Metzeler Z6 Interact

Interact auf der Isle of Man. Reifen für das echte Leben.

Metzeler Roadtec Z6 Interact

Reifentest auf der Isle of Man.

Öffentlicher Strassenrennsport.

Interact-Interaktion. Alle Komponenten des Reifens, Karkasse, Stahlgürtel und Reifenmischung, interagieren miteinander, um die best mögliche Performance zu jedem Zeitpunkt und in jeder Situation sicher zu stellen und niemals die Haftung zu verlieren. Ebenso stehen deine Augen und Ohren, dein Hintern und dein 6. Sinn, den nur Motorradfahrer haben, in ständiger Wechselwirkung mit dem Asphalt und dessen Umgebung, denn ins Kies fährst du hier nirgends. Es ist zwar nicht immer eine Mauer und es werden sogar hie und da ein paar leblose Strohsäcke verwendet - wahrscheinlich um die Mauern zu schützen - aber zur Not tut's auch ein Zaun, ein Baum, Laternenmast und andere, der Gesundheit eines Motorradfahrers nicht zuträgliche Immobilia. Hab ich die Bordsteinkante schon erwähnt? Die Strasse zu verlassen bedeutet hier Game Over und du hast nur ein Leben. Wer vorher nicht abgeschlossen hat, sollte nicht teilnehmen. 

Gegen diese Echtheit, die wir in allen Bereichen des Lebens zu verlieren drohen, wirkt die Rennstrecke tatsächlich wie ein steriles Computerspiel, dass sich einzig und allein in der virtuellen Welt, vom Fahrer getrennt, abspielt, wo es rein um Reaktionszeit, Koordination und tausende Stunden vor dem Bildschirm geht. Auf der Isle of Man geht es allerdings um viel mehr. Diese Insel hat schon die besten Rennfahrer weinend nach Hause fahren sehen - if they were lucky. Die Tourist Trophy ist dem echten Leben/Motorradfahren so nah und so fern wie man ihm nur sein kann. Ein guter Platz für einen Reifentest.

2 Zentimeter Angst.

"King Dick" Tools braucht man nicht unbedingt, nur grosse Eier.

Er hat besonders grosse. 26 Mal bei der Tourist Trophy dabei, Rekordhalter auf der Nordschleife.

Der neue Metzeler Z6 Interact soll also interagieren. Mit den jeweiligen Streckenverhältnissen, aber auch mit dem jeweiligen Motorrad- und Fahrertyp. Die Strecke heute  verspricht viele verschiedene Fahrbahnzustände, schliesslich befinden wir uns auf einer öffentlichen Strasse auf der Insel Man. Es sind die unterschiedlichsten Fahrertypen vor Ort, denen eine breit gefächerte Auswahl an Motorrädern zur Verfügung steht, alle mit dem neuen Interact bestückt. Vom sportlichen Naked-Bike Suzuki GSR 600 bis zum Luxus-Reisedampfer BMW R1200RT, vom supersportlichen Leichtgewicht Honda CBR600RR bis zum Neo-Klassiker Ducati GT 1000, vom Supermoto-Isotop Kawasaki Versys bis zum Sumo-Sportler Moto Guzzi 1200 Sport.

Jetzt wird aber nicht jede CBR600RR flott bewegt und nicht jede R1200RT gemütlich durch das Land getragen. Ergibt in Summe also unendlich viele Konfigurationsmöglichkeiten und wir sprechen immer noch von einem einzigen Reifen, der damit klar kommen muss. Weshalb sich Metzeler ganz besonders um die Weiterentwicklung des Z6 bemüht hat. Man konzentrierte sich nicht auf eine spezielle Komponente des Reifens, zum Beispiel die Mischung, sondern betrachtete das gesamte System des Reifens und hat versucht, dessen Funktion zu verbessern. Somit konnte man eine Steigerung der Nasshaftung und Stabilität erreichen, das Handling optimieren sowie die Performance des Reifens gegen Lebensende aufwerten.

Die legendärste Kurvenbar der Welt.

Der Joda und ein Jedi.

Perfekter Grip in den Kurven, grösstmögliche Stabilität im Geradeauslauf und dennoch eine hohe Laufleistung. Um das zu erreichen arbeiten andere Hersteller bereits mit verschiedenen Gummimischungen. Metzeler hat ganz bewusst darauf verzichtet und ist für die Lösung dieses Problems etwas tiefer gegangen. Mit einem neuen Wicklungsverfahren des Stahlgürtels ist es gelungen, jede einzelne Gürtelwindung mit einem definierten Belastungsverhalten im Bezug auf die in diesem Bereich geforderte Leistung des Reifens zu versehen. Somit wird eine echte Interaktion zwischen Karkasse und Stahlgürtel erreicht. Die Spannung der Stahlgürtelwindungen ist im mittleren Bereich höher, während sie zur Reifenflanke hin abnimmt. Die geringere Spannung erzeugt eine höhere Flexibilität, wodurch die Reifentemperatur leichter steigt. Zudem fällt der mögliche Stufeneffekt weg, der zwischen verschiedenen Gummimischungen auftritt.

Die zweite wesentliche Verbesserung konnte man im Bereich des Eigendämpfungsverhaltens des Reifens erzielen, mit der von Metzeler entwickelten 0-Grad Stahlgürteltechnologie. Auch bei voller Beladung kann damit eine gute Balance bei Kurvenfahrt und grosse Bremsstabilität gewährleistet werden. Für die grossen Gewichtsunterschiede der Motorräder, die eine Freigabe für den Interact erhalten haben, wird der Reifen in zwei verschiedenen Bauweisen, für Motorräder unter 240 kg und über 240 kg, erhältlich sein.

Nur bei einer Sache blieb man beim Altbewährten. Der neue Roadtec Z6 Interact erhielt das gleiche Reifenprofildesign wie sein Vorgänger Z6.

Classic Road Racing.

 
Das Testgelände für den Interact heisst also Isle of Man. Wahrscheinlich gibt es keinen anderen Ort, wo du dich so auf deine Reifen und dein Fahrwerk verlassen können musst. Und auf deinen Guide. Denn ohne ihn hätte ich nicht garantieren können, immer richtig abzubiegen oder auszuweichen. Zunächst glaube ich niemandem, dass man hier ein Rennen fahren kann. Dann schaffen wir es tatsächlich, kurz 130 Meilen schnell zu fahren. Das ist der Schnitt der Schnellsten. Was ist das hier für eine Welt?

Erst in der letzen Runde wird der schnelle Abschnitt in den Bergen für den Verkehr gesperrt. Behindert haben uns die Autos allerdings schon vorher nicht. Kein Hupen, kein Schimpfen, sondern Respekt. Zum ersten Mal fühlt man sich als Motorradfahrer mehr als nur akzeptiert. Die Teilnehmer an der Tourist Trophy sind sowieso Helden. Einer davon streicht die Stahlpfosten in der "Boxengasse" in andächtiger Ruhe mit weisser Farbe. Er erkennt Helmut Dähne, 26-facher Teilnehmer, den er schon als kleines Kind bewundert hat. Jahre später fuhr er selbst in fast allen Motorradklassen mit und konnte eine davon gewinnen. Jetzt ist er dafür zuständig, den Neuen jene Abschnitte der Strecke zu zeigen, "wo man wirklich grosse Eier braucht", wie er es ausdrückte. Und streicht die Pfosten weiss an.

Mir war das alles nicht ganz schlüssig. Eine Art verkehrte Welt, die man nicht verstehen kann, vielleicht gar nicht muss. Nur der Reifen stellte keine Fragen, noch liess er welche offen. Eigentlich machte ich mir den ganzen Tag keine Gedanken darüber. Nicht in den blinden Ecken in der Stadt, wo präzises Einlenkverhalten gefragt ist, nicht in den schnellen Kurven am Land, wo Grip und Stabilität kein Fehler sind, und auch nicht in den Kompressionen auf schlechtem Asphalt, wo dein Fahrwerk in die Knie geht und du froh bist, wenn wenigstens der Reifen den Druck etwas abschwächt und die Schlaglöcher dämpft.

 

Leader of the Board. In Wirklichkeit passt nur eins hierher. Das Leder.

Der Metzeler Roadtec Z6 Interact wird ab sofort schrittweise in den Markt in Österreich und Deutschland eingeführt. Ein konkretes Startdatum gibt es nicht. Wir empfehlen beim Reifenhändler deines Vertrauens anzufragen. Hier schon mal die zunächst erhältlichen Dimensionen.
Roadtec Z6 Interact - Dimensionen
120/70 ZR17 M/C (58W) TL Interact Front
120/70 ZR17 M/C (58W) TL Interact Front G
160/60 ZR17  M/C (69W) TL Interact
170/60 ZR17 M/C (72W) TL Interact
180/55 ZR17 M/C (73W) TL Interact
180/55 ZR17 M/C (73W) TL Interact C
 

Interessante Links:

Text: kot
Fotos: Metzeler

Autor

Bericht vom 28.05.2008 | 17'532 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts