Tour: Norddeutschland Tour 1: Elbe und Göhrde

Tour-Länge
237 km
Tour-Dauer
5 Std.
Art der Tour
Rundkurs
Terrain
Onroad

Beschreibung der Tour

Regionen: Niedersachsen, Schleswig-Holstein
Endlos lange, gerade Straßen. Grässliche Landschaften und Langeweile pur. So denkt nur, wer vom Norden Deutschlands keine Ahnung hat.

Sicher ist: Der Norden macht ruhig. Gelassen. Er öffnet das Herz für das, was abseits des Weges liegt, lässt das Auge weiden an, ja an was eigentlich? Es ist die Weite, es sind die Dörfer und Dörfchen, die mit ihren Backsteinbauten und Fachwerkhäusern einen ganz besonderen Charme verströmen. Und die unzähligen Alleen, die sie miteinander verbinden. Und die mächtige Elbe, an der sich das alles abspielt.

TOUR 1:
Raus aus Lüneburg und durch das nahe gelegene Bardowick an der Niedersächsischen Spargelstraße entlang nach Winsen. Wer mag, macht vorher noch einen Schlenker über SCHARNEBECK und bestaunt das Schiffshebewerk am Elbe-Seitenkanal, wo mit etwas Glück gerade ein Kahn 38 Meter in die Höhe gewuchtet wird, um nach etwa 20 Minuten seinen Weg fortsetzen zu können. Von Stelle aus sticht man nördlich zur Elbe durch und macht nach wenigen Kilometern am Deich seine erste Kaffeepause am HOOPTER Fähranleger. Auf beiden Seiten der Elbe treff en sich hier an sonnigen Tagen Unmengen von Bikern, die dort gerne Fischbrötchen und Frikadellen knabbern. Nur wenig später geht es bereits los mit den Kurven, und irgendwo auf dem Deich sind eigentlich immer Schafe zugange, um selbigen abzugrasen und festzutrampeln. Weiter ostwärts springt die Route bei Rönne über den Fluss nach GEESTHACHT , um in LAUENBURG gleich wieder zurückzuhüpfen. Dort sollte man die historische Altstadt mit seinem süßen Häfchen nicht verpassen. Klasse: über kleinste Straßen und Dörfer durch quasi verlassene Landschaften zuckeln, die Strecke durch Barförde, Garlstorf und Radegast verführt dazu, sie einfach noch mal in die andere Richtung zu fahren. Bleckede glänzt wie fast alle Ortschaften mit Klinkerbauten, eine weitere Elbfähre transportiert sogar landwirtschaftliche Nutzmaschinen.

Jetzt gehts rund: Hier ne Kurve, da ne Kurve, doch wer zum Aussichtspunkt KNIEPENBERG will, kann dies nur wochentags tun, da die absolut empfehlenswerte Elbufer-Straße zwischen Drethem und dem malerischen Hitzacker an Wochenenden für Kradler gesperrt ist. Dann ist Ausweichen über Wietzetze angesagt. Grabau, Predöhlsau, Dannenberg und ab durch die GöHRDE: gleichermaßen der Name eines Orts und des größten zusammenhängenden Mischwalds Norddeutschlands, wo einem beim Spaziergang schon mal Wildsau samt Frischlingen begegnen kann. Die Kühle genießend, surft es sich entspannt über Himbergen, Weste und Oetzen bis nach UELZEN , wo eine Visite des Hundertwasser-Bahnhofs Pfl icht ist, zumal es sich im angeschlossenen Restaurant lecker speisen lässt.
Nur ein kurzes Stück die Bundesstraße 4 entlang, um dann wieder flott auf den attraktiveren Nebenstrecken über Bad Bevensen und Bienenbüttel zum Lager in Lüneburg zurückzukehren - wo in einem der vielen Restaurants schon das Abendessen wartet.(Quelle: MOTORRAD 2008 / 20),



,,

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Tour Daten


Eingetragen am: 08.05.2009
Klicks: 10339

Gesamt Bewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

Bewertung abgeben:

Hier einloggen und diese Tour bewerten

Du bist auf Reise?

Zeig uns deine persönlichen Motorrad-Lieblingsstrecken.

Teile deine Tour