GIVI HPS X.01 Tourer

Die 2Rad-Chaoten testen den neuen Universal-Helm von Givi.
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010677/59522_336584.jpg

GIVI HPS X.01 Tourer

Die verrückten und eigentlich in Fahrräder verliebten Jungs von Bikeboard.at testen den neuen Allround-Helm von Givi.

 

Mit Jethelm im Winter hört sich bei mir der Roller-Spass auf: Blaue Lippen, rote Augen, ein Pfeifen in den Ohren und Rollsplit-Einschläge im Gebiss. Ja, so ein 300er-Mopperl verleitet trotzdem immer wieder zu Grinsern, wenn man über die Landstrasse bügelt. Und genau deshalb müssen meine Zweiten präventiv vor weiteren Einschlägen geschützt werden. Kurze Zeit später stehe ich fassungslos vor einem Regal mit hunderten Helmen. So ein Integral-Tourenhelm wäre schon fein, aber für meine mobilen Fotoeinsätze mit der Spiegelreflex-Kamera möchte ich auf den Jethelm nicht verzichten. Der Visierwechsel stört mich im Winter, und so ein Sonnendachl ... keine Ahnung, ob ich das brauche?

Am liebsten wäre mir von jedem ein bisschen was, und genau da kommt der Givi ins Spiel: Den könnte ich vielleicht sogar zum Mountainbike-Downhill in den Bikepark mitnehmen. Zwar ist der HPS X.01 Tourer mit 1.651 g nicht der leichteste, dafür ist er vollgepackt mit Features, Knöpfchen, Riemen, Blenden, Schnallen, Dreh- und Schiebe-Öffnungen. In Wirklichkeit ist er viel mehr als ein Helm - und das zum UVP von 199 Euro.

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010677/59524_626984.jpg
Viel Vergnügen mit vielen Features.
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010677/59518_410849.jpg
Da tut mir schon beim Hinschauen das G'nack weh.
 

Was kann man davon halten und erwarten? Am Datenblatt bietet der Givi HPS X.01 viel Funktion um gutes Geld.

  • Abnehmbare Mütze
  • Abnehmbarer Kinnbügel
  • Klares Visier und integrierte Sonnenblende
  • Vier vordere und ein hinterer Luftauslass

Daraus ergeben sich ungefähr mehr oder weniger P(n)=n! Möglichkeiten. Für entscheidungsschwache Geister oder Knauserer wie mich genau das Richtige.

 
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010677/59520_552852.jpg
 

Im Praxistest
In freier Wildbahn gibt's Licht und Schatten über dem Givi. Die zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten sind natürlich fein: Unter Tags klappt man die dunkle Sonnenblende runter, abends geht's mit klarem Visier durch die Stadt. Im Sommer und wenn ich mit Fotokamera unterwegs bin, wird er als Jethelm gefahren, im Winter als Integralhelm. Die Mütze schränkt in der Stadt mein Sichtfeld ein und kommt daher weg. Der Givi sitzt gut auf meinen Gesichtsknochen und auch die Brille fummelt sich irgendwie durch die vordere Öffnung auf meinen Zinken - nicht elegant, aber praktikabel. Er ist der idale Allround-Helm und auch wieder nicht. Denn die Vielseitigkeit zum relativ günstigen Preis hat auch ihre Kehrseite.

Verglichen mit meinem Scorpion EXO-100 Jethelm ist er relativ laut.
Selbst bei 50 km/h sind die Windgeräusche deutlich zu hören. Die Verarbeitung ist ok, aber der Helm knarz und knackt immer wieder realtiv deutlich. Ich vermute ein Zusammenspiel aus dem verwendeten Kunststoff und den zahlreichen Gelenken, Schnallen und Fixierungen. Die Verschluss-Enden fürs Kinnteil werden die ersten Teile sein, die ich als Chaot verschlampe. Das Visier beschlägt realtiv schnell auch bei mehr als 10°C Aussentemperatur. Ich bin gespannt, wie das im Winter aussieht ...

Fazit
Der Givi HPS X.01 bietet viele Einsatzmöglichkeiten zu einem wirklich fairen Preis. Wer eine günstige, pragmatische Allround-Lösung sucht, mit den kleinen Unzulänglichkeiten leben kann und kein Vielfahrer ist, wird mit dem Givi gut beraten sein. Für Vielfahrer, Tourenfahrer oder geräusch-sensible Biker wird der Givi HPS X.01, wie die meisten eierlegenden Wollmichsauhelme, ein Kompromiss bleiben.


Interessante Links:

Text: NoSane
Fotos:
NoSane

Autor

Bericht vom 27.01.2014 | 11'948 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts