Bridgestone Battlax T30 Evo Test

Bridgestone Battlax T30 Evo Test

T30 Evo - Einer für fast alle

Sport Touring - Reifen sind die Alleskönner unter den Gummiringerl. Sie müssen mit unzähligen Fahrertypen, Fahrzeugtypen sowie Wetter- und Strassenverhältnissen zurechtkommen. Bridgestones Komplettlösung heisst T30 Evo, mit neuen Mischungen und verbessertem Profil.

Ein Slick bezieht die speziellen Felgen eines speziellen Motorrades zu einem ganz bestimmten Zweck. Der Reibungskoeffizient der Fahrbahn ist überdurchschnittlich hoch und der Reifen arbeitet ideal in einem sehr engen Temperaturfenster bei nahezu optimalen Bedingungen. In der Entwicklung nicht weniger Wahnsinn als die vielseitigeren Gummiringerl, aber für den Reifen selbst, würde man ihn nicht nur als lebloses Objekt mit bestimmten Eigenschaften wahrnehmen, sondern als Leistungsträger, kein besonderer Aufwand.

Guide? Freddie Spencer

Anders ist die Aufgabenbreite eines Sport Touring Reifens zu bewerten, denn er bedient nicht nur reine Sport Tourer, sondern Naked Bikes unterschiedlicher Gewichtsklassen, Tourer, Allrounder, Adventure Sports Bikes und andere kreative Kategorien. Entsprechend gross war die Auswahl an Modellen beim Test des Bridgestone Battlax T30 Evo in Portugal. Honda VFR800F, CB650F, Yamaha MT-07, MT-09, XJR1300, Kawasaki Z800, Triumph Tiger 1050 Sport...die Motorräder so vielfältig wie ihre Fahrer, unter ihnen auch Bridgestone-Testimonial und Rennsport-Legende Freddie Spencer. Um den Reifen in der Bridgestone-Palette zu positionieren und euch eine Orientierungshilfe zu geben, reihe ich ihn in die Modellreihe von sportlich bis Reise/Abenteuer-Reifen: R10 EVO...RS10...S20 Evo...T30 Evo...A40.

Die Evolution bedeutet kurz und knapp: Neue Gummimischungen und ein überarbeitetes Laufflächenprofil sollen vor allem bei nasser Strasse Grip und Stabilität verbessern. Das war genau das, was wir nicht hatten, eine nasse Strasse. Die Verhältnisse waren nahezu ideal, trocken bei mittleren Temperaturen. Das bot allerdings die Möglichkeit, den Reifen auf seine Maximalperformance zu testen, wenn man das so nennen kann. Den richtigen Guide dazu hatten wir ja. Nein, es war nicht der dreimalige Weltmeister (1983: 500 cc, 1985: 250 UND 500 cc!!!), sondern ein Bridgestone-Mitarbeiter namens Tim R.

Mit MT-07 eine R 1200 RT jagen. Und verlieren.

Ich habe eine BMW R 1200 RT noch nie in solchem Seegang gesehen. Das Irritierende war, dass der Steuermann völlig ruhig und entspannt war; was ich von mir und meiner MT-07 nicht behaupten konnte. Sicher, er hatte einen Leistungsvorteil von 50 PS, aber auch einen Gewichtsnachteil von 94 kg. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die GT-Variante des T30 Evo nicht überarbeitet wurde. Zu kämpfen hatte ich nur mit der zu weichen Gabel der MT-07, die sich leider nicht einstellen lässt. Bei dieser grenzwertigen Testfahrt aber auch kein Wunder, dass ein Mittelklasse Motorrad an seine Grenzen stösst. Zum Glück konnte ich mich auf die Reifen verlassen, zu denen ich schnell grosses Vertrauen aufbaute und das Feedback bekam, das man am Rande des Wahnsinns braucht.

Neben dem Feedback ist mir ein transparenter, breiter Grenzbereich wichtig. Das verhindert nämlich, dass man irgendwann dem Erstversorger den Unfallhergang mit den Worten "Der Reifen war plötzlich weg, zack, einfach so." erklären muss. In dieser Hinsicht hat mich der T30 Evo voll und ganz zufrieden gestellt, denn hin und wieder war es notwendig, über das momentane Leistungslimit genau bescheid zu wissen. Wenn die Bedingungen keine Herausforderung für den Gummi darstellen, muss man ihn eben selber fordern. Mit nur 75 PS muss man sich schon etwas anstrengen, aber der T30 Evo kommt auch mit den ganz grossen Kalibern zurecht. So wird er als Erstausrüstung auf der neuen BMW S 1000 XR ausgeliefert. (Ab Juni 2015)

Dimensionen T30 Evo

Vorne: 120/70-17 Hinten: 160/60-17 und 180/55-17

Bridgestone T30 Evo bei Zweiradprofi Pauer

Bericht vom 08.05.2015 | 54'994 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Motorrad Occasionen

Alle Motorrad Occasionen
Weitere Neuheiten