Kleine Juratour

Touren-Länge:
114 km
Touren-Dauer:
2.5 Std.
Art der Tour:
Rundkurs
Terrain:
Onroad

Beschreibung der Tour

Regionen: Jura, Bern, Solothurn
Von Herzogenbuchsee geht es über kleine Nebenstrassen nach Oensingen. Dort taucht man ein in den Solothurner Jura, über Mümliswil/Ramiswil weiter zum Scheltenpass. Der Schelten wird von den meisten links liegen gelassen, weil die Strasse eng und unübersichtlich ist. Meistens reicht es gerade zum Kreuzen von Auto/Motorrad. Die Strasse führt durch eine Schlucht, begrenzt von steilen Felswänden und dunklen Wäldern. Landschaft wie aus dem Bilderbuch.

Die Scheltenstrasse endet in Merveiler und dort fängt somit auch der französischsprachige Kanton Jura an. Gemeinhin gilt der Kanton als Armenhaus der Schweiz, das Bruttoeinkommen pro Kopf ist hier landesweit am tiefsten. Das macht der Kanton dafür mit seiner Natur um Längen wieder wett. Und im Gegensatz zum Alpenraum ist hier auch der Verkehr am Sonntag noch erträglich.

Durch den Jura geht es über Moutier und Gänsbrunnen zurück in den Kanton Solothurn. Die Strasse führt zwischen der ersten und zweiten Jurakette in Richtung Balsthal. Sie ist hier super ausgebaut und verleitet dazu, am Gasgriff zu drehen. Lohn sich nicht die Rennleitung macht gerne Kontrollen.

Um wieder ins Mittelland zu gelangen, kann man zwischen zwei Passstrassen oder dem Weg zurück über Balsthal wählen. Bei den Pässen handelt es sich einerseits um den Weissenstein (Ampelsystem mit einseitiger Verkehrsführung) oder um den Balmberg. Wir haben uns für den Balmberg entschieden. Der Pass ist weder sehr hoch noch ist die Strasse sehr lang. Mit 25% Steigung handelt es sich aber um eine der steilsten Passstrassen der Schweiz. Die Spitzkehren sind eng, die Strasse reicht knapp zum Kreuzen. Nicht ganz ohne und für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen. Die Südseite ist hingegen gut ausgebaut. Da sich auf dem Balmberg ein Kletterpark befindet, herrscht hier dafür bei schönem Wetter der entsprechende Verkehr.

Über kleine Nebenstrassen geht es danach zurück in Richtung Herzogenbuchsee.

Fotos

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Gesamt Bewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

Bewertung abgeben

Hier einloggen und diese Tour bewerten
Kontakt
Privatperson
Bern
Tour Daten


Eingetragen am: 22.04.2018
Clicks: 923

Du bist auf Reise?

Zeig uns deine persönlichen Motorrad-Lieblingsstrecken.

Teile deine Tour