Bucklige Welt Tour

Nur einen Steinwurf von der tosenden Südautobahn entfernt rollern wir beschaulich durch eine völlig andere Welt.
 

Landpartie -Kreuz und quer durch die Bucklige Welt

Sonnige Berg- und Hügelrücken, märchenhafte Nadelwälder, uralte Eichen, friedliche Strassen, die plötzlich zum Offroad-Güterweg werden oder gar eine kleine Wasserdurchfahrt in einer Waldpassage parat halten schöner könnte ein Rollerausflug gar nicht sein.
 
Wir sind dort, wo die Bucklige Welt am buckligsten ist. Irgendwo bei Lichtenegg, Kaltenberg, Kühbach, Sauerbichl … Allein die urigen Ortsnamen geben schon darüber Bescheid, dass Stress und hektisches Getriebe hier nicht sehr erwünscht sind. Hinter jedem Hügel, hinter fast jeder Kurve ändert sich das Landschaftsbild und entzückt mit einem neuen Panorama. Es stellt sich so eine Art Toskana- oder Südsteiermark-Phänomen ein: Was gut fürs Auge ist, ist unbedingt auch gut für die Seele und fürs Gemüt.
 
 
Die Bucklige Welt kann sich zweifellos mit den schönsten Landschaften der Welt messen.
Mit einem riesigen Vorteil: Gedränge, Geschiebe, Massentourismus und Marktschreierei gibts nicht, kein Schluchting, Parakiting oder sonstiger Unfug, sondern Zurückhaltung und Entschleunigung.
So wirkts jedenfalls. Dass der Datenhighway bis ins entlegenste Plumpsklosett vorgedrungen ist und dass die Eingeborenen wie jeder andere auch ihrem täglichen Gelderwerb nachgehen müssen, das ist unvermeidlich. Sie können wenigstens in dieser begnadeten Gegend leben. Einschichthöfe, stattliche Streuhöfe, freundliche Dörfer, in denen es Greisslerei, Tankstelle und Trafik in Personalunion gibt hinter all dieser Bilderbuchkulisse scheint ein geheimnisvoller Kager zu stecken. Ich sags gleich, ich kenne ihn nicht und werde ihn wahrscheinlich nie kennenlernen. Jedenfalls ist er allgegenwärtig: Er ist Spengler und Dachdecker; er hat ein Wirtshaus, eine Fleischerei; ein Café ist nach ihm benannt und auch ein Kaufhaus heisst so. Was sicher nur die Spitze des Eisberges ist. Es ist eindeutig Kagers Land. Er ist sicher Bürgermeister und wahrscheinlich hiesse auch der Gendameriepostenkommandant Kager, falls es noch eine Gendarmerie gäbe. Was uns hier gar nicht wundern würde. Klar, in manchen Teilen des Salzkammerguts heissen alle Hemetsberger. Aber die Erscheinung in dieser extremen Form haben wir sonst nur auf ganz hinteren griechischen Inseln gefunden, wo sich die Namensvielfalt so eingedampft hat, dass alle Männer entweder Georgos oder Spiros heissen. Man kann das wohl so sehen, dass eine Region sehr in sich ruht und mit sich zufrieden ist. Die Bucklige Welt hat allen Grund dazu.
 
 
Die kleinen, kurvigen Strassen sind fast immer fein asphaltiert.
Woanders wären das Nebenstrassen oder Seitenstrassen von Nebenstrassen in der Buckligen Welt sind es die Hauptverkehrsverbindungen. Und so kommt es, dass man in ein paar hundert Metern Entfernung ein Windrad oder ein idyllisches Gehöft erblickt, aber es sind dann doch zehn Kilometer, bis man endlich dort ist. Dazwischen sind fünf oder acht andere Hügel, links-rechts, bergauf-bergab. Daher ist die Bucklige Welt so prädestiniert für entspannte Ausflüge mit dem Roller oder einer 125er; ein 190-PS-Hypersportbike wäre hier unterfordert und fehl am Platz. Man lässt sich treiben, man schwimmt in diesem
Land der 1000 Hügel. Dabei kann es vorkommen, dass man nach ein, zwei Stunden versehentlich wieder am selben Fleck vorbeikommt. Man kann aber auch tagelang genüsslich durch die Bucklige Welt touren, ohne dieselbe Strasse ein zweites Mal zu befahren. Es lässt sich sogar das Wetter umfahren, lokale Regenwolken umgeht man über den Umweg über einige Hügeln wobei man vorher nicht weiss, wieviele es im Endeffekt sind. Wichtig: Die Entscheidung zur Umleitung fällen, noch bevor man nass geworden ist. Übrigens heisst Kaltenberg nicht umsonst so, es ist jedesmal fünf Grad kühler als ein paar Kilometer davor oder danach.

Dass die Region so verkehrsberuhigt ist, hat Tradition und einen erstaunlichen, ernsten Hintergrund. In einer in der Pfarrkirche Lichtenegg (gegen einen geringen in den Opferstock zu entrichtenden Betrag) zu entnehmenden Broschüre lässt sich nachlesen, dass sich die Bewohner noch 1880 vehement gegen den Bau einer Strasse von Kaltenberg nach Grimmenstein zur Wehr setzten. Und weiter: Die bäuerliche Bevölkerung wehrte sich damit sehr geschickt gegen eine Ausbeutung durch Staat und Industrie. Schon seinerzeit, als noch jeder Bauer seinen Zehent dem Stift Reichersberg zu entrichten hatte, wusste man die Situation des Zehentinhabers auszunützen. Der Lehensverwalter konnte den Zehent infolge der schlechten Wegverhältnisse nicht wegbringen … Heute ist die Gemeinde Lichtenegg stolz darauf, dass sie über ein Strassennetz verfügt, das fast zur Gänze staubfrei ist. Ausserdem ist man Luftkurort, die 700-Meter-Höhenlage ist gut für die Gesundheit.
 
 
Überhaupt, wehrhaft war man hier immer, wehrhaft musste man sein.
Das Netz der vielen Wehrkirchen ist überzeugend, es gibt sogar eine richtige Wehrkirchenstrasse, die einem riesigen Freiluftmuseum gleicht. Es waren plündernde, mordende und brandschatzende Truppen aus Osteuropa oder vom Bosporus auf dem Weg nach Wien, die über Jahrhunderte der Bevölkerung übel zusetzten. Die Wehrkirchen mit ihren dicken Mauern boten Schutz für jeweils hunderte Menschen, man konnte sich wochenlang verschanzen. In den Kirchen gabs Brunnen, Backöfen, manchmal auch eine Selch. Aus den schmalen Schiessscharten heraus verteidigte man sich, von den Pechnasen wurden die Angreifer mit Pech oder mit siedendem Öl empfangen.
In nicht einmal zwei Stunden ist man von der Buckligen Welt in Wien oder in Graz. Wir kehren zum Basislager zurück, der Burg Bernstein am südlichen Rand der Buckligen Welt. Der Hotelier und Schlossherr Andreas Berger-Almásy hat übrigens für zweiradfahrende Gäste nicht nur die Wehrkirchenstrasse, sondern noch einige andere Tourenvorschläge parat. Sehr empfehlenswert!
 

Diese erste Landpartie-Folge erscheint am 9. August auf www.motomobil.at.


 
 

TRIPTIPP

GUT ESSEN & TRINKEN  
Die ARGE Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt gibt jährlich eine kleine Kulinarik-Broschüre heraus (bestellbar unter tourismus@buckligewelt.at), die als höchst nützlicher Leitfaden durch die bucklige Schmankerlwelt dient: Edelbrände, Liköre, Honig, Marmeladen, handgeschöpfte Schokolade, Säfte, Moste oder Bauerneis können auf einer Tour zu den vielen fleissigen Direktvermarktern eingesammelt werden. Die Auswahl an ordentlichen Gasthäusern ist vielfältig, doch ist auch Hohe Küche in der Buckligen Welt daheim nachdem das legendäre Landgasthaus Gerald Jeitler in Bromberg zusperrte, wollen wir zwei herausragende Lokale einer vernünftigen Routenplanung nahelegen: Bodenständige Küche auf Gourmetniveau gibts im Gasthaus Buchegger, man serviert herrliche Produkte aus eigener Landwirtschaft und Fische aus eigener Zucht, 2851 Krumbach, Tiefenbach 1, Tel.: 02647/422 63; www.gasthaus-buchegger.at. Perfektion wie in Spitzenrestaurants findet man in einem ehemaligen Stallgebäude in der Nähe von Bad Schönau: Das im aktuellen Gault Millau immerhin zweihaubige Wirtshaus Triad der Familie Machreich wurde vom Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur zum Top-Wirt des Jahres 2010 gekrönt, eine köstliche und hochbegehrte Auszeichnung, Ödhöfen 25, 2853 Krumbach, Tel.: 02646/83 17;
www.wirtshauskultur.at, www.triad-machreich.at
 
   
GUT WOHNEN & SCHLAFEN  
Unsere Empfehlung ist die ehrwürdige Burg Bernstein am südlichen Rand der Buckligen Welt mit ihren zehn stilvollen Zimmern (Mitglied von Historic Hotels of Europe und Schlosshotels & Herrenhäuser), Schlossgespenst inklusive. Hotelier und Schlossherr Andreas Berger-Almásy hat für zweiradfahrende Gäste etliche sorgfältige Tourenvorschläge ausgearbeitet. Einzelzimmer ab 110 Euro, Doppelzimmer ab 75 Euro pro Person inkl. Frühstück.; Tel.: 03354/63 82,
www.burgbernstein.at
 
   
LITERATUR & KARTEN  
Wegen der zahlreichen kleinen und kleinsten Nebenstrassen, die ja den Reiz einer Landpartie in die Bucklige Welt ausmachen, sind herkömmliche Strassenkarten im Massstab 1:200.000 wenig hilfreich. Viel praktischer ist da schon zum Beispiel die Baedeker Allianz Freizeitkarte Wien/Burgenland im Massstab 1:120.000 um 6,95 Euro, ISBN 978-3829717649; www.mairdumont.com. Für eine stimmungsvolle Einstimmung in die Bucklige-Welt-Runde gefällt uns Bucklige Welt von Elfriede Klepoch: Die Autorin illustriert mit 200 historischen Fotos sehr authentisch das frühere ländliche Leben dieser Region. Sutton Verlag, ISBN 978-3866802520, 18,40 Euro; www.suttonverlag.de
 
   
KREUZ & QUER  
Diese (samt Pausen) eintägige Bucklige-Welt-Runde ist motomobil-erprobt und -empfohlen (ein GPS-Download dieser Tour erscheint auf www.motomobil.at am 9. August): Bernstein Rettenbach Dreihütten Tauchen Hochneukirchen Gschaitt Schlag Zöbern Aspang Kulma Wiesfleck Lichtenegg Maria Schnee Hollenthon Horndorf Blumau Landsee Kaisersdorf Weingraben Karl Oberrabnitz Schwendgraben Unterrabnitz Piringsdorf Lockenhaus Bubendorf Salmannsdorf Holzschlag Bernstein Tauchen Hochneukirchen Krumbach Maierhöfen Kirchschlag Ungerbach Steinstückl Bernstein.
 
   
INFOS & WWW  
Informationsbroschüren oder Zimmernachweis bekommt man vom Tourismusbüro Bucklige Welt in Ransdorf 20, 2813 Lichtenegg, Tel.: 02643/70 10-19. Umfassende Internet-Informationen (zum Beispiel mit den Adressen der Schmankerl-Direktvermarkter oder den Terminen der Mostheurigen gibt es auf www.bucklkorb.at
 
 
 

Interessante Links:

Text:  Michael Bernleitner / Motomobil
Fotos:  Michael Bernleitner / Motomobil

Autor

Bericht vom 02.08.2010 | 7'231 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts