Nordschwarzwald universell

Touren-Länge:
207 km
Touren-Dauer:
4.5 Std.
Art der Tour:
Rundkurs
Terrain:
Onroad

Beschreibung der Tour

Region: Baden-Württemberg
Eine Tour, die jeder fahren kann, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Es sind sowohl die typischen Schwarzwald-Berganstiege als auch die langgezogenen Talstraßen mit dabei.

Beschreibung:
=========================================

Start der Tour ist in Heimsheim, ein guter Treffpunkt ist die OMV-Tankstelle an der A8, Ausfahrt 46 / Heimsheim.

Von dort fahren wir über Münklingen und Möttlingen nach Bad Liebenzell. Bevor man die Abfahrt nach unten nimmt hat man eine tolle Aussicht auf die gegenüber liegende Burg mit gleichem Namen. Burg Liebenzell bietet ein nettes Burg-Restaurant / Cafe, die Sonnenterasse bietet eine sagenhaft schöne Aussicht über den Ort und das Nagoldtal.

Weiter geht es den ersten Anstieg hinauf nach Schömberg, einer der vielen Kurorte des Schwarwald-Bäder-Kreises in dem wir uns hier befinden. Im Ortsteil Langenbrand beginnt die Abfahrt ins Enztal nach Höfen. Hier findet ihr das Hotel-Restaurant Ochsen, das bei Motorradfahrern sehr beliebt ist. Tolle Küche und eine Schwarzwälder Kirschtorte die in "Familienstücken" verkauft wird (One Piece Feeds All)

Wir folgen nun der Enz talaufwärts und biegen in Calmbach ab in Richtung Bad Wildbad, entlang des Flüsschens "Große Enz". Bad Wildbad bietet als Attraktion einen Baumwipfelpfad. Über in die Höhe verlegte, befestigte Stege bietet sich hier ein genialer Ausblick über den gesamten Nordschwarzwald. (Zeitbedarf ist ca. 1 Stunde und der Eintritt ist gesalzen).

Wir fahren nun weiter talaufwärts bis wir in Sprollenhaus rechts abbiegen in Richtung Kaltenbronn. Die Straße ist kurvig und bei Moppedlern sehr beliebt. Kaltenbronn bietet wieder die Möglichkeit zu einer Kaffeepause.

Weiter geht es nun wieder talabwärts, über Reichental ins Murgtal. Ab Weisenbach fahren wir weiter talaufwärts und biegen aber bald rechts ab in Langenbrand, in Richtung Bermersbach. Von dort gibt es eine grandiose kleine Straße bergauf in Richtung Baden-Baden über die Passhöhe "Rote Lache", mit gleichnamigem Gasthaus.

Wer möchte kann natürlich den Abstecher ins mondäne Baden-Baden machen, aber in Motorradkluft kommt man eh nicht ins Casino und dann wäre ja auch das Spritgeld flöten, also biegen wir am besten schon vorher links ab in Richtung Bühl/Bühlertal. Von dort aus gibt es eine der beliebtesten Strecken hinauf zum Kurhaus Sand / auf die Bühlerhöhe.

Wir kreuzen hier die Schwarwald-Hochstraße (B500) und fahren über Herrenwies und entlang der Schwarzenbachtalsperre, an deren Ende (Staumauer) ein Kiosk und belibter Motorradtreff zum Anhalten einlädt. Im See lässt es sich auch wunderbar baden, was allerdings besser von einem der Parkplätze aus geschehen sollte. Unsere Strecke führt uns nun zurück ins Murgtal, dem wir für einige Kilometer talaufwärts folgen, bis Schönegründ. Dort biegen wir links ab, hinauf Richtung Seewald auf das Hochplateau und nun weiter Richtung Erzgrube. Am kleinen Ort Erzgrube beginnt linksseitig die Nagold-Talsperre. Am Ende des oberen Staubeckens liegt der beliebte Motorradtreffpunkt "Seeheiner". Hier sitzt man an großen Holztischen (also auch führ Gruppen gut geeignet) oder auf der drehbaren Terrasse. Die Küche ist generell sehr leistungsfähig und meist hat man das Gewünschte schnell auf dem Tisch.

Weiter geht es nun das junge Nagoldtal hinunter nach Altensteig. Etwa 2 Km nach Ortsende biegen wir links ab Richtung Berneck, Gaugenwald - über Martinsmoos Neubulach von wo wir dann wieder hinunter ins Nagoldtal fahren. In Station Teinach den Kreisverkehr Richtung Nagold verlassen und nach ca. 3 Km links abbiegen, hinauf nach Holzbronn. Von dort dann über Calw, Althengstett zurück zum Ausgangaort nach Weil der Stadt.

Ach ja, noch eines: Ihr müsst natürlich nicht an allen angegebenen Gastro-Spots Pause machen, das wär dann doch etwas zu viel des Guten :-)

Viel Spaß!

Fotos

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Gesamt Bewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

Bewertung abgeben

Hier einloggen und diese Tour bewerten
Kontakt
Privatperson
72660 Beuren bei Nürtingen ,  Baden-Württemberg
Tour Daten


Eingetragen am: 30.08.2016
Clicks: 1293

Du bist auf Reise?

Zeig uns deine persönlichen Motorrad-Lieblingsstrecken.

Teile deine Tour