen und sich wie blöd auf die nächste Raststätte freuen.

Wer kennt dieses Spiel nicht: Der Frühling lockt zur ersten Bergtour, doch quälend langsam spult die Autobahn unter den eckig werdenden Reifen ab.

Die Dolomiten gehören zu den Motorrad-Paradiesen Europas. Die Mischung aus intensivem Kurvenspaß und grandiosem Naturerlebnis kann hochgradig süchtig machen.

Wer die erste Möglichkeit für eine Tour durch eine Tour durch die Dolomiten nutzt, pendelt je nach Höhenmetern zwischen Frühling und Winter. Dafür ist der Trip so reich an Highlights, dass man den Rest des Jahres davon zehrt.



MOTORRADFAHREN:

Gerade im Frühjahr ist mit überraschend auftauchendem Rollsplitt oder Straßenaufbrüchen des vergangenen Winters zu rechnen. Je ein Finger an Kupplung und Bremse ist angeraten, bevor man blindlings in die Kurven sticht. Da die Zahl der verunfallten Motorradfahrer in den Dolomiten in den letzten Jahren stetig gestiegen ist, hat die italienische Polizei 2008 die „No Credit“-Kampagne gestartet.

Neben Flyern, Infoveranstaltungen und Plakaten gibt es auch vermehrte (Tempo-)Kontrollen. Geblitzt wird viel, die Strafen sind empfindlich.



AUSRüSTUNG:

Mit plötzlichen Wetterumschwüngen und Regen muss in den Bergen immer gerechnet werden. Deshalb gehört multifunktionelle oder wasserdichte und warme Kleidung ins Gepäck. Die Dolomiten können problemlos mit jedem Motorrad befahren werden, doch leichte und wendige Maschinen bereiten in den teils sehr engen Kurven mehr Freude.

Ein Anpassen der Vergaserbedüsung an die sauerstoffärmere Höhenluft erscheint bei den im Frühjahr erreichbaren Passhöhen noch nicht nötig. Wobei heutzutage ja ohnehin viele Motoren Benzineinspritzung besitzen.

Wichtig: Die Bremsanlage sollte in Top-Form sein. (Quelle: MOTORRAD 2009 / 08)

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Gesamt Bewertungen

nach 2 abgegebenenen Bewertungen:

Landschaft
Schwierigkeit
Spaßfaktor
Gesamt

Bewertung abgeben

Hier einloggen und diese Tour bewerten
Bewertung vom 23.07.2009 von Der-Andi
  • Landschaft:
  • Spaßfaktor:
  • Schwierigkeit:
  • Gesamt:
Bewertung vom 17.06.2009 von cbrunner
  • Landschaft:
  • Spaßfaktor:
  • Schwierigkeit:
  • Gesamt:
Kontakt
Privatperson
2700 Wiener Neustadt ,  Niederösterreich
Tour Daten


Eingetragen am: 05.05.2009
Clicks: 1172

Du bist auf Reise?

Zeig uns deine persönlichen Motorrad-Lieblingsstrecken.

Teile deine Tour