Rund um den Belchen

Touren-Länge:
101 km
Touren-Dauer:
2 Std.
Art der Tour:
Rundkurs
Terrain:
On-/Offroad

Beschreibung der Tour

Regionen: Bern, Solothurn, Basel-Landschaft
Von Herzogenbuchsee aus geht es auf kleinen Nebenstrassen durchs Mittelland nach Hägendorf. Von dort an werden die Strassen dann richtig schmal. Durch die Teufelsschlucht führt die Route in Richtung Langenbruck. Die Schlucht hat zwar schöne Kurven zu bieten, leider ist die Strasse eng und unübersichtlich. Tempobolzen ist nicht drin.

In Langenbruck folgt man dem Wegweiser "Belchen". Schmale Strassen führen zur Passhöhe, die Aussicht von hier aus in Richtung Basel ist grandios. Die Strassen sind es etwas weniger, jetzt Ende März sind die Ränder noch mit Schnee bedeckt, die Fahrbahn kann entsprechende nass und rutschig sein.

Vom Belchen geht es über Eptingen, Buckten und Läufelfingen weiter auf den Hauensteinpass. Ab Buckten ist die Strasse breit, die Kurven sind gut ausgebaut. Das weiss übrigens auch die Polizei und stellt deswegen gerne mal ein Blitzdings auf.

Auf dem Hauenstein zweigt man rechts ab in RIchtung Ifenthal / Oberer Belchen. Nach der Gemeinde Ifenthal folgt ein ca. 3km Abschnitt durch den Wald, der keinen Teerbelag hat. Die Strasse ist aber auch mit Maschinen ohne Geländereifen gut fahrbar. Die grossen Betongebilde, die hier oben die Landschaft verschandeln, sind übrigens keine Militärbunker oder Ufo-Landeplätz sondern die Entlüftungsanlagen des Belchen-Autobahntunnels.

Von Eptingen aus geht es in Umgekehrter Richtung über den Belchen zurück nach Langenbruck. Dort folgt man der Strasse in Richtung Balsthal. Auch hier gilt wieder: Schöne Strasse, tolle Kurven, viele Plätze für Radaranlagen.

Von Balsthal aus geht es entweder über Oensingen zurück in Richtung Herzogenbuchsee oder wer noch Lust hat, kann eine Runde über den Balmberg oder den Weissenstein anhängen. Beide Pässe sind schmal und der Balmberg ist zudem extrem steil.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Gesamt Bewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

Bewertung abgeben

Hier einloggen und diese Tour bewerten
Kontakt
Privatperson
Bern
Tour Daten


Eingetragen am: 26.03.2018
Clicks: 1081

Du bist auf Reise?

Zeig uns deine persönlichen Motorrad-Lieblingsstrecken.

Teile deine Tour