Motorradviertel

Motorradtour durch das Mostviertel.
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010942/motorradviertel-1.jpg
 

Tagestour durch das Motorradviertel

Unser Mostviertel. Unendliche Vielfalt für alle Ansprüche.

 

Internationale Motorradfreunde kennen fast alle Alpenklassiker im Westen und Süden Österreichs. Das reizvolle Hügelland und die Voralpen sind hingegen gänzlich unbekannt. Dabei ist besonders das Mostviertel ein idealer Ausgangspunkt und Zentrum vieler empfehlenswerter Tagestouren. Mittlerweile entdecken immer mehr internationale Tourenprofis mit dem Mostviertel ihr neues Motorrad-Paradies. Die beschriebene Tagestour sehe ich als perfekten Mix aus landschaftlichen Reizen und jede Menge Fahrspaß.

Landschaftliche Reize und Fahrspaß

An der Autobahnabfahrt Ybbs übernehme ich vom Motorradhaus Eckl eine Triumph Trophy 1200, ehe ich mich mit einem sympathischen Quartett aus Berlin treffe. Gemeinsam starten wir durchs sanfte Hügelland des Melktals, ehe wir über „D’Luft“ das  Pielach-Dirndltal erreichen. Die verordneten 70 km/h – gültig nur für Motorräder – stört nicht wirklich. Kurz vor Kirchberg fahren wir der Pielach-Quelle entgegen bis Schwarzenbach. Der englische 3-Zylinder mit der üppigen Touring-Ausstattung absolviert die steile, enge Verbindung nach Türnitz überraschend agil. Stationäre Radarboxen und mobile Messungen im Freiland können uns nichts anhaben.

Kurven, Kurven, Kurven

Nach Hohenberg cruisen wir den zweigeteilten Ochssattel rauf und runter. Der „Gasthof Kalte Kuchl“ gilt spätestens ab April als Biker-Hochburg. Das kurvenreiche und von Wanderern stark frequentierte Höllental führt uns bis Hirschwang a.d. Rax. Bei der Auffahrt zum Preiner Gscheid fordern Schwemmsand, Split sowie unzählige Schlaglöcher und Asphaltflicken unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Am Parkplatz bei der „Edelweisshütte“ sind Auto- und Bustouristen in der Überzahl. Die Abfahrt auf steirischer Seite ist großzügig ausgebaut. Ab Kapellen kommen wir durchs Mürztal und über Lahnsattel wieder zurück ins Mostviertel. Auf der Terrasse vom „Gasthof am Gscheid“ genießen wir bei perfekter Hausmannskost die Mittagssonne. Hier kocht der Chef persönlich. Es fällt nicht leicht, sich von der herzlichen Gastlichkeit von Helga und Gerold zu verabschieden.

 
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010942/motorradviertel-16.jpg
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010942/motorradviertel-16.jpg http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010942/motorradviertel-16.jpg
[googleadlarge]

Abseits der Hauptverbindungen

Zum Trost wähle ich die Verbindung über Ulreichsberg und Josefsberg, wo der Ötscher als Voralpenkönig viele Blicke auf sich zieht. Am Südufer des Erlaufsee‘s steht man der mächtig aufragenden Gemeindealpe gegenüber. Auf der Verbindung über Zeller Rain streifen wir noch einmal kurz die Steiermark. Schneereste bei Neuhaus sind auch im April keine Seltenheit. Der Ois folgen wir teils durch enge Täler und Schluchten bis Lunz a. See. Die darauf folgenden, flach hingestreckten Kilometer bis Göstling bieten die willkommene Entspannung nach jüngst vergangenen Kurven-Orgien. In St. Georgen am Reith verlassen wir kurzzeitig das Ybbstal für einen Trip über die „Große Kripp“ ins verträumt wirkende Opponitz. Auch die Altstadt von Waidhofen empfiehlt sich als sehenswerter Zwischenstopp.

Zurückschalten und genießen

Für den Rest der Tour (ab Unterzell/Urltal) genügt der Wander-Modus. Zu schön sind unzähligen Aussichtspunkte und die noch sehr frischen Erinnerungen an die zurückliegenden Voralpen. Die abschließenden Kilometer am Panorama-Höhenweg ermöglichen einige unvergessliche Eindrücke vom Mostviertel. Der Walfahrtsort mit der Basilika Sonntagberg ist ein ehrwürdiger Schlusspunkt einer abwechslungsreichen Tagestour.

Bei einer zünftigen Jause mit dem regional einzigartigen Birnensaft kommen meine deutschen Motorradfreunde immer wieder über die Vielfalt des Mostviertels ins Schwärmen. Denn je nach Wunsch, Lust und Laune können sowohl Landschaften und Sehenswürdigkeiten, als auch ein außerordentlich dichtes Netz an gut ausgebauten Straßen und verwinkelten Wegen alle Erwartungen und Ansprüche erfüllen. – Wir sehen uns!

 

Frühlingstour 2014

 

am Sonntag, 27.April
(Ausweichtermin bei Schlechtwetter: Sonntag, 04.Mai)

Eine geführte Tagestour für Jung und Alt mit Motorrädern aus nahezu allen Kategorien und Hubraumklassen.

Treffpunkt mit vollem Tank ab 07:45 Uhr im Motorradhaus Eckl (Triumph/KTM), Berglandcenter (neben A1 - Autobahnabfahrt Ybbs/D)

KEINE Teilnahmegebühren!

Zeitplan:

ab 07:45 h: Frühstück beim Motorradhaus Eckl
08:45 h: Briefing der Teilnehmer
09:00 h: Start der Frühlingstour
ca. 12:45 h: Mittagspause mit Buffet im „Gasthaus am Gscheid“ (geschlossene Gesellschaft)
ca. 16:30 h: Zielankunft am Sonntagberg mit abschließender Tombola (Lospreis € 5,00)

 
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010942/motorradviertel-12.jpg
 

Tour-Daten:

Gesamtdistanz 321 km
aufgeteilt auf 5 Etappen mit 3 angebotenen Tankstopps
Charakteristik: kurvenreich, über 10 Berge, nicht geeignet für Motorradneulinge, Fahranfänger oder Wiederaufsteiger mit wenig Fahrpraxis

Keine Empfehlung für Motorräder und Roller mit 125 ccm!

Das Tempo an der Spitze richtet sich nach der geltenden StVO! Die Tour wird von ehrenamtlichen Tour-Guides sowie bei Bedarf von den jeweils zuständigen Polizei-Dienststellen unterstützt!

Zwecks besserer Planung von Frühstück und Mittagsbuffet sind Voranmeldungen erwünscht: Per Mobiltelefon 0676 5958799 oder e-mail: karl@momag.at; karl@motorracing.at;

Die Teilnehmerzahl ist mit 170 Personen begrenzt!

Eine doppelseitige Reportage finden Sie im momag (Mostviertel-Magazin); Ausgabe Nr. 320; Erscheinungstermin 08. April;

 

Interessante Links:

Text: 1000PS
Fotos:
Motorradviertel

Autor

Bericht vom 22.04.2014 | 4'099 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts