BMW F 850 GS Supermoto

BMW F 850 GS Supermoto

Wunderlich Supermoto auf 850 GS Basis

Wunderlich baute die BMW F 850 GS Supermoto eigentlich als Eye-Catcher für die Messen. Doch wer die Wunderlich Truppe kennt, weiss dass die Conceptbikes auch gut fahren. Tibor und NastyNils fahren das Conceptbike in der Eiffel. Klar ist sie für eine Supermoto zu schwer, doch leiwand fährt sie trotzdem. Eine Supermoto mit 850er Motor erhitzt die Gemüter. Jene Supermoto Piloten welche selbst mit einer 140 Kilo Waffe unterwegs sind, ziehen die Zylinderobergrenze eine Supermoto meist bei der Zahl 1. Auf der anderen Seite haben grosse Piloten mit einer grossen Supermoto eine echte Freude. Denn grosse Supermotos bieten viel Fahrkomfort in Kombination mit viel Fahrfreude - auch über 190cm Körpergrösse. Sie sind für grosse Menschen einfach besser als Nakedbikes oder Supersportler. Die Auswahl an Neufahrzeugen in dieser Kategorie ist jedoch dürftig.

Zweizylinder Supermoto von BMW oder KTM? Ja bitte!

Die BMW F 850 GS Sumo darf da gerne als Inspiration für BMW aber auch für KTM dienen. Die aktuellen 2-Zylinder Motoren bieten sich für ein solches Fahrzeug geradezu an. Doch wie viel Supermoto-Feeling bleibt dann bei dem dicken Brummer im Sattel übrig? Bei der Testfahrt durften wir das Wunderlich Conceptbike auf Herz und Nieren prüfen.

Beim Aufsitzen stellt sich sofort das Sumo-Feeling ein. Die Sitzposition ist erhaben, der Lenker breit und das Vertrauen gross. Denn wer aufrecht sitzt und die Maschine klar im Blick und Griff hat, traut sich auch viel zu. Doch schon wenige Augenblicke später zeigt die grosse Maschine ihr anderes Gesicht. Beim Rangieren fällt sofort die schwere Front auf. Der liebevoll gemachte Wunderlich Umbau kann die Pfunde der schweren Serienmaschine natürlich nur zum Teil wegzaubern.

Weil aber selbst eine so edle Rakete gut und passend geschützt sein will, kann man bei der Allianz ganz einfach die Motorrad-Prämie berechnen!

Wunderlich Sumo - Gute Mischung aus Sportlichkeit und Fahrkomfort

Doch wie bei vielen Motorrädern verschwindet das Gewicht dann auf der Strasse. Im Vergleich zu Nakedbikes punktet die Maschine in unübersichtlichen Kurven. Die Linie kann mit der aktiven Sitzposition natürlich rasch korrigiert werden. Bei den Anbauteilen erlaubt sich Wunderlich natürlich keine Schwächen. Die Hebel liegen perfekt in der Hand und es macht einfach Spass ein hochwertiges Produkt unterm Hintern zu haben. Die Sitzbank wurde mit viel Know-How gestaltet. Wunderlich verkauft Sitzbänke ja seit vielen Jahren und hat hier viel Expertise aufzuweisen. Im Vergleich zu kleineren Supermotos erfreut man sich dann bei schnellen Kurven an der Stabilität der Maschine. Und auf den Verbindungsetappen natürlich am tollen Fahrkomfort und der satten Motorleistung.

Wie sportlich soll eine 850er Supermoto sein?

Beim Setup vom Fahrwerk waren sich Tibor und ich jedoch nicht einig. Tibor hätte es gerne deutlich straffer und sportlicher gehabt. Ich empfand das Setup punktgenau richtig für die 850er. Wir haben hier schliesslich keine Rennmaschine, sondern aus meiner Sicht ist das eine agile und spassige Tourenmaschine.

BMW F 850 GS als Supermoto Basis - kann der Motor das?

Einigkeit herrschte beim Motor. Dieser darf auch in einem solch spektakulären Motor klinisch perfekt ans Werk gehen. Nervige Vibrationen gibt es keine, das Ansprechverhalten ist makellos und das Aggregat dreht spritzig aber metallisch leise nach oben. Das fühlt sich einfach viel ausgereifter an als im Sattel einer Wettbewerbssupermoto.

Trotzdem muss gesagt werden, dass die Maschine ein nettes Showbike ist aber eben in der Praxis keine Relevanz haben kann. Denn zusammen mit dem Anschaffungspreis sind die Gesamtkosten samt Umbau einfach zu hoch. Sie zeigt aber eindrucksvoll wie gut der BMW Veredler Wunderlich sein Handwerk versteht. Die Anbauteile wurden punktgenau eingesetzt und der Umbau zeugt von hohem Know-How für Chassis und Fahrdynamik. Die Leute haben Kompetenz. Als Serienmotorrad zu vertretbaren Kosten würde das Ding bestimmt einschlagen wie eine Bombe. Das Video auf unserem YouTube Kanal dürft ihr nicht verpassen. Kanal abonnieren! Demnächst online!

Zubehör für deine BMW F 850 GS findest du unter www.wunderlich.de

Bericht vom 29.05.2019 | 5'316 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

BMW Motorrad Occasionen

Weitere BMW Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten