Hausstrecke Stuttgart-Herford

Touren-Länge:
471 km
Touren-Dauer:
9 Std.
Art der Tour:
Strecke
Terrain:
Onroad

Beschreibung der Tour

Regionen: Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen
Dies ist in erster Linie eine Geschichte über Speed und damit ganz automatisch über Sportmotorräder.

Von Herford in Ostwestfalen nach Stuttgart tief im Schwäbischen: Wer meint, das seien einfach nur rund 500 Autobahnkilometer, hat die wahren Dimensionen noch nicht erlebt.

Seit Jahren bin ich auf dieser Strecke unterwegs - und jedes Mal wieder ist es eine spannende Reise in eine andere Welt. In eine Welt, in der Menschen im Wochenrhythmus mit eifrigen Mienen um ihre Häuser fegen.



Bis auf die kurzen Abschnitte von der Autobahnabfahrt Herford/Bad Salzuflen zum Ortsteil Sundern und Stuttgart-Zuffenhausen bis Stuttgart West fährt man ausschließlich Autobahn. Dabei ist die A 7 von Kassel bis Würzburg (bei viel Verkehr bietet sich ohne Zeitverlust die Ortsdurchfahrt Würzburg an) das kurvenreichste und aufregendste Teilstück, während die A 81 vom Kreuz Weinsberg bis zum Dreieck Würzburg eine fast wie an der Schnur gezogene Vollgasetappe darstellt, die nur durch eine Rechts-Links-Rechts-Schikane im Taubertal unterbrochen wird.



Dasselbe gilt für die A 33 vom Dreieck Wünneberg-Haaren bis zum Kreuz Bielefeld.



TEMPOLIMITS:

Das wichtigste Tempolimit ist zweifellos die kilometerlange Beschränkung auf 120 oder gar 100 km/h zwischen Kirchheimer Dreieck und Homberg (Efze) in Süd-Nord-Richtung. Hier ist Disziplin am Gasgriff gefordert, während die umgekehrte Richtung nicht limitiert ist und so höchsten Unterhaltungswert bietet. Auf dem Rest der Strecke finden sich nur vereinzelte, überschaubare Etappen mit Geschwindigkeitsbegrenzung, wobei die A7 ab dem Dreieck Schweinfurt/Werneck, die A 3 vom Kreuz Biebelried bis zum Dreieck Würzburg und die A 81 vom Kreuz Weinsberg bis Stuttgart-Zuffenhausen einhohes Verkehrsaufkommen haben.(Quelle: MOTORRAD 2008 / 11)

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Gesamt Bewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

Bewertung abgeben

Hier einloggen und diese Tour bewerten
Kontakt
Privatperson
2700 Wiener Neustadt ,  Niederösterreich
Tour Daten


Eingetragen am: 05.05.2009
Clicks: 854

Du bist auf Reise?

Zeig uns deine persönlichen Motorrad-Lieblingsstrecken.

Teile deine Tour